Arche Noah ist ein Kalksteinblock

Eumolp

Aktives Mitglied
Das Felsenschiff vom Ararat

Noahs Arche oder...: Ein türkischer Geologe spricht dem bootsförmigen Felsen des Berges biblische Bedeutung ab
Seit den 1960er-Jahren gilt ein bootsförmiger Fels auf einer Bergflanke des türkischen Berges Ararat als die versteinerte Arche Noah. Doch nun spricht ein türkischer Geologe dem Stein seine biblische Bedeutung ab: Die vermeintliche Arche ist ein Kalksteinblock.

Kaum eine Geschichte hat die Menschheit so fasziniert wie die aus dem Alten Testament, in der es um die Sintflut geht. Gebirge waren überflutet, nachdem Gott es "40 Tage und 40 Nächte" hatte regnen lassen. Das göttliche Strafgericht ließ nahezu alle Lebewesen ertrinken. Nur Noah hatte rechtzeitig einen Tipp erhalten und ein Schiff gebaut. Er lud einige Tiere in das 130 Meter lange und 22 Meter breite kastenförmige Boot und brachte auch seine Frau, seine Söhne und deren Ehefrauen unter. Als das Wasser abfloss, lief die Arche in der heutigen Osttürkei auf Grund - so die Geschichte in der Bibel.

Jahrtausende später, im Jahr 1957, entdeckte ein türkischer Soldat auf Luftbildern eine bootsförmige Struktur in 2000 Meter Höhe an einer Flanke Ararat. 1960 veröffentlichte die US-Zeitschrift Life das Foto, fragte in großen Buchstaben: "Noahs Arche?" und zitierte Experten, die den Gegenstand als "vom Menschen gemacht" identifizierten.
[...]

Der türkische Geologe Murat Avci hat nun der Arche-Noah-These einen empfindlichen Schlag versetzt. In einer kürzlich im Fachblatt Bulletin of Engineering Geology and the Environment (Band 66, S. 377) publizierten Studie zeigt Avci, dass es sich lediglich um gewöhnlichen Kalkstein handelt. Der Block, schreibt Avci, sei einst tatsächlich in Bewegung gewesen, wenn auch nicht auf dem Sintflut-Meer. Vielmehr rutschte er die Bergflanke des Ararat hinab.
derStandard.at
 
Hallo,
es ist aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, dass Herr Avci recht hat. Nachdem die Wasser abgeflossen sind und allenthalben Zerstörung herrschte hätte ich die Schiffsteile ( Planken, Bohlen, Bretter,...) nicht an einem Berghang verrotten lassen sondern selbstverständlich anderweitig verwendet.
Gruß urvo
 
Ich wage zu behaupten, dass - seit seiner modernen Wiederentdeckung - außer religiösen Fanatikern niemand den tatsächlich sehr auffällig geformten Fels von Durupinar jemals für die Arche Noah gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der unlängst hier irgendwo geposteten Website eines "Noah-Verfechters" waren übrigens ähnlich geformte Felsen im Umfeld als Beweis für die Schiffsform angeführt.
Das hätte dann in letzter Konsequenz bedeutet, dass eine ganze Noah-Flottille unterwegs gewesen wäre ...

Übrigens, so finde ich zumindest, hat dieser Fels durchaus den Status eines "Naturwunders" verdient, und mag mit Recht Leute angeregt haben, an ein Schiff zu glauben - vielleicht sogar den Schreiber der Noah-Sage selber.
Bei uns im Odenwald gibt es schockweise Sagen über das "Felsenmeer", eine Eiszeitmoränenstruktur, und viele von ihnen klingen angesichts der bizarren Felsstrukturen ganz plausibel, wenn man mal seinen nüchternen Verstand zuhause an der Garderobe vergisst.
 
Bei uns im Odenwald gibt es schockweise Sagen über das "Felsenmeer", eine Eiszeitmoränenstruktur, und viele von ihnen klingen angesichts der bizarren Felsstrukturen ganz plausibel, wenn man mal seinen nüchternen Verstand zuhause an der Garderobe vergisst.

Ich werd mal schauen, ob ich sowas bei uns im Harz finde. Vielleicht ist Noah mit seiner Arche ja auf dem Brocken gelandet?? :grübel:
 
Oh, wie kann man nur die Existenz der Arche Noah bezweifeln? Kann mir dann jemand sagen, wie z.B. die Kanguruhs die Sintflut überlebt haben? Denn es ist doch wohl bekannt, dass die Kanguruhs Abkömmlinge der beiden Angehörigen des Känguruh-Baramins sind, die von Noah auf der Arche gerettet wurden und dann später, als man wieder zu Fuß über's Land hüpfen konnte, nach Australien ausgewandert sind. Wer mir das nicht glaubt, möge es in der conservapedia nachlesen (Kangaroo - Conservapedia), einem der angesehensten Wissenschaftsseiten im Netz. Allerdings sind sich die Autoren nicht ganz sicher, ob die Tiere zu Fuß gingen oder auf Flößen rüberschipperten. Aber solche Zweifel im Detail sind ja typisch für eine wissenschaftliche Vorgehensweise.
 
