Archäologischer Park Xanten: Sonntagsführung am 01. Juli 2018

Dieses Thema im Forum "Treffen" wurde erstellt von Carolus, 24. Juni 2018.

  1. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Hallo,

    am kommenden Sonntag findet im Archäologischen Park Xanten um 11:00 Uhr die Sonntagsführung statt.

    • 1. Juli 2018, mit Prähistoriker Dr. Norbert Zieling
      Ein abgetrenntes Quartier im Süden der Colonia Ulpia Traiana? Die aktuellen Ausgrabungen auf Insula 14
      Start im LVR-RömerMuseum
    Sonntagsführungen

    Über dieses abgetrennte Quartier haben wir auch einen Thread: Zweite spätantike Festung auf dem Terrain der CUT/Xanten (APX)

    Da habe ich auch schon den Vorschlag gemacht:

    Vielleicht könnten wir vom GeFo die Besuchergruppe mit einem Informanten infiltrieren oder fahren wir alle mit mehreren Sonderzügen nach Xanten (nächster größerer Bahnhof mit ICE-Anschluß ist Duisburg, nächste Flughäfen sind Düsseldorf oder Weeze) Den Anhang 17439 betrachten

    Wer historisch anreisen möchte, könnte noch über die alten Römerstraßen nach Xanten anmarschieren oder mit Trireme über Rhenum vel Lupia dorthin rudern/segeln boot.gif .​

    Ich war schon einige Jahre nicht mehr in unserem Pompeii am Niederrhein. Falls sich ein oder mehrere Mitstreiter(innen) aus dem Forum auch nach Xanten aufmachen, würde ich auch dort erscheinen.

    Falls wir mehr als 10 Personen zuammenkriegen, gibbet sogar noch einen Gruppentarif von 8,50 pro naso (so dass man gegenüber dem normalen Eintrittspreis von 9 Eurones eine Einsparung von 50 centimi hat).
    Eintrittspreise

    Ein weiterer Anreiz, möglichst numerosi zu erscheinen.

    Genaue Uhrzeit, Treffpunkt, Erkennungszeichen sowie geheime Erkennungsparolen könnten wir dann noch ausmachen, wenn sich Interessierte melden. detektiv.gif
     
  2. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Und warst Du da? Und wie wares es? Ich denke das ich am 7. Oktober hin fahren werde, zum Tag der offenen Werft.
     
  3. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Da sich ja leider kein Mitstreiter eingefunden hat, war mir (auch angesichts der hohen Temperaturen) der Weg nach Xanten zu beschwerlich.
     
  4. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Schade, hatte aber leider ein Zeitproblem, hatte aber ernsthaft überlegt. Dafür ist der 7. Oktober rot angekreuzt auf meinem Kalender. Xanten ist nun mal näher als Mainz vom linken Niederrhein aus. Auch wenn das RGZM sehenswert sein soll.
     
  5. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Du kannst ja für den 07. Oktober ein Treffen in Xanten vorschlagen. Ich kann es noch nicht absehen, ob ich am 07. Oktober Zeit haben werde.

    Ich vemute, das ist diese Führung:

    Schiffbau geht weiter
     
  6. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    :) Genau, wie gesagt am 7.10.2018. du hast genau den Punkt erwischt.
     

Diese Seite empfehlen