Augustus und Caesar als Titel

G

Gast

Gast
Über Stadtentwicklung und Stadtgeschichte (Heimatstadt, Jetzt-Zeit) bin ich mehr und mehr in die Historie glangt. Unterstützend kam ein Süd-Schwarzwald-Urlaub hinzu. Dem folgte Lektüre zur Spätantike und zum Frühmittelalter. Zur Zeit lese ich F.Prinz: Kelten Römer und Germanen.

Frage: Im Text des v.g. Buches steht, dass gewisse Personen zum Augustus oder Caesar ausgerufen wurden. Welcher Autor geht auf diese Hirarchische Ordnung/Regelung näher ein?

Danke aus Leipzig
(vielleicht bald registriertes Mitglied und aktiver Forum-Teilnehmer)
 
Eigentlich jeder der über die Tetrachie und dessen "Erfinder" Diokletian schreibt.
Als Einführung fürs die Spätantike und wie das ganze damals funktionierte mit der Tetrachie empfehle ich mal: "Das Ende der Antike - Geschichte des spätrömischen Reiches" von Hartwin Brandt aus dem C.H.Beck Verlag. Kostet nur 7.90
 
Tetrachie

Herzlichen Dank für den Tipp, suche schon die ISBN !

Genau genommen könnte ich gleich die nächste Frage einstellen. Aber da ich so ziemlich am Anfang meiner Geschichts-Interesse-Phase stehe, sammeln sich natürlich aller paar Lektüreseiten neue Fragen. Die wiederum erklären sich bei längerem Studium wie von selbst. Insofern - ich stöbere am besten parallel zu meinen Büchern querfeldein durchs Forum. Da ist ja nahezu alles interessant, was ihr schon diskutiert habt.

Danke nochmal Legat, und gruß in die Nachbarschaft aus Engelsdorf !
 
Leipzig in der Antike

Danke für die ISBN !

speziell zu Leipzig:
Ich weiß, dass wir u.a. der via regia (West-Ost) und der via imperii (Süd-Nord) die Handelsplatz- und somit Siedlungsgründung zu verdanken haben. Weiß jemand Stellen in oder um Leipzig, wo diese Wege erkennbar sind, und welche Straße (heute selbstverständlich "schön" zubetoniert) ev. als die älteste Straße Leipzigs bekannt ist, die dann wiederum auch auf die Antike zurückzuführen wäre?
 
Als älteste Straße in Leipzig müsstest du mal im Mittelalter, sehr frühes Mittelalter Thread blättern. In der Antike gab es dort noch keine Straßen, genauso wie es Leipzig damals noch nicht gab. Rom selbst ist ja niemals dort gewesen, hat also nichts gebaut.
 
Die Via Regia ist der heutige Brühl und die Via Imperii ist entweder der Neumarkt oder die Petersstr.
Hab da so ein Stadtgeschichtliches Buch, aber leider verliehen, so dass ich nicht nachsehen kann.
 
Ich darf den Dialog forführen: damals Gast, heute Koll.Nender ...

an Faultier: Selbstverständlich war Leipzig in der Antike noch kein Thema. Dennoch, die Basis zur Stadtentwicklung schufen u.a. auch diese Straßen (via imperii, via regia). Also besteht doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ebenda Siedler niedergelassen haben, rechts und links der Trasse. Tja, und dieses Koordinatenkreuz suche ich. Denke nicht, dass das zu abwägig ist.

an Legat: Freue mich auf den Rückgabetermin ... ;)
 
Vielleicht möchtest du es selber kaufen? Ich hatte das im Shop im Alten Rathaus gekauft gehabt. Ist so ein dunkelblaues Hardcoverbuch. Ca DIN-A4 Format und Fingerdick.
Ich seh das Buch frühestens im Oktober wieder.
 
Herzlichen Dank für den Tipp! :yes: Der kleine Shop unter den RH-Arkaden. Natürlich.

Naheliegend, und doch nicht drauf gekommen. Aber unter anderem dazu gibts ja das Forum.

