Aufrüstungspolitik seit 1933-1936 /45

G

Gast123

Gast
Hallo zusammen, ich habe mir meinen Facharbeitsschwerpunkt auf die Aufrüstungspolitik unter Hitler gesetzt.
Hierzu suche ich nun Bücher und Sonstige Informationsquellen, wäre nett wenn ihr mir ein paar Quellen empfehlen könntet, oder wer lust und laune hat einfach mal was dazu sagt, wobei ich die Quellangaben bevorzugen würde,damit ich es mir selber erarbeiten kann...

vielen dank im vorraus!
 
Hallo zusammen, ich habe mir meinen Facharbeitsschwerpunkt auf die Aufrüstungspolitik unter Hitler gesetzt.

Ich nehme an, das Thema bezieht sich auf die Vorkriegsrüstung. Einstiegsliteratur (Fettgedrucktes enthält viel zur Politik):

Wehrmacht allgemein:
MGFA(Hrsg.): Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg. Band 1: Ursachen und Voraussetzungen der deutschen Kriegspolitik, 1979

Teilbereiche:
Salewski, Michael: Die deutsche Seekriegsleitung, Bd. 1: 1935 - 1941 Frankfurt 1970
Peter Doepken: Die Washingtoner Konferenz, Das Deutsche Reich und die Reichsmarine, Marienpolitik 1921-1935, 2005
Dülffer, Jost: Weimar, Hitler und die Marine, 1973
Lakowski/Wunderlich: Zwischen Flottenschlacht und Zufuhrkrieg, 1979

Karl-Heinz Völker, Die deutsche Luftwaffe 1933 bis 1939. Aufbau, Führung und Rüstung der Luftwaffe sowie die Entwicklung der deutschen Luftkriegstheorie, 1967
Karl-Heinz Völker, Dokumente und Dokumentarfotos zur Geschichte der deutschen Luftwaffe. Aus den Geheimakten des Reichswehrministeriums 1919 bis 1933 und des Reichsluftfahrtministeriums 1933 bis 1939, aus 1968

Müller-Hillebrand, Burkhart: Das Heer 1933 - 1945. Bd. 1: Das Heer bis zum Kriegsbeginn, 1954
Klaus-Jürgen Müller, Das Heer und Hitler. Armee und nationalsozialistisches Regime 1933 bis 1940, aus 1988
 
Hallo zusammen, ich habe mir meinen Facharbeitsschwerpunkt auf die Aufrüstungspolitik unter Hitler gesetzt.
Hierzu suche ich nun Bücher und Sonstige Informationsquellen, wäre nett wenn ihr mir ein paar Quellen empfehlen könntet, oder wer lust und laune hat einfach mal was dazu sagt, wobei ich die Quellangaben bevorzugen würde,damit ich es mir selber erarbeiten kann...

In einem Forumsbeitrag aus "Nachrichten für Historiker" vom Juni 20005 findest du eine brauchbare Übersicht und Literaturangaben.

Über den Vierjahresplan, die Grundlage der NS-Wehrwirtschaft, findest du einiges auf dieser Seite der TU-Dresden.

Unter den Suchbegriffen "Hitler+Denkschrift+Vierjahresplan" gibt es viele weitere Informationen.
Der Gesamttext ist zitiert in: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte 3, Stuttgart 1955, S. 204 ff
 
Dirks, Carl & Janßen, Karl-Heinz: Der Krieg der Generäle, Hitler als Werkzeug der Wehrmacht, 2001

Ein relativ neues Buch, welches ebenso neue historische Erkenntnisse offenbart. War unter anderem auch Gegenstand der vor kurzem auf ZDF gelaufenen Dokumentation "Die Wehrmacht - Eine Bilanz".
 
danke

danke für die rasche hilfe, ich werd mir denk ich mal ein paar dieser bücher anschaffen!
 
Zurück
Oben