Auseinandersetzungen nach dem westf. Frieden

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von UlfKirstenFan, 27. Dezember 2007.

  1. UlfKirstenFan

    UlfKirstenFan Neues Mitglied

    Hallo allerseits. Ich suche Literatur zum Pyrenäenfrieden und Frieden von Oliva. Fragestellungen, auf die ich Antworten suche, wären zb.:

    Welche Ereignisse führten zu den Friedensschlüssen?

    Welche Auswirkungen (kurz/mittel/lang) hatten die Friedensschlüsse?

    Wer waren wichtige Personen/Schauplätze?

    usw.

    Bin über jeden Beitrag dankbar, suche aber vorrangig Literatur da ich ein Referat erstellen muss und mit Quellen (Büchern) arbeiten möchte. Falls sich jemand mit dieser Thematik bereits auseinander gesetzt hat, bin ich natürlich für jede Meinung dazu dankbar.
     
  2. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied


    In dem Beitrag „Der Westfälische Friede - Grundgesetz für Europa“ von Heinhard Steiger, in „Historische Zeitschrift“ Beiheft 26, München 1998 (Oldenbourg Verl.), S. 58-61, findest du sicher einiges.
    Auch in dem Ausstellungskatalog der 26. Europaratsausstellung "1648 - Krieg und Frieden in Europa" steht ein wenig zu deinem Thema.
    Auf der Seite des Geschichtsvereins Koegen findest du ebenfalls etwas.
    Die Verträge selber findest du über links im historicum.net: Home.
    Weitere Informationen gibt es unter den zahlreichen Links, die du findest, wenn du die beiden Verträge einfach als Suchbegriffe z.B. bei google eingibst.
     
  3. UlfKirstenFan

    UlfKirstenFan Neues Mitglied

    Hey Leute,

    ich suche Literatur die den französisch-spanischen Krieg bzw. den Friedenssschluss (Pyrenäenfrieden) bzw. den schwedisch-polnischen/zweiten nordischen Krieg und den Friedensschluss (Vertrag von Oliva) behandeln.

    Bei meiner Literatursuche stosse ich immer nur auf Bücher die Themen bi 1648 behandeln. Könnt ihr mir helfen?

    Besten Dank
     

Diese Seite empfehlen