Werde meine Recherche-Ergebnisse im Sinne des Themenabschlusses in Kürze noch einstellen.
 
Kleiner Einspruch.:
Die Titel *Caesar* und *Augustus* waren schon seit dem Kaiser Augustus die Titel der römischen Kaiser
... die damit .:
Die Rechtmäßigkeit ihres Kaisertums nachweisen wollten.
Ursprünglich benutzte Oktavian ihn (= Caesar) als (berechtigten) Teil seines Namens,weil er der Erbe Caesars war.
Später...als er *Augustus* (=der Erhabene) wurde...ließ er dann diesen Namen ebenfalls als Titel führen.
###########
Bei den Erben und Nachfolgern des Augustus wurde das zunehmend intensiver betrieben...und verselbstständigte sich zu den uns jetzt bekannten Titeln.
Nachweis.:
Die Münzen der römischen Zeit ab Oktaian/Augustus.
Empfehlenswertes Buch dazu.:
*Die Münzen des römischen Reiches* von Kankelfitz
#################
Diese Titel der römischen Kaiser gab es also schon ab Augustus.
 
Ähm...nein.

Augustus nannte sich in Gaius Iulius Caesar um, weil er von Caesar adoptiert wurde und diese Namensänderung iirc Bestandteil von Caesars Testament war, damit Augustus ihn überhaupt beerben durfte.

Den Cognomen Augustus wurde ihm vom Senat verliehen. Der Vorname Imperator gab er sich selber um sich einen einzigartigen und unverwechselbaren Namen zu geben die seine Besonderheit herausstellen sollte. Ceasar als Familienname behielt er bei. Also ist Imperator Caesar Augustus sein vollständiger Name, ohne sonstige Zusätze oder Titel.
Diese 3 Namensbestandteile wurden nach Augustus Tod zu Synonyme (bzw Ersatz) für das Amt des Princeps das Augustus und seine Nachfolger bekleideten.

Seit Diokletian wurde Augustus der Titel der Kaiser einer derbeden Reichhälften und Caesar der Titel des jeweilligen Nachfolgers.
 
DAS...ist aber kein Widerspruch...sondern nur eine andere Formulierung.
Im Übrigen sind diese Titel ja auf den Münzen zu sehen.
 
Zu Augustus Lebzeiten waren Augustus und Caesar keine Titel, sondern Bestandteile seines Namens. Darauf wollte ich hinaus.
Zu Titel wurden seine Namensbestandteile erst nach seinemTod.
 
Zu Augustus Lebzeiten waren Augustus und Caesar keine Titel, sondern Bestandteile seines Namens. Darauf wollte ich hinaus.
Zu Titel wurden seine Namensbestandteile erst nach seinemTod.
Das ist nur z. T. richtig. Ich kenne da eine Seite, die das gut erklärt:

Der Titel Caesar wurde im Allgemeinen dem potentiellen Nachfolger eines Augustus verliehen und verblieb als Namensteil auch nach der Ernennung zum Augustus. In der Iulisch-Claudischen Dynastie zu Beginn des Patriarchats war "Caesar" freilich ohnehin im Namen enthalten, da Octavius von Gaius Iulius Caesar posthum adoptiert worden war und sich somit sein Name in Gaius Iulius Caesar (divi Caesaris filius) geändert hatte.
Römische Kaiser (augusti)

Nur mit den dort angegebenen Augusti in der Tetrarchie bin nicht ganz einverstanden, denn soviel ich weiß, gab es in dieser Zeit immer 2 Caesaren und 2 Augusti. Der Titel wurde hier also zusammen mit dem Herrschaftsbereich geteilt. Je ein Caesar war dort einem Augustus als Unterkaiser zugeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barbarossa.:
Was du zu der Tetrarchie sagst..stimmt.
Nur.:
Diese Titel kamen schon während der Zeit des Augustus auf.
Und.:
*Augustus* war ein Titel.
Dies war mein Widerspruch.
Ansonsten hat Legat nur etwas anders formuliert wie ich.
Meine Aussagen beziehen sich vornehmlich auf die Titel und Namensangaben bei den römischen Münzen...die bekanntlich vornehmlich die Titel brachten.
PS.:
Ich bin Münzhändler...u.a. auch römische Münzen.
 
