Argos?

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Hänsel, 2. November 2007.

  1. Hänsel

    Hänsel Neues Mitglied

    moin zusammen... auch ich stelle mal eine suchanfrage...
    kennt/hat/liest jmnd Literatur über Argos?... Herodot, Thukydides, Busolt, Curtius sind mir bekannt. Gibt es Monographien zu Argos?
    Mich interessieren Verfassung, Staatsorganisation, tägl. Leben usw.....viel erfährt man ja nur aus entsprechender Literatur über Sparta und den Konflikten.
    thx
     
  2. tela

    tela Aktives Mitglied

    Eine weitere Quelle: Die Kapitel über Argos bei Pausanias.

    Eine Möglichkeit: Gehrke, Stasis, falls es in Argos mal zu inneren Problemen gekommen sein sollte, dann könnte man vielleicht da ein wenig darin finden.
     
  3. Hänsel

    Hänsel Neues Mitglied

    stimmt..pausanias könnte noch helfen... an wa ich noch probiere heranzukommen sind vllt kritische betrachtungen der dichtungen von aischylos und co. (die orestie, electra...) vllt kann man wie bei homer schlüsse auf die verhältnisse in den dunklen jh schließen....
     

Diese Seite empfehlen