Ausdruck "Nacht der langen Messer"

Josh

Neues Mitglied
Guten Abend.

Der Röhm-Putsch im Jahr 1934 wird ja häufig als "Nacht der langen Messer" bezeichnet.
Ich konnte jedoch nirgends einen Hinweis darauf finden, aus welchem Grund gerade dieser Name gewählt wurde. Schließlich wurden bei dieser "Säuberungsaktion" viele Morde mit Schußwaffen ausgeführt. Von daher kann der Name mit den "Tatwerkzeugen" eigentlich nichts zu tun haben.

Ich konnte die Bezeichnung "Nacht der langen Messer" in der Geschichte vor 1934 nicht finden, also muss sie ihren Ursprung ja in eben diesem Röhm-Putsch haben. Also woher der Name?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verdeutlichen.
Jetzt schon einmal danke für Antworten!

Grüße,
Johannes
 
Servus!

Das beantwortet aber meine Frage nicht, auf Wiki hatte ich auch schon nachgeschaut.
 
Einer Redensart auf die Schliche zu kommen, bedarf wohl einer Doktorarbeit. Mir ist zu dieser keine bekannt.
 
Der Ausdruck scheint schon vor dem Röhmputsch bestanden zu haben. In einem Bericht über Hitlers Machtergreifung 1933 schreibt ein Zeitzeuge:

Von Bekannten hatte sie auf dem Heimweg auch noch gehört, daß nun wohl das geschehen würde, was die SA schon immer gegrölt habe, nämlich "die Nacht der langen Messer": Jetzt würde es den Roten an den Kragen gehen.


Näheres unter:

http://www.dhm.de/lemo/forum/kollektives_gedaechtnis/316/index.html


Gruß

Jacobum
 
Ich habe einige vage Hinweise gefunden, daß der Ausdruck auf ein Nazi-Lied anspielt, den Text oder auch nur den Titel des Liedes jedoch nicht:

The purge of the SA was kept secret until it was announced by Adolf Hitler on 13th July. It was during this speech that Hitler gave the purge its name: Night of the Long Knives (a phrase from a popular Nazi song).
http://www.spartacus.schoolnet.co.uk/GERnight.htm


Der Ausdruck "lange Messer" muß schon vor 1934 geläufig gewesen sein, wie ein Zitat Carl von Ossietzkys zeigt:

Am Anfang des Jahres 32 stand die Nazidiktatur vor der Tür, war die Luft voll Blutgeruch, schien die Erfüllung des Programms von Boxheim nur eine Frage der Zeit zu sein. ... An seinem Ende wird die Hitler-Partei von einer heftigen Krise geschüttelt, sind die langen Messer still ins Futteral zurückgesteckt und öffentlich sichtbar nur die langen Ohren des Führers.
http://library.fes.de/library/netzquelle/rechtsextremismus/pdf/ossietzky1.pdf
 
Ich hab den Ausdruck mal im Zusammenhang mit der Bartholomäus-Nacht in Frankreich gelesen ... vielleicht liegen da die Ursprünge? Kann aber auch umgekehrt sein, dass die Mordaktion der Nazis begrifflich auf diese Mordnacht zurückgewirkt hat ...
 
@Papa Leo:

Ja das hab ich auch schon gelesen, ich glaube aber dass das wie du schon sagst umgekehrt war.
 
Tatsächlich!

So wird die berühmt-berüchtigte kurvenreiche Etappe über den Col de Turini nicht mehr nachts ausgetragen. Diese so genannte Nacht der langen Messer war einst der Höhepunkt der Monte und für viele Fans sogar der absolute Höhepunkt einer jeden Rallye-WM-Saison.

Zeitlich hauts auch hin, die erste Rallye Monte Carlo war 1911.

Möchte mal wissen wie sie da auf die Überleitung gekommen sind... :confused:
 
Also ich habe den Ausdruck mal in Verbindung mit dem Kings Phillipp Krieg in Neuengland gehört. Damit war ein Massaker der Briten an den Ostküstenindiandern gemeint.

Auch in den Cooper- Romanen (Lederstrumpf usw) werden Briten oft mit der Bezeichnung " Langmesser" ( vom Degen her) genannt.
 
Interessant finde ich, daß Himmler in seiner Posener Rede, als er auf den Mord an den europäischen Juden zu sprechen kommt, in diesem Zusammenhang auch die Nacht der langen Messer erwähnt. Himmler sagt sinngemäß, daß die SS am 30. Juni 1934 nicht gezögert habe, "Kameraden, die sich vergangen haben, hinzurichten, obwohl es jeden geschauert hätte. Dennoch würden sie das Gleiche jederzeit wieder tun. "Von euch werden die meisten wissen, wie es ist, wenn 50 Leichen da liegen, wenn 100 oder wenn 1000 da liegen. Das durchgestanden zu haben, und dabei, abgesehen von menschlichen Ausnahmeschwächen, anständig geblieben zu sein, hat uns hart gemacht und ist ein niemals genanntes oder zu nennendes Ruhmesblatt."
 
