Archäologischer Park Xanten: Sonntagsführung am 01. Juli 2018

Carolus

Aktives Mitglied
Hallo,

am kommenden Sonntag findet im Archäologischen Park Xanten um 11:00 Uhr die Sonntagsführung statt.

  • 1. Juli 2018, mit Prähistoriker Dr. Norbert Zieling
    Ein abgetrenntes Quartier im Süden der Colonia Ulpia Traiana? Die aktuellen Ausgrabungen auf Insula 14
    Start im LVR-RömerMuseum
Sonntagsführungen

Über dieses abgetrennte Quartier haben wir auch einen Thread: Zweite spätantike Festung auf dem Terrain der CUT/Xanten (APX)

Da habe ich auch schon den Vorschlag gemacht:

Vielleicht könnten wir vom GeFo die Besuchergruppe mit einem Informanten infiltrieren oder fahren wir alle mit mehreren Sonderzügen nach Xanten (nächster größerer Bahnhof mit ICE-Anschluß ist Duisburg, nächste Flughäfen sind Düsseldorf oder Weeze)Anhang anzeigen 17439

Wer historisch anreisen möchte, könnte noch über die alten Römerstraßen nach Xanten anmarschieren oder mit Trireme über Rhenum vel Lupia dorthin rudern/segeln boot.gif.​

Ich war schon einige Jahre nicht mehr in unserem Pompeii am Niederrhein. Falls sich ein oder mehrere Mitstreiter(innen) aus dem Forum auch nach Xanten aufmachen, würde ich auch dort erscheinen.

Falls wir mehr als 10 Personen zuammenkriegen, gibbet sogar noch einen Gruppentarif von 8,50 pro naso (so dass man gegenüber dem normalen Eintrittspreis von 9 Eurones eine Einsparung von 50 centimi hat).
Eintrittspreise

Ein weiterer Anreiz, möglichst numerosi zu erscheinen.

Genaue Uhrzeit, Treffpunkt, Erkennungszeichen sowie geheime Erkennungsparolen könnten wir dann noch ausmachen, wenn sich Interessierte melden.detektiv.gif
 
Und warst Du da? Und wie wares es? Ich denke das ich am 7. Oktober hin fahren werde, zum Tag der offenen Werft.
 
Schade, hatte aber leider ein Zeitproblem, hatte aber ernsthaft überlegt. Dafür ist der 7. Oktober rot angekreuzt auf meinem Kalender. Xanten ist nun mal näher als Mainz vom linken Niederrhein aus. Auch wenn das RGZM sehenswert sein soll.
 
Zurück
Oben