Atrozitäten im Korea-Krieg

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Das hier im folgenden gezeigte Foto soll die Fotografin Margaret Bourke-White 1952 während des Korea-Krieges gemacht haben. Wer wird hier gezeigt, Nord- oder Südkoreaner?
 

Anhänge

  • Margaret Bourke-White.jpg
    Margaret Bourke-White.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 2.444
Der Kopf ist m.E. ein Nordkoreaner. Im Hintergrund hat der Soldat ein Namensschild auf der Uniform. Das gab es so m.E. nur in westlichen Armeen.
 
Auf den Seiten zu der Fotografin ist vermerkt, dass sie mit der südkoreanischen Armee unterwegs war. Das "hochwertige" Hemd ist ähnlich auch auf Fotos aus der Publikation South to the Naktong, North to the Yalu (US-Army History - Greenbooks) zu sehen, vermutlich dann amerikanische Lieferungen: demnach südkoreanische Armee oder entsprechende Hilfstruppen. Der Tote könnte auch Chinese sein?

Eine weitere Frage bei solchen Fotos ist: Leichenschändung, "war trophy" oder Hinrichtung? Siehe auch:
American mutilation of Japanese war dead - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Danke, ihr habt im wesentlichen noch mal die Informationen, die ich zu dem Bild hatte bestätigt. Danach handelte es sich um einen nach der Befragung enthaupteten nordkoreanischen Kriegsgefangenen südkoreanischer Einheiten.
 
Zurück
Oben