Auf Ötzis Spuren

Q

Querdenker

Gast
Keine Ahnung ob das hier die richtige Rubrik ist, - hab auf den ersten Blick nichts passendes gefunden.

In Steinzeitausrüstung über die Alpen

Im Rahmen der Geschichtsdokumentation "Steinzeit- das Experiment" hat der SWR Henning Fenner und Ingo Schuster auf "Ötzis Spuren" in steinzeitlicher Ausrüstung vom Bodensee zu Fuß über die Alpen geschickt.
An diesem Wochenende, 27. und 28. Oktober, ist Henning Fenner zu Gast im Ausstellungszentrum für die Archäologie [in Meppen], um über seinen dreiwöchigen Fußmarsch zu berichten.
Als 1991 in den Tiroler Alpen die Mumie eines Bergwanderes aus der Jungsteinzeit gefunden wurde, erwies sich dies als Sensation: Kleidung, Schuhe und Gerätschaften "Ötzis", wie die Gletschermumie fortan genannt wurde, waren so gut erhalten, das es Wissenschaftlern möglich war, die komplette Ausrüstung nachzubilden. Ausgestattet mit Fellschuhen, Grasmantel und jungsteinzeitlichem "Rucksack" überquerten Fenner und Schuster auf einer Wanderroute die Alpen, die möglicherweise auch Ötzi gegangen ist, bevor er am Hauslabjoch starb.

Über Anstrengungen, Entbehrungen, Grenzerfahrungen, aber auch erhebende Momente beim Anblick majestätischer Alpengipfel berichtet Fenner an diesem Wochenende von 15 bis 18 Uhr.
Er beantwortet Fragen aus dem Publikum und schildert auch seine Erlebnisse im Steinzeitdorf.

Der Eintritt zur Sonderschau beträgt für Erwachsene drei Euro, für Kinder von 6 bis 14 Jahren 1,50 Euro.

Quelle: Lokaler Teil der Emszeitung vom 27.10.2007, Seite 18

Ich weiß diese Info kommt leider sehr kurzfristig, aebr ich habe selber erst heute durch die Zeitung davon erfahren. Vielleicht konnte ich dem einen oder anderem trotzdem helfen die Sonntagsplanung zu gestalten:D

Ausstellungszentrum für die Archäologie des Emslandes

Meppen ist halt immer eine Reise wert, - und zum Abschluss könnte man sich die "Hügelgräber" auf dem Hümmling ansehen.

Bei Fragen zur Anfahrtroute oder Parkmöglichkeiten, oder, oder, oder...einfach eine PN und ich schau mal ob ich helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute um 22:25 Uhr, "Experiment Steinzeit" auf Arte.

Über die Alpen wie Ötzi. Dt.Erstausstrahlung
 
Zurück
Oben