Auffinden von Quellen (Hundertjähriger Krieg)

audacia

Neues Mitglied
Zunächst mal "HALLO",
ich habe mich hier eben erst angemeldet...:winke:

Ich hätte eine Frage bezüglich den Quellen zu bestimmten historischen Ereignissen: Und zwar bin ich gerade auf der Suche zu div. mittelalterlichen Schlachten, wie bspw. dem 100-jährigen Krieg, die Schlacht bei Hastings etc. Dazu will ich die entsprechenden lateinischen Textstellen in den Chroniken und Annalen finden. Wie gehe ich da am besten vor?

Schon mal Danke für eine Antwort!

LG
 
Fang am besten mal an mit dem "Lexikon des Mittelalters", da gibt es auch Informationen über die Quellen. Die zum Hundertjährigen Krieg sind schon ziemlich umfangreich, und da solltest Du außer Latein auch Französisch und Englisch in der alten Sprachform beherrschen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, Tannhäuser! Ich habe nur deshalb Latein geschrieben, weil nur das für mich relevant ist, da die zu übersetzende Quelle in Latein ist.

Aber so ein bestimmtes "Hist. Ereignis-Quellen-dazu"werk gibt es außer dem LexMA nicht, oder?
 
Aber so ein bestimmtes "Hist. Ereignis-Quellen-dazu"werk gibt es außer dem LexMA nicht, oder?
Nö, nicht wirklich. Wenn du ein bestimmtes Ereignis anpeilst, fängst Du am besten mit aktueller wissenschaftlicher Literatur an ; da hat es immer ein Quellenverzeichnis und Anmerkungen. Für Wilhelm den Eroberer wirst Du William von Malmesbury brauchen, und zum Hundertjährigen Krieg kann ich Barbara Tuchmans "Fernen Spiegel" wärmstens empfehlen.
 
Ok, vielen Dank für den Tipp! Im LexMA hab ich übrigens heute mal "persönlich" nachgesehen, also direkt in der Bibliothek. Ich hab sonst immer nur die Online-Version genutzt und da gab es keine Literatur zum jew. Lemma. Auch in der gedruckten Form gabs nur sehr spärlich Info, was Primärquellen anbelangt.
 
Ok, vielen Dank für den Tipp! Im LexMA hab ich übrigens heute mal "persönlich" nachgesehen, also direkt in der Bibliothek. Ich hab sonst immer nur die Online-Version genutzt und da gab es keine Literatur zum jew. Lemma. Auch in der gedruckten Form gabs nur sehr spärlich Info, was Primärquellen anbelangt.

Ich schaue immer zuerst in Wikipedia, wo man gute Verweise bekommt:
Literatur

Wenn du Zugriff auf ne gute Unibibliothek hast, dürfte es dann kein Problem mehr sein.
Also:
Katalog Freiburg Suchergebnis: nd=4567104 - UB Freiburg

Auch unter den Königen solltest du genügend Quellenangaben finden, wie hier bei Wilhelm I.:
Literatur
 
Zurück
Oben