Zuletzt bearbeitet:
"Night of the long knifes" AC/DC

Ich vermute, dass der Volksmund den Röhm-Putsch als "Nacht der langen Messer" bezeichnete, weil am Ende des 1.Weltkrieges mit der "Dolchstoßlegende" ein langes Messer (Dolch) durch die Räterepubliken und Ausrufung der Scheidemannschen Republik Deutschland in den Rücken fiel und somit als Verlierer des Krieges hervorging. "Nacht der langen Messer" und "Dolchstoßlegende" bezeichnen ein und dasselbe: ein hinterhältiges und wiederkehrendes Ritual der Zerstörung einer Sache.
 
In den 20ern taucht das "Messer" eigentlich öfter auf, Dreigroschenoper "Und der Haifisch .... Mäckie Messer hat ein Messer und das Messer sieht man nicht"
Oder der Spruch aus Revolutionsjahren "Licht aus, Messer raus",

In letzter Zeit gibt es, wohl bedingt durch Aussiedler, auch wieder häufiger Messerstechereien, über Silvester wurde in Lahr und in Schömberg jeweils einer per Messerstich abgemurkts.
Bei einer Sonnwendfeier gab es bei mir "um die Ecke" auch einen Schwerverletzten, der zum glück überlebt hat.

Vermutlich war das Messer in den 20ern eine beliebte "Nahkampfwaffe".


Grüße Repo
 
Also letztes Posting veranlasst mich dann doch hintergründiger nachzufragen: wer hat wann "die Nacht der langen Messer" für den sogenannten Röhmputsch 1934 medienmäßig salonfähig gemacht?
Denn der Volksmund hat sich in dieser Sache sicherlich nicht in der deutschen Öffentlichkeit bis 1945 durchgesetzt.
 
Also letztes Posting veranlasst mich dann doch hintergründiger nachzufragen: wer hat wann "die Nacht der langen Messer" für den sogenannten Röhmputsch 1934 medienmäßig salonfähig gemacht?
Denn der Volksmund hat sich in dieser Sache sicherlich nicht in der deutschen Öffentlichkeit bis 1945 durchgesetzt.
Ich habe mich wieder umgegoogelt.

Content Areas: Homosexuals in the Nazi Era
"Night of the Long Knives: June 29-30. Max Gallo. Trans by Lily Emmet. Da Capo Press, 1997.
A zealous Nazi and notorious homosexual, Ernst Roehm was the leader of the Nazi Party's paramilitary force, the SA, or "Brown Shirts", which at its peak was over 4 million strong. He had once been Hitler's close friend but had become his most vehement critic. Hitler's response was the Night of Long Knives, the term coined by him to describe the well-planned orgy of arrest, assassination, and execution that he personally led against his former comrades."
http://www.wsherc.org/Teaching_Holocaust/Suggested_Resources/Homosexuals.asp

Ob es stimmt... Es ist keine wissenschaftliche Quelle. Kann es sein, dass Hitler eine Vorliebe für Mythologie hatte?
 
Also letztes Posting veranlasst mich dann doch hintergründiger nachzufragen: wer hat wann "die Nacht der langen Messer" für den sogenannten Röhmputsch 1934 medienmäßig salonfähig gemacht?
Denn der Volksmund hat sich in dieser Sache sicherlich nicht in der deutschen Öffentlichkeit bis 1945 durchgesetzt.

Ich wunderte mich auch schon darueber. Die Bezeichnung "Nacht der langen Messer" fuer die Niederschlagung des Roehmputsches (sowie der Begleitaktionen) war mir so aus dem Deutschen nicht gelaeufig, wohl aber aus dem Englischen, wo dieser allerdings auch andere Bedeutungen in Hinsicht auf Ereignisse hat. Dazu habe ich noch gefunden:
http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/wann-war-die-nacht-der-langen-messer
Wenn ich mich Recht entsinne hat der Begriff aber seinen Ursprung bei den Roemern (Wohl auch eine politische Saeuberungsaktion).

Als frueheste Erwaehnung der Phrase "Nacht der langen Messer" fuer die Roehmaffaere im Deutschen konnte ich folgenden Spiegel-Artikel finden:
DER SPIEGEL*20/1949 - DIE NACHT DER LANGEN MESSER ...

Wenn jemand was frueheres hat, wuerde mich das interessieren.
 
Zurück
Oben