Zitat:
Der Titel Caesar wurde im Allgemeinen dem potentiellen Nachfolger eines Augustus verliehen und verblieb als Namensteil auch nach der Ernennung zum Augustus. In der Iulisch-Claudischen Dynastie zu Beginn des Patriarchats war "Caesar" freilich ohnehin im Namen enthalten, da Octavius von Gaius Iulius Caesar posthum adoptiert worden war und sich somit sein Name in Gaius Iulius Caesar (divi Caesaris filius) geändert hatte.

Dem kann ich nicht zustimmen. Dieser Absatz impliziert das der Name "Caesar" in der Iulisch-Claudischen Dynastie ein Titel sei der an den vom Herrscher favorisierten Nachfolger "verliehen" wurde.
Das ist nicht richtig. Caesar (Cognomen) ist ein Name, wie auch Iulius (Nomen), der Aufgrund einer vorangegangenen Adoption im Namen des entsprechenden Nachfolgers aufgenommen wurde und der dann auch an die leiblichen (nachgeborenen) Söhne das Adoptierten weitegegeben wurde.

Adoptivsöhne des Augustus:
*Gaius Vipsanius Agrippa -> Gaius Julius Caesar Vipsanianus (Gaius Caesar)
*Lucius Vipsanius Agrippa -> Lucius Julius Caesar Vipsanianus (Lucius Caesar)
*Tiberius Claudius Nero -> Tiberius Julius Caesar (Tiberius)

Adoptivsöhne des Tiberius:
*Nero Claudius Drusus -> Germanicus Julius Caesar Claudianus (Germanicus)
*Nero Claudius Drusus -> Tiberius Drusus Claudius Julius Caesar Nero (Julius Caesar Drusus, leiblicher Sohn seines Adotivvaters)

*??? -> Tiberius Julius Caesar Nero Gemellus (Gemellus, leiblicher Enkel des Tiberius)

Tiberius wurde von seinem Adoptivvater Augustus gezwungen seinen Neffen Germanicus zu adoptieren (und damit zum Erben zu machen). Nachdem Germanicus gestorben war musste Tiberius seinen eigenen leiblichen Sohn Nero Claudius Drusus adoptieren um ihn zum Erben zu machen. Dies war nötig da Nero Claudius Drusus noch vor der Adoption des Vaters geboren worden war. Er war also kein gebürtiger Iulier.
Das gleiche gilt vermutlich auch für Gemellus. Da er wenige Tage vor der Adoption seines Vaters geboren wurde (am Todestag des Germanicus) konnte er demzufolge ebenfalls kein Iulier sein. Er wurde wohl auf Capri entweder von seinem Großvater oder aber von Caligula adoptiert.

Söhne des Germanicus:
*Nero Julius Caesar Germanicus
*Drusus Julius Caesar Germanicus
*Gaius Julius Caesar Germanicus (Caligula)

Die Söhne des Germanicus hießen von Geburt an Julius Caesar da alle nach der Adoption ihres Vaters geboren worden und demzufolge als Julier und nicht als Claudier galten, zudem waren sie damit auch potentielle Nachfolger, was den zwei Älteren zum Verhängnis wurde.

Mit dem Tod des Galigula fand genau genommen ein Dynastiewechsel statt, da Caligula keinen leiblichen Sohn und auch keinen Adoptivsohn hinterließ. Er war damit der letzte der "Caesar" (und Julius) als Namen trug.

