Ausbreitung der österreichischen Dialekte

beetle

Aktives Mitglied
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Anfrage hier her passt.:red: Ich bin auf der Suche nach der Ausbreitung der österreichischen Dialekte.

Der Hintergrund: ein Teil meiner Familie stammt aus der Bukowina. Alle sind mit deutschem Pass; nur die Sprache ist ein ziemlicher Mischmasch. Gesprochen wurde deutsch mit reichlich österreichischem Einfluss.

Gestern stellte ich im Gespräch mit meiner Mama fest, dass sogar steyrische Begriffe in die Alltagssprache einflossen. (Mama erzählte, dass ihr Opa nachts eine "Gattihose" trug - bei Google kam dann der Verweis auf den steyrischen Dialekt)

Darum interessiert mich die Ausbreitung der österreichischen Dialekte. Kann mir jemand Links geben? Oder vielleicht Kartenmaterial?

Danke vorerst
 
Bukowinadeutsche - Wikipedia

Die Bukowinadeutschen wurden von den Nazis 1939/40 nach Polen umgesiedelt. War Bestandteil eines Zusatzprotokolls des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes 1939.

Irgendwo hab ich Stimmen vernommen, dass auch das Letzeburgische mit dem bukowina-schwäbisch-deutsch verbandelt sei.
 
ich bin gerade am Stöbern. Bei dem Link von Hurvinek treffe ich schon mal auf viele mir bekannte Dinge. Schön! Hab ich für die nächste Zeit interessante Lektüre. (hab endlich auch einen Anhaltspunkt, wie der Geburtsort meiner Familie jetzt heißt - da freu ich mich am meisten drüber! Danke, Hurvinek! :winke:)

@Mercy: so ganz ist mir allerdings noch nicht klar, wie das steyrische in die Alltagssprache der Leute aus der Bukowina gelangte. Hab aber noch nicht alles gelesen
 
hallo beetle, unter dem Begriff "Donauschwaben" wirst Du unmittelbar in den Suchmaschinen gewiß fündig - also Umweg über wiki nicht nötig. Die lange Männerunterhose wird auch "Gadscha(ä)hose" gesprochen. Der sprachliche "Mischmasch" dürfte bei der früheren Besiedlung des sog. "Österr.-Ungarn" entstanden sein. Während die Bauern vielfach aus den vorderösterreichischen Gebieten angesiedelt wurden, sind viele - vor allem junge Handwerksburchen - aus Steiermark und Kärnten in diese Siedlungsgebiete "auf die Walz" gegangen um Geld zu verdienen. Viele von ihnen haben dort Mädels kennengelerntm haben dort geheiratet und haben sich angesiedelt.
Es gibt viele einschlägige webpages der div. Donauschwaben, wo du fast alles findest, bis hin zu Kontakten.
So habe z.B. auch ich einen lothringischen Urahn gefunden, der unter Prinz Eugen gefochten hatte und dafür Land bekam!
salu, jeanne
 
Zurück
Oben