Aufbau der Kirche im Mittelalter (Machtverhältnisse)

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von Tempium, 8. Dezember 2012.

  1. Tempium

    Tempium Neues Mitglied

    Guten morgen liebe Community ,
    ich werde in meinem Lk Geschichte am Montag einen Vortrag über die Macht der Kirche im Mittelalter halten.
    Ich bin so gut wie fertig, nur mit einem Bereich bin ich noch nicht zufrieden:
    Ich möchte in 3-4 Minuten den Aufbau der Kirche, besser gesagt die Hierarchie und die Machtverhältnisse in der Kirche (im Heiligen römischen Reich deutscher Nation) im Mittelalter darstellen.
    Ich habe schon eine Weile gesucht, jedoch nichts zufrieden stellendes gefunden.
    Auch eine Art Schaubild habe ich vergeblich gesucht.
    Kennt ihr zufällig Seiten/Schaubilder, die das genannte Thema behandeln?
    Danke schonmal für alle Antworten! :winke:
    LG und ein schönes Restwochenende noch,
    Tempium
     
  2. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Ich weiß nicht genau, wie du das meinst, denn die Reichskirche war sowohl in eine kirchliche als auch weltliche Hierarchie eingebunden. Davon abgesehen gibt es zwischen dem ottonisch-salischen Reichskirchensystem und der Zeit nach dem Investiturstreit große Unterschiede.

    Ferner gibt es diesen Link:

    http://www.poprawka.de/kirche/ki.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2012
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Recherchiere mal zu den Themen Reichskirchensystem und Investiturstreit.
     

Diese Seite empfehlen