Armeestärke 7jähriger Krieg

Hallo Leute
Da meine letzte Frage nach dem großen Ostaufmarsch nicht gerade auf viel Interesse gestoßen ist frage ich nun etwas anderes
Frage: Welcher Staat hatte zu Beginn des 7jährigen Krieges die stärkste Armee Europas und wer hatte am Ende des Krieges die stärkste Armee:
Kann mir da einer weiterhelfen?
Evtl. auch eine Liste der Armeegrößen der beteiligten Staaten?
Wäre sehr dankbar

Gruß
Deutschritter
 
Deutschritter schrieb:
Frage: Welcher Staat hatte zu Beginn des 7jährigen Krieges die stärkste Armee Europas und wer hatte am Ende des Krieges die stärkste Armee:
Kann mir da einer weiterhelfen?
Evtl. auch eine Liste der Armeegrößen der beteiligten Staaten?

Nach Lili's Listen war das also beides mal Frankreich. :D

Sie geben aber nur die Größen der beteiligten Armeen wieder. Hab noch eine Liste mit der Gesamtstärke der Armeen um 1750.

Frankreich 260.000
Preussen 90.000
England 36.000
Österreich 110.000
Russland 170.000
Sachsen 26.000
 
Dazu aber vielleicht diese Information:
1740 waren in Preußen von 1000 Einwohnern 37 Soldaten (in Frankreich waren es 10, in Österreich 8).
 
Zurück
Oben