Aufklärung vor Beginn der franz. Revolution

cheri

Neues Mitglied
Hallo ihr!

Eine Frage über die Aufklärung vor der französischen Revolution 1789:

Wie sollte nach Ansicht der Aufklärer die Macht im Staat verteilt sein?
 
Wie sollte nach Ansicht der Aufklärer die Macht im Staat verteilt sein?

Ziel der staatsphilosophischen Aufklärer war es, demokratische Elemente in den Staatsaufbau zu integrieren. Hauptsächlich lief es darauf hinaus eine Konstitutionelle Monarchie mit geschriebener Verfassung und unveräußerlichen Grundrechten zu etablieren. Aber auch die republikanische Staatsform wurde durchaus in Betracht gezogen, hatte aber weniger Anhänger.

Konstitutionelle Monarchie - Wikipedia

Für die staatsphilosophische Aufklärung stehen besonders Montesquieu (Gewaltenteilung) und Rousseau (Volkssouveränität).

Charles de Secondat, Baron de Montesquieu - Wikipedia
Jean-Jacques Rousseau - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben