Architektur

Sissi

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wer von Euch kann mir einen Überblick über die verschiedenen Bautechniken der Architektur geben? Also wie man romanisch oder gotisch auseinander hält (hört sich blöd an, aber ich bin totaler Architekturlaie). Vielleicht habt ihr ein paar gute BUchtips, links etc. Vor allem Bilder wären super. Wenn es geht, auch durch die Jahrhunderte hindurch (also auch römische Säulen, Mittelalter, Renaissance usw). Hat da jemand einen Tip für eine Unwissende ;)

Liebe Grüße :winke:
 
Hallo ihr Lieben,

wer von Euch kann mir einen Überblick über die verschiedenen Bautechniken der Architektur geben? Also wie man romanisch oder gotisch auseinander hält (hört sich blöd an, aber ich bin totaler Architekturlaie). Vielleicht habt ihr ein paar gute BUchtips, links etc. Vor allem Bilder wären super. Wenn es geht, auch durch die Jahrhunderte hindurch (also auch römische Säulen, Mittelalter, Renaissance usw). Hat da jemand einen Tip für eine Unwissende ;)

Liebe Grüße :winke:

Zur Gotik und Romanik mal ganz ganz grob gesagt.
Wenn du eine Kirche oder anderes Bauwerk mit Fenster, die Rundbögen haben siehst, ist das Romanik. Siest du ein Bauwerk mit Spitzbögen, ist das gotisch.
Ist aber nur vereinfacht gesagt. Bei Bauwerken, die beides aufweisen, hat der Bau im Übergang dieser Baustilepochen stattgefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Romanik
http://de.wikipedia.org/wiki/Gotik

Das war übrigens die Meinung meines Architekturlehrers damals, als er uns in der ersten Stunde den Unterschied klar machen wollte. Von Baulastverteilung und Widerlagern will ich gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Gotik und Romanik mal ganz ganz grob gesagt.
Wenn du eine Kirche oder anderes Bauwerk mit Fenster, die Rundbögen haben siehst, ist das Romanik. Siest du ein Bauwerk mit Spitzbögen, ist das gotisch.
Ist aber nur vereinfacht gesagt. Bei Bauwerken, die beides aufweisen, hat der Bau im Übergang dieser Baustilepochen stattgefunden.

Das ist absolut zutreffend. Es wird aber schwierig, wo in die Spätgotik Elemente der Renaissance eingefügt werden und es somit auch zu Rundbögen kommt. Es ist immer problematisch, weil v.a. nördlich der Alpen die einzelnen Baustile ineinander übergehen.

An Buchliteratur ist "Geschichte der Architektur - Von der Antike bis heute" aus dem Könemann Verlag (120 S., etwa 6 EUR) sehr nützlich. Darin werden die einzelnen Epochen mit Erklärungen und Bildern vorgestellt, wobei in Exkursen auch auf die normale Geschichte eingegangen wird. Für noch detailliertere Informationen sind ebenfalls beim Könemann Verlag riesige Bücher (etwa 500 S.) zu jeder Kulturepoche erschienen (je 25 EUR), reichlich mit Bildern ausgestattet.
 
Das Standardwerk zur Architektur ist Wilfried Kochs "Baustilkunde"
Dort befindet sich auf über 500 Seiten alles was man braucht.
Wilfried Koch hat sämtliche architektonischen Stilelemente zusammengetragen, von der Antike bis in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg.
Beindruckend sind seine Zeichnungen.
Grundrisse, Schema-Tafeln z.B. zur Stadtentwicklung und ein sehr umfangreicher Glossar runden das Buch ab.
Absolut zu empfehlen.

Das Buch ist Anfang 2004 wohl neu aufgelegt worden (bereits die 23. Auflage) , daher sind die älteren Ausgaben wesentlich billiger zu bekommen.



Die Könemann Bücher kann ich ebenfalls empfehlen -aber Achtung, der Verlag hat schon vor Jahren Pleite gemacht, die Bücher werden nicht mehr verlegt und sind nur noch als Restbestände zu bekommen.

Im Normalfall sollten die einzelnen Bände nicht mehr als 20 Euro kosten, alles andere ist Wucher, da sie - als der Verlag noch existierte - ebenfalls nicht mehr gekostet haben (das war wohl auch der Grund der Pleite....) Die Photos sind nicht nur sehr Beispielhaft, sondern haben manchmal sogar künstlerischen Anspruch.
Die Texte sind fundiert und eigentlich gibt es auf diesem Niveau nichts vergleichbares. Jedenfalls nicht zu dem Preis.
 