Julii Caesares - Wikipedia, the free encyclopedia

Sein Onkel Tiberius Claudius Drusus Nero Germanicus wurde als Claudier Kaiser und nahm den Namen Caeser erst in seiner Herrschertitulierung auf (Tiberius Claudius Caesar Augustus Germanicus).
Dies wäre das erste mal das "Caesar" als bloßer Titel in Erscheinung tritt. Dies äußert sich auch in seiner späteren Verwendung.
So hat Claudius seinem Sohn Tiberius Claudius Germanicus (Britannicus), der von seiner Geburt an als Erbe galt, trotzdem später zum Tiberius Claudius Caesar Britannicus ernannt. Das gleiche geschah mit Lucius Domitius Ahenobarbus (Nero) der, nachdem sein Stiefvater ihn als Nachfolger anerkennte, zum Nero Claudius Caesar Drusus Germanicus adoptierte.
Dies machte "Caesar" von nun an zum Titel des jeweils bestimmten Nachfolger. Und gehörte natürlich auch zur Titulatur der jeweiligen Herrschers.
 
Da ich mich aus aktuellem Interesse erneut mit den Adoptionen im Julisch-Claudischem Hause beschäftige möchte ich meinen vorangegangenen Beitrag gerne erweitern bzw. korrigieren.

Adoptivsöhne des Augustus:
*Gaius Vipsanius Agrippa -> Gaius Julius Caesar Vipsanianus (Gaius Caesar)
*Lucius Vipsanius Agrippa -> Lucius Julius Caesar Vipsanianus (Lucius Caesar)
*Tiberius Claudius Nero -> Tiberius Julius Caesar (Tiberius)

zuerst:
Augustus hatte noch einen vierten Adoptivsohn nähmlich Marcus Vipsanius Agrippa Postumus, den nachgeborenen dritten Sohn des Agrippas. Dieser wurde allerdings erst nach dem Tod seiner beiden älteren Brüder Gaius Caesar und Lucius Caesar von Augustus adoptiert und wurde fortan Postumus Julius Caesar Agrippa genannt.
Als Augustus im Jahre 14 starb hatte er also zwei Erben. Jedoch wurde Postumus wenige Tage später selber ermordet, böse Münder meinen gar Augustus selbst habe dies angeordnet um etwaige Machtkämpfe zwischen seinen beiden Adoptivsöhnen zu verhindern.

Joinville schrieb:
Adoptivsöhne des Tiberius:
*Nero Claudius Drusus -> Tiberius Drusus Claudius Julius Caesar Nero (Julius Caesar Drusus, leiblicher Sohn seines Adotivvaters)

*??? -> Tiberius Julius Caesar Nero Gemellus (Gemellus, leiblicher Enkel des Tiberius)

Das gleiche gilt vermutlich auch für Gemellus. Da er wenige Tage vor der Adoption seines Vaters geboren wurde (am Todestag des Germanicus) konnte er demzufolge ebenfalls kein Iulier sein. Er wurde wohl auf Capri entweder von seinem Großvater oder aber von Caligula adoptiert.

hier muss ich mich wohl berichtigen:
Gemellus Vater Julius Caesar Drusus muss schon um das Jahr 21 von seinem Vater Tiberius adoptiert worden sein, damit währe Gemellus schon zum Zeitpunkt seiner Geburt (23) automatisch ein Julier gewesen. Aus diesem Grund bedurfte es von Tiberius keiner Adoption um Gemellus zu seinem Erben zu machen.
Caligula aber hatte Tiberius Testament, das Gemellus zum gleichberechtigten Erben erklärte, angefochten mit der Begründung Tiberuis habe es im Wahnsinn niedergelegt. Doch Caligula hatte Schwierigkeiten dies im Senat durchzubringen, so das er die Gemüter der Senatoren beruhigte indem er als Kompensation für das begangene Unrecht Gemellus selbst adoptierte und in somit zu seinem Erben machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Caesar Kaiser?

Hallo, ich lerne gerade für die Geschichtsarbeit, aber habe ein großes Fragezeichen im Kopf. :confused:
Wieso leitet sich der Titel "Kaiser" von Gaius Iulius Caesar ab, obwohl Caesar kein Kaiser war?

Danke im Voraus:)

Grüße
Relief
 
Zurück
Oben