Ardennen-Offensive 1944

J

Jambus

Gast
Halle zusammen!
Kann mir einer von euch wissenschaftliche Bücher über das Thema
Ardennen-Offensive 1944 empfehlen?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Hallo Jambus,

Du entschuldigst, wenn ich meine Antwort nicht in Jamben fasse... ;)

Ich habe mir mal das Buch "Voices from the Battle of the Bulge" von Nigel De Lee gekauft, das es meines Wissens nur in englischer Sprache gibt.

Ob es das von Dir geforderte Kriterium "wissenschaftlich" erfüllt ist Ansichtssache. Es handelt sich um ein Buch, in dem Augenzeugenberichte, Briefe, Tagebücher, Militärakten enthalten sind, sowohl von deutscher als auch von alliierter Seite. Dazu Erfahrungsberichte der betroffenen Zivilbevölkerung.

Ich finde, dass es einen ganz guten und recht objektiven Überblick über das Thema vermittelt. Gerade das Thema Objektivität ist bei der Ardennenoffensive nicht selbstverständlich, denn gerade in den USA ist man heute noch geradezu entzückt über General McAuliffe und sein berühmtes "NUTS!"...

Gruß

Jacobum
 
Horst Boog u.a.
"Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg",
Band 7
Das Deutsche Reich in der Defensive

Gruß

Cisco
 
Hallo,

Studien und Dokumente zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges, Band 12
Jung, Hermann, Die Ardennen-Offensive 1944/1945 1971.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben