Aufstieg des Bürgertums im 19. Jahrhundert

H

Held der Arbeit

Gast
Hallo ,
ich muss ein Referat über historisch-politisch,geistig und literarische Situation in Deutschland zwischen 1848 und 1898 machen. Zudem soll ich noch etwas über den Aufstieg des Bürgertum im 19. Jahrhundert erzählen. Wo finde ich dazu, zum Aufstieg des Bürgertum, gute Informationen die ich verarbeiten kann
 
In Anbetracht deines Namens könnte dir dieser "Zeitzeugenbericht" gefallen: http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_361.htm (Frage 4)
Sehr leicht zu verarbeiten ist wie immer Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bürgertum#Entstehung_und_Grundz.C3.BCge_des_B.C3.BCrgertums
http://de.wikipedia.org/wiki/Großbürgertum#Vom_Stand_zur_Klasse
http://de.wikipedia.org/wiki/Bourge...olution#Ursachen_der_industriellen_Revolution
Möglicherweise sind die unter den Artikeln angegebenen Links nützlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Industrialisierung - Bürgertum

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich präsentiere demnächst in Geschichte das entzückende Thema "Möglichkeiten und Grenzen der sozialen Mobilität in der industrialisierten Gesellschaft Deutschland im 19. Jh am Bsp. des Bürgertums", ich soll hier besonders auf die Rolle des Bürgertums politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich eingehen.

Nun habe ich das Problem, dass ich bis jetzt keine wirklich brauchbaren Quellen gefunden habe. Google wurde natürlich bemüht, auch diverse Bücher umgewälzt; entweder habe ich falsch gesucht oder .. naja wahrscheinlich liegts daran.

Kann mir vielleicht einer von euch Literatur, Links, etc. empfehlen, womit ich auch weiterkomme?

LG
 
..."Möglichkeiten und Grenzen der sozialen Mobilität in der industrialisierten Gesellschaft Deutschland im 19. Jh am Bsp. des Bürgertums", ich soll hier besonders auf die Rolle des Bürgertums politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich eingehen...

Abgesehen von den einschlägigen Wikipedia-Artikeln könntest es du einmal
auf einem ähnlichen Pfad unsres Forums und in Jürgen Kocka:"Bürger und Bürgerlichkeit im Wandel" (bei der Bundeszentrale für politische Bildung) sowie unter diesem Link versuchen.

Natürlich gibt es ein methodisches Problem zunächst zu klären: Was ist mit "Deutschland" im 19. Jahrh. gemeint? Das HRRDN? Der Deutsche Bund? Das deutsche Kaiserreich? Oder - beispielhaft - vielleicht - Preußen?

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben