Aufgaben des Mannes im deutschen Kaiserreich

josepha

Neues Mitglied
Heyho,
ich muss eine Präsentation über die Aufgaben des Mannes und der Frau im deutschen Kaiserreich erstellen. Ich habe schon einiges, aber ich finde nicht viel zum Mann ( auch in Hinsicht auf die verschiedenen Gesellschaftsschichten ). Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und liebe Grüße.
 
eine berühmte Textstelle über die Pflichten des Mannes und der Frau im Kaiserreich findet sich im Roman "Der Untertan" von Heinrich Mann:
‘Bevor wir zur Sache selbst schreiten’, sagte er abgehackt, ‘gedenken wir Seiner Majestät unseres Kaisers. Denn die Sache hat den höheren Zweck, daß wir Seiner Majestät Ehre machen und tüchtig Soldaten liefern.’
 
Heyho,
ich muss eine Präsentation über die Aufgaben des Mannes und der Frau im deutschen Kaiserreich erstellen. Ich habe schon einiges, aber ich finde nicht viel zum Mann ( auch in Hinsicht auf die verschiedenen Gesellschaftsschichten ). Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und liebe Grüße.

Was hast du denn schon einiges?
 
Heyho,
Ich habe schon einiges, aber ich finde nicht viel zum Mann ( auch in Hinsicht auf die verschiedenen Gesellschaftsschichten ).

Womit haben die allermeisten Männer aller Gesellschaftsschichten ihre Zeit verbracht?

Welchen gesetzlichen Pflicht unterlagen (fast) alle Männer, im Gegensatz zu Frauen? Welche Rechte hatten sie, im Gegensatz zu Frauen?
 
Als Ergänzung zu den bisherigen Beiträgen. Der erste Gang könnte normalerweise sein:

1. Nipperdey: Deutsche Geschichte, Arbeitswelt und Bürgergeist Bd 1 (z.B. "Frauen", S. 73ff)
2. Wehler: Deutsche Gesellschafts Geschichte Bd 4

Speziell zu Frauen:
Ute Frevert: Frauen Geschichte.
 
Heyho,
ich muss eine Präsentation über die Aufgaben des Mannes und der Frau im deutschen Kaiserreich erstellen. Ich habe schon einiges, aber ich finde nicht viel zum Mann ( auch in Hinsicht auf die verschiedenen Gesellschaftsschichten ). Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und liebe Grüße.

Ich würde dir empfehlen, mal Heidi Rosenbaum Formen der Familie zu lesen, du findest im Werk der Göttinger Volkskundlerin und Soziologin bestimmt die eine oder andere Anregung.

Eine gute Nachricht! Du musst nicht mal eine Bibliothek oder eine Buchhandlung aufsuchen, auf

https://d-nb.info/870872591/04

findest du Rosenbaums Opus für lau und nur 1 Mausklick entfernt.

Abgesehen von Josephas Projekt ist Rosenbaums Standardwerk sicher auch für andere User interessant.
 
Zurück
Oben