Mummus Picus: da gibt es sogar im Felsenmeer bei Reichenbach/Odw. eine Formation,die Riesenschiff genannt wird.Liegt m.W. von der Riesensäule aus gesehen schräg rchts den Hang hinauf.:)
 
Die Noah-Geschichte geht ja bekanntlich auf eine ähnliche Geschichte aus dem Gilgamesch-Epos zurück, und das wiederum auf eine alte sumerische Sage.

Weiß jemand, wo in diesen alten Geschichten der Landeort der Arche war. War der Berg Ararat auch damals schon das Ziel der Reise gewesen?
 
Die Noah-Geschichte geht ja bekanntlich auf eine ähnliche Geschichte aus dem Gilgamesch-Epos zurück, und das wiederum auf eine alte sumerische Sage.

Weiß jemand, wo in diesen alten Geschichten der Landeort der Arche war. War der Berg Ararat auch damals schon das Ziel der Reise gewesen?


Eine gute Frage. Im Gilgamesh-Epos ist es nämlich der Berg Nimush. Der galt damals als der höchste Berg der Welt.
Erst später kam man darauf, daß der Ararat noch höher ist. Da verlegte man den Ort der Erzählung einfach auf den Ararat.
Heute würde man den Mount Everest nehmen.
 
Hyokkose schrieb:
Heute würde man den Mount Everest nehmen.

Oder die bosnische Pyramide, um die es etwas still geworden ist. Die hatten aber auch schon ein paar flotte Sintfluttheorien, nur Noah kam darin noch nicht vor.
 
Hallo, es gibt wieder was Neues aus der "wunderbaren" Welt der Arche Noah:

"
Forscher wollen Arche Noah am Ararat gefunden haben


(AFP) –


Istanbul — Forscher aus der Türkei und aus China haben nach eigenen Angaben auf dem biblischen Berg Ararat im Osten der Türkei die Überreste der Arche Noah gefunden. Als Beweise präsentierten die Forscher Holzstücke und Überreste von Seilen, wie die Zeitung "Vatan" meldet. Die Forscher einer christlichen Organisation wollen in einer Höhe von 4000 Metern am Ararat eine schiffsähnliche hölzerne Struktur gefunden haben. Das Alter des Zypressen-Holzes sei auf etwa 4800 Jahre datiert worden.
Er sei sich zu "99,9 Prozent" sicher, dass es sich bei den gefundenen Holzresten um die Arche handele, sagte der Dokumentarfilmer und Expeditionsteilnehmer Yeung Wing Cheung aus Hongkong. Das Schiff sei im Inneren in kleine Ställe eingeteilt, wie sie zum Transport von Tieren gebraucht würden. ..."
weiter:
AFP: Forscher wollen Arche Noah am Ararat gefunden haben

Mehr Infos über die Expedition:
New Evidence Emerges in the Search for Noahs's Ark Ancient Wood Structure Discovered on Mount Ararat

Eines der Videos vom Inneren der Kammer:
http://www.noahsarksearch.net/eng/video.php?id=5
Mehr im obigen Link.

Ich halte es natürlich nicht für die "Arche Noah", aber was denkt ihr, was das sein könnte?
 

Anhänge

  • 08252.jpg
    08252.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 675
Und, was denkst du ist das?

Ein Fake. Altes Holz aus wärmeren Zeiten in heute schneebedeckten Regionen findet sich nicht nur am Ararat. Man muss es also nicht einmal hochschleppen, nur zusammensammeln. Vielleicht haben Sommerhirten der Neuzeit wirklich mal daraus einen Höhlen-Schafstall gemacht.
 
Im Buch "Und die Bibel hat doch recht" wurde auch schon über einen derartigen Fund berichtet.
 
Und immer wieder am Ararat, ein uraltes Missverständniss da die Bibel vom Gebirge Ararat anstatt von einen Berg Ararat spricht.
 
Na ja, wenn ein Schiff mit Pferdeboxen von einer christlichen Gruppe, die sich auch noch "Noah's Ark Ministries International" nennt, entdeckt wurde,dann muß das ja damit seine Richtigkeit haben. Die wievielte Arche ist es eigentlich, die man da entdeckt hat ? Da muß ja eine ganze Archamada an dem Berg gestrandet sein.
 
Zurück
Oben