Attila und Bleda

Aetius

Neues Mitglied
Hallo weiß jemand von euch genauer wie der Konflikt Attila/Bleda endet, bzw wie genau Bleda ums Leben kommt? Wird er von Attila ermordetoder eine Verbündeten Attilas ermordet oder stirbt er im Kampf gegen Attila(wie im Vox-Film)? In den meisten werken wird immer nur erwähnt das Bleda von Attila getötet wird wie genau das vor sich geht hab ich bisher leider noch nicht gefunden! Danke für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chronist Prosper von Aquitanien berichtet:

"Attila rex Hunnorum Bledam fratrem et consortem in regno suo perimit euisque populos sibi parere compellit" - Attila, König der Hunnen, tötete Bleda, seinen Bruder und Mitherrscher, und zwang dessen Völker ihm zu gehorchen.

Ich hab den Vox-Film mir nicht angetan, aber es spricht dann eher dafür, daß der Film sich an den überlieferten Begebenheiten orientiert hat.
 
Ich habe im vorletzten Semester eine Arbeit über die Hunnen geschrieben. Ich würde sagen: "Nix Genaues weiß man nicht..."
Ich hab das damals (auszugsweise) so geschrieben:


Attila und sein Bruder Bleda, folgten ihrem Onkel, König Rua, im Jahre 434 nach Christus auf den Thron. Vermutlich war Bleda der ältere der beiden Brüder, welcher einer zunächst gemeinsamen Regentschaft vorstand[2]. Wie schon ihre Vorgänger teilten die Brüder das Hunnenreich, so daß Bleda im Westen und Attila im Osten herrschte[3]. In die gemeinsame Regentschaft der Brüder fielen der Vertrag von Margus aus dem Jahre 434 nach Christus und der erste Balkankrieg zwischen 441 und 442 nach Christus[4].
Jedoch starb Bleda entweder im Herbst beziehungsweise im Winter des Jahres 444 nach Christus, oder Anfang des Jahres 445 nach Christus[5], und Attila übernahm die Alleinherrschaft über die Hunnen. Daß Attila an dem Tode seines Bruders verantwortlich war wird allgemein angenommen[6].


[1] die Brüder waren Rua, Octar und Mundzuc, Priscus erwähnt nach Maenchen-Helfen noch einen Oebarsius, der wie Mundzuc nicht an der Regentschaft beteiligt war.

[2] u.a. Wirth, Attila – Das Hunnenreich und Europa (1999), S. 52

[3] ders., S. 52

[4] Maenchen-Helfen, S. 344

[5] bei Prosper 444, bei Marcellinus Comes 445 (vgl. Maenchen-Helfen, S. 77)

[6] durch ein Mordkomplott Attilas: u.a. Martin, S. 4; Stickler, S. 116
 
Du triffst da eine interessante Aussage bezüglich der Herrschaftsgebiete Attilas und Bledas. Wie entsteht denn die Annahme, daß Bleda den Westen und Attila den Osten beherrschte?
Ich kenne die Annahme Männchen-Helfens, der es genau anders herum sieht und das auch ganz plausibel darlegen kann.
 
Lang ist's her... ;)

Vermutlich hab ich's hier gelesen: Wirth, Attila – Das Hunnenreich und Europa (1999), S. 52
 
Mephisto schrieb:
Lang ist's her... ;)

Vermutlich hab ich's hier gelesen: Wirth, Attila – Das Hunnenreich und Europa (1999), S. 52


Tja, deine Fußnoten kann ich auch selber entziffern... ;)

Schade, ich dachte du wüßtest da vielleicht etwas über eine andere These. Ich mag nur jetzt nicht in die Bibliothek laufen und nachschlagen. Nicht, daß du nachher einfach nur Osten und Westen vertauschst hattest. :pfeif:
 
Mein Prof. hat zumindestens nix gegenteiliges angemerkt. Wenn die Semesterferien rum sind kann ich ja noch mal nachsehen. :grübel:
 
Mephisto schrieb:
Mein Prof. hat zumindestens nix gegenteiliges angemerkt. Wenn die Semesterferien rum sind kann ich ja noch mal nachsehen. :grübel:

Ohne jetzt deinen Prof. zu kennen oder beurteilen zu wollen, aber aus meiner Studienzeit kenn ich noch das Phänomen, daß sich zuweilen die Dozenten aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so intensiv mit den Seminararbeiten ihrer Studenten beschäftigt haben, wie man es eigentlich vermutet hätte...:scheinheilig:
 
Ja möglich. Wobei er sich schon Mühe gegeben hat und jeden Rechtschreibfehler angestrichen hat...

Ich mein wenn Männchen-Helfen das anders schreibt, dann muss es eigentlich stimmen. ;)
Wie gesagt, ich werd das noch mal checken.
 
Mephisto schrieb:
Ja möglich. Wobei er sich schon Mühe gegeben hat und jeden Rechtschreibfehler angestrichen hat...

Oh Oh, das ist bei uns immer DAS Indiz gewesen, daß ein Dozent sich nicht wirklich mit dem Thema auskannte und auch nicht die Zeit/Lust/Muße/*was auch immer* hatte sich intensiver mit dem Thema zu befassen.:D :pfeif:

Mephisto schrieb:
Ich mein wenn Männchen-Helfen das anders schreibt, dann muss es eigentlich stimmen. ;)
Wie gesagt, ich werd das noch mal checken.

Ich würde das mit M-H so unterschreiben, aber eine eigene Kontrolle ist immer besser. :D :winke:
 
Also mitlerweile hab ich doch noch einiges gefunden.
So ziemlich alle Historiker sind sich einig, dass Bleda von seinem Bruder ermordet worden sein dürfte. Für die Zweikampfthese aus dem Film hab ich keinen Beleg gefunden (Juhuuuu ein hoch auf den amerikanischen Historienfilm!!!) Nur in einem Buch wurde neben der ermordung noch die These vertreten, dass der als genussüchtig geltende Bleda bei einem Jagdunfall ums Leben kam (Attila the King of Huns 1989) aber auch der Autor selbst, hält die Ermordung für wahrscheinlicher.

Die Autoren sind sich zudem einig, das es nach Ruas Tod wohl zu einer Teilung der Herrschaft kam, aber ausser bei Wirth hab ich keine genauere Beschreibung bzgl. des Modus vivendi und der geographischen Aufteilung gefunden.
Wo ist den die These Attila-West und Bleda-Ost her?
 
Aetius schrieb:
Wo ist denn die These Attila-West und Bleda-Ost her?

Otto J.Maenchen-Helfen: Die Welt der Hunnen (World of the Huns), Wiesbaden 1997, S.63.

Das ist der Nachdruck, der heute überall verrammscht wird. Das ursrpüngliche Werk ist von 1980(?) Bis dahin eine sehr gute Darstellung des damaligen Forschungsstandes. Gilt heute noch als Standardwerk zu den Hunnen, besonders wenn man die Lücken mit der neueren Forschung ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marbod schrieb:
Otto J.Maenchen-Helfen: Die Welt der Hunnen (World of the Huns), Wiesbaden 1997, S.63.

Das ist der Nachdruck, der heute überall verrammscht wird. Das ursrpüngliche Werk ist von 1980(?)

Du meinst: Maenchen-Helfen, Otto J.: Die Welt der Hunnen, Wien, Köln, Graz 1978.

;)
 
Zurück
Oben