Soo..um diesen Thread wiederzubeleben starte ich jetzt mal einen Versuch:winke::

Ersteinmal ein Buchtipp: "Du Mont's kleines Sachlexikon der Architektur" von Fritz Baumgart; Taschenbuch; 166 Seiten; rund 800 Stichwörter kurz und gut erklärt; mit 226 Fotos und Zeichnungen - wirklich nur zu empfehlen.. allerdings ist das Buch bereits 78' rausgekommen und somit kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es das Buch noch gibt...

Zu den Unterschieden der Gotik und der Romanik lässt sich soweit auch nichts mehr hinzufügen..

Um mal auf ein anderes Thema zu lenken.. mich interessieren im Besonderen die verschiedenen Säulenordnungen (dorisch, ionisch, korinthisch..). Wirklich sehr interessant wenn man sich einmal damit beschäftigt hat.. Wenn es hier noch andere "Säulenbegeisterte" geben sollte könnte man sich ja mal darüber unterhalten :)

lg Thalia
 
Um mal auf ein anderes Thema zu lenken.. mich interessieren im Besonderen die verschiedenen Säulenordnungen (dorisch, ionisch, korinthisch..). Wirklich sehr interessant wenn man sich einmal damit beschäftigt hat.. Wenn es hier noch andere "Säulenbegeisterte" geben sollte könnte man sich ja mal darüber unterhalten :)

lg Thalia


Es gibt bestimmt viele Sachen, aus denen man sich über Buchlektüre unterhalten kann. Die Praxis sieht meist anders aus.
Was genau willst du denn über eine Säule wissen?
Das es ursprünglich ein Stein war, gebrochen wurde und dann geschliffen? Oder anders ausgedrückt, eine Säule kann auch ein Baumstamm sein, der etwas abstützt.

Entschuldige, wenn ich ich aus deinen Träumen riss.
 
Zuletzt bearbeitet:
=)hehe..eigentlich hast du ja auch ein bisschen recht. Aber du vergisst, dass die Säulen in den verschiedenen Epochen auch unterschiedlich aufgebaut waren. Dies ist u.a. ein wichtiges Merkmal aus welcher Zeit ein Gebäude o.ä. stammt. Und wenn man so will, könnte man das gleiche was du über Säulen behauptest auch über alle anderen Gebäude/Fenster ect. sagen: Ein Haus besteht aus vielen, unterschiedlich geschliffenen/angepassten Steinen:D...wär dann die ganze Architektur in sich nicht völlig überflüssig?? (wenn man so etwas behaupten will..);)
 
Praktisch und mit einem ausgewogenen Grad an Detail- und Fachwissen finde ich den dtv-Atlas zur Architektur (handlich, gelb, übersichtlich). Obwohl die beiden kleinen Büchlein wirklich präzise und nüchtern sind, laden sie zum Schmökern und Blättern ein (gut gelungenes Beispiel für gutes Grafikdesign).
 
Um mal auf ein anderes Thema zu lenken.. mich interessieren im Besonderen die verschiedenen Säulenordnungen (dorisch, ionisch, korinthisch..). Wirklich sehr interessant wenn man sich einmal damit beschäftigt hat.. Wenn es hier noch andere "Säulenbegeisterte" geben sollte könnte man sich ja mal darüber unterhalten :)
Oktober 05 haben wir beim Forumstreffen in Berlin ganz interessante Sachen über die Ausagekraft von Säulen während des 19. Jhd(?) gehört.
Dorische Säulen kennzeichneten Heeresangelegenheiten, weshalb z.B. das Berlinerzeughaus welche zeigt.
Korinthische Säulen sollten Rom und damit kaiserliche Macht symbolisieren, weshalb sie besonders beliebt an repräsentative Gebäude waren und gleichzeitig den Zusammenhang mit der preußischen der Regierung zeigten.
Ionische Säulen hatten etwas bürgerlich-demokratisches und wurden daher nur spärlich aufgestellt, z.B. an kulturellen Bauten wie Museen und dergleichen.*

*ich übernehme keine Gewähr für mein Gedächtnis
 
Hallo!
Ich suche für ein Roman- Projekt Informationen über die Architektur/Bauweise der Zisterzienserklöster in England. Ich brauchte schon sehr detailreiche Infos, die auf Dinge wie Bautechniken aber auch statische Dinge wie Baulastverteilung und Details wie Konsolen, Kragsteine etc. eingehen.
Wer kann mir geeignete Quellen/Bücher nennen (deutsch oder englisch)?
Im Voraus besten Dank!
 
Hallo!
Ich suche für ein Roman- Projekt Informationen über die Architektur/Bauweise der Zisterzienserklöster in England. Ich brauchte schon sehr detailreiche Infos, die auf Dinge wie Bautechniken aber auch statische Dinge wie Baulastverteilung und Details wie Konsolen, Kragsteine etc. eingehen.
Wer kann mir geeignete Quellen/Bücher nennen (deutsch oder englisch)?
Im Voraus besten Dank!

