Auf der Suche nach einem Spionagefall des kalten Krieges?

Frozenclown

Neues Mitglied
Sehr geehrte Geschichtsforum-Benutzer,

ich habe vor einiger Zeit einen Wikipedia Absatz gelesen, kann diesen aber nicht mehr auffinden. Es ging darum, dass ein Sovjet bei einer Feier, auf welcher auch Amerikaner eingeladen waren, sich dermaßen betrank dass er Geheimnisse über deren aktuelle geheime Projekte erzählte.

Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das im Rahmen des Wettlaufs zum Mond, Atomwaffenprogramm oder etwas anderem war.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!
MFG Frozenclown
 
So eine Story ist schlecht zuzuordnen, weil das wahrscheinlich hundertfach passiert ist. :D

Hat das etwas mit dem Spionagering "Cambridge Five" um Philby und Burgess zu tun?
Über Burgess kursieren Gerüchte und KGB-Papiere, ständig besoffen gewesen zu sein. Was selbstredend ein Risiko für seine Aktivitäten darstellte. Er soll auch im Pub geklaute Dokumente auf den Tisch gepackt haben.

Stalin’s Englishman: The Lives of Guy Burgess Hodder & Stoughton
 
Muss ein wenig in meinem Gedächtnis, unter zu Hilfenahme von googel, nachgrasen.
Vielleicht komme ich darauf.

Aber so ad hock fällt mir da Jakow Jefremowitsch Saweljew :) vom „Rußland-Haus“ ein.
Der wird es aber sicher nicht sein?
 
Vielen Dank euch, die Geschichte von Burgess ist auch interessant. Cambridge Spies 'hopeless drunks'

Ich suche im Endeffekt Beispiele, wie der Konsum von Alkohol das Risiko von Informationsverlust (Millitärgeheimnisse, Patente u. Technologien, PIN-Codes und Passwörter, ...) erhöht.
Falls euch da spontan was einfällt würde ich mich auch freuen!

Danke für eure Antworten und schönen Tag noch!
 
Zurück
Oben