Artikel (englisch): The ‘tricoteuses’

Sie war's, sie war's. Er war's, er war's, er war's!

Wobei ich mich bei der Beliebtheit von Hinrichtungen immer gefragt habe, ob das angesprochene Phänomen nicht nur auf subjektive Berichte oder demographische Besonderheiten zurück geht.

Ein Pressebericht reicht ja schon, dass Vorurteile entstehen und die Frauen überproportional wahrgenommen sein könnten. Zudem Nähten sie wohl eher zum Lebensunterhalt. Und der Arbeitsplatz spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
 
...
Wobei ich mich bei der Beliebtheit von Hinrichtungen immer gefragt habe, ob das angesprochene Phänomen nicht nur auf subjektive Berichte oder demographische Besonderheiten zurück geht.....

Life of Brian war auch mein Gedanke : "Lass uns endlich zu der Steinigung gehen" ...

Ich hab mich bei dem Artikel zunächst vor allem gefragt, ob das ein Phänomen der Umbruchphase war und so was in ruhigen Zeiten durch soziale Kontrolle verdrängt wird. Inzwischen denke ich eher, die Hinrichtungen ziehen einfach zwangsläufig sekundäre Barbareien wie diese mit sich.
 
Erst einmal danke für den Link; interessantes Phänomen.

Inzwischen denke ich eher, die Hinrichtungen ziehen einfach zwangsläufig sekundäre Barbareien wie diese mit sich.

Hm. Ich frage mich gerade: Wäre die Barbarei irgendwie geringer gewesen, hätten die Frauen statt gestrickt nur gejohlt und Witze gerissen? (Wie es vermutlich die übrigen Zuschauer taten?)

Wenn ich mein Französisch halbwegs beisammen habe, wird auf der zweiten Abbildung auch behauptet, die Frauen seien für ihre Anwesenheit bei den politischen Veranstaltungen bezahlt worden?
 
...
Hm. Ich frage mich gerade: Wäre die Barbarei irgendwie geringer gewesen, hätten die Frauen statt gestrickt nur gejohlt und Witze gerissen? (Wie es vermutlich die übrigen Zuschauer taten?)...

Nein, natürlich nicht.
Das Stricken hat aber schon irgendwie etwas besonders Bizarres.
 
Zurück
Oben