Hast du denn wenigstens ein Grundwissen über solche Dinge?
Aus Fachbüchern wirst du keinen Roman zustande bringen.

Die Leute früher haben ihr Wissen aus Erfahrung erlangt und von Statik wussten sie nichts. Sie haben lieber 300 prozentig gebaut.
 
Ich habe lediglich allgemein kunsthistorisches Wissen. Was ich suche, sind Interna über architektonische "Kniffe"/"Geheimnisse"/"Besonderheiten" im mittelalterlichen Bauwesen auf der Insel. Der Roman soll sich ja auch nicht in erster Linie um Architektur drehen - einer der Protagonisten soll allerdings ein Mönch sein, der sich genauestens mit diesen Dingen auskennt und mit seinem Wissen andere nervt.:)) Daher sind spezielle Fachtermini unabdingbar - ich selbst will damit allerdings keine Abtei nachbauen.
 
Hallo!
Ich suche für ein Roman- Projekt Informationen über die Architektur/Bauweise der Zisterzienserklöster in England. Ich brauchte schon sehr detailreiche Infos, die auf Dinge wie Bautechniken aber auch statische Dinge wie Baulastverteilung und Details wie Konsolen, Kragsteine etc. eingehen.
Wer kann mir geeignete Quellen/Bücher nennen (deutsch oder englisch)?
Im Voraus besten Dank!

Du solltest zunächst einmal eine Zeit angeben.
Selbst Zisterzienser gingen mit der Zeit.
Ob das nun in England anders war, kann ich mir nicht vorstellen.
UNESCO-Welterbe in Deutschland: Kloster Maulbronn
 
Du solltest zunächst einmal eine Zeit angeben.
Selbst Zisterzienser gingen mit der Zeit.
Ob das nun in England anders war, kann ich mir nicht vorstellen.
UNESCO-Welterbe in Deutschland: Kloster Maulbronn

Nun, mein imaginäres Kloster soll ähnliche Eigenschaften haben wie die Buckfast Abbey in Süd- Devon, die 1018 von Benediktinern gegründet wurde, bevor sie dann 1147 von Zisterziensern übernommen und vollkommen neu umgestaltet wurde. Jegliches Anzeichen von Luxus wurde getilgt und aller Schmuck aus den Kirchenräumen entfernt.
Beste Grüße
arthur gordon
 
Hi.
ich würde mal bei Experimental-Historikern/Archäologen (oder wie die nun genau heißen) schauen, die bauen doch mit alten Techniken alles mögliche nach, um zu verstehen, wie damals gehandwerkt wurde.
Hast du vielleicht schon im TV gesehen, wie dort Trebuchets, Panzerwagen, Langbögen, und alles mögliche aus dem Mittelalter nachgebaut und ausprobiert wurde.
Bei einer TV-Doku sah ich dann auch, wie Steinmetze, Zimmermänner, usw. sich an gotischer ? Bauweise ranmachten, mit Baukränen, etc.
Ihre Berichte sind sicherlich gut geeignet, da praxisnah.
Ciao und viel Erfolg. LG lynxxx
PS: Frei-Exemplare zur Verlosung ans Forum... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
ich würde mal bei Experimental-Historikern/Archäologen schauen, die bauen doch mit alten Techniken alles mögliche nach, um zu verstehen, wie damals gehandwerkt wurde.
Hast du vielleicht schon im TV gesehen, wie dort Trebuchets, Panzerwagen, Langbögen, und alles mögliche aus dem Mittelalter nachgebaut und ausprobiert wurde.
Bei einer TV-Doku sah ich dann auch, wie Steinmetze, Zimmermänner, usw. sich an gotischer ? Bauweise ranmachten, mit Baukränen, etc.
Ihre Berichte sind sicherlich gut geeignet, da praxisnah.
Ciao und viel Erfolg. LG lynxxx
PS: Frei-Exemplare zur Verlosung ans Forum... ;)

Nein, hier geht es doch darum, dass er wissen will, wie Zisterzenser gebaut haben.
Ich kann das nicht nachvollziehen, weil jede Epoche ihren eigenen Baustiel geprägt hat. Es ist doch nicht wichtig, wie welcher Orden was gebaut hat. Natürlich könnte ich jetzt erklären, was ein Kragstein ist, oder wie ein Bogen gebaut wurde, aber dass interessiert doch nicht.
Der Fragesteller sollte mal ein Buch von Ken Follett lesen. Der hat gut recherschiert. Von dem habe ich sogar noch etwas gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben