Augustus

De facto, kein "richtiger" Feldherr, auch wenn er 2 (?) Schlachten beiwohnte. Wenn ich es richtig sehe, war er noch nicht einmal ein richtiger Soldat?
[...] War es nicht so, dass für jedem männlichen Sprössling, der aus dem Adel stammte, die militärische Grundausbildung Pflicht war?
Besonders dann, wenn so berühmte Persönlichkeiten wie Caesar selbst, zur Familie gehörten?
Das finde ich persönlich grade sehr... Ungewöhnlich, da Augustus doch Caesars Liebling der Familie war...
Octavian war bei Caesars Ermordung erst 18, also hatte er noch nicht so viel Zeit für militärische Erfahrungen gehabt. Er war aber mit Caesar bei der Schlacht von Munda. Ob er an den Kämpfen teilnahm, weiß ich nicht. Außerdem sollte er an Caesars geplantem Feldzug gegen die Parther teilnehmen, da hätte er also militärische Erfahrungen sammeln sollen.
 
Octavian hatte Marcus Antonius bei Mutina geschlagen, als 19jähriger und ohne größere Vorausbildung.

Scheint wohl doch ein kleiner Angsthase gewesen zu sein. (Soviel zum Thema augustus...)

Was hat das Entgehen der Gefangenschaft mit Angst zu tun? Als Gefangener hatte man in der Antike nicht nur die Schlacht verloren, sondern in der Regel auch das Leben und damit auch jede weitere politische Gestaltungsmöglichkeiten, siehe Cleopatra, Sextus Pompeius ect.

Und was hat das mit dem Titel und der Stellung als Augustus zu tun? Die römische Herrschaftsauffassung unterschied sich doch gewaltig von der orientalisch-hellenistischen, wo der König zugleich auch ein Heerkönig sein musste ganz nach Vorbild Alexanders. Octavian/Augustus war aber in seiner Amts- und Kriegsführung für das römische Kaisertum nunmal der Prototyp und hatte Vorbilder und Präzedenzfälle seinen Nachfolgern hinterlassen. Ein römischer Kaiser musste nicht persönlich die Truppen ins Feld führen, er musste in erster Linie dafür sorgen das kompetent ausgebildete Militärs für solche Aufgaben rekrutiert wurden. Bei ihm hat das mal geklappt (Agrippa) und mal nicht (Varus). Marcus Antonius war immer im Schlachtgetümmel aufzufinden, aber hat ihm das was gebracht wenn er einem Agrippa gegenüberstand statt Octavian? Am Ende musste er sich selbst ins Schwert stüzen.
 
Zurück
Oben