Armee von Sachsen-Weimar-Eisenach 1756-1780

Vano

Neues Mitglied
Hallo,

auch hier will ich mein Glück versuchen.

Ich suche quasi alles was in o.g. Zeit fällt. Wahrscheinlich wird es aber 1775 zur Trhonbesteigung Carl Augusts werden.

Die jeweiligen Bücher von Ventzke und den Jubiläumsband der HAAB kenne ich.

Sollte jemand mal über Sachsen-Weimar-Eisenach gestolpert sein, so würd ich mich über Tipps oder Hinweise freuen.


Gruß

Vano
 
Bücher


Ein aus Eisenach stammendes Preußisches Infanterie-Regiment im Siebenjährigen Krieg
zweiter Beitrag zur Geschichte dieses Krieges mit archivalischen Beilagen /
von L. Frhrn. von Thüna

Das Heerwesen im Herzogtum Sachsen-Weimar von 1702 - 1775
ein Beitrag zur Thüringischen Geschichte des 18. Jahrhunderts / vorgelegt von Hermann Müller

Geschichte des 5. Thüringischen Infanterie-Regiments Nr. 94 (Großherzog von Sachsen) vormaligen Großherzoglich Sächsischen Bundes-Contingentes und seiner Stämme / von E. v. Heyne
 
Zuletzt bearbeitet:
@ von Bredow

Die Vinkhuijzen Sammlung in der NYPL kenne ich. Teils sind es Kopien der Jubiläumsausgabe aus der HAAB, teils andere Zeichnungen, die u.a. das gleiche für 1775 zeigen.

Die anderen beiden Bücher für 1757 und 1702-1775 kannte ich noch nicht.

Vielen herzlichen Dank. Vorallem da diese Hinweise bisher von niemanden kamen, selbst nicht von der MGFA, dem Staatsarchiv in Weimar oder der HAAB.

Das Buch von Thüna befasst sich aber meiner Recherche nach nicht mit S-W-E Truppen, sondern mit dem 1740 in preußische Dienste übergetrettenen Nr. 40, später IR von Kreytzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben