Auslagerung von Kulturschätzten während des Zweiten Weltkrieges

Ringkrieger

Mitglied
Hallo,

ich arbeite momentan im Rahmen des Abiturs an einer Ausarbeitung mit dem Thema: Die Rettung der Hildesheimer Kulturgüter während des Zweiten Weltkrieges.

Dazu habe ich eine Frage die ich bisher noch nicht klären konnte.

Auf den Feldzügen der Wehrmacht wurden Kulturgüter massiv und mit vorrangeganener Planung geraubt. Mich würde nun interessieren wie dies bei "Deutschem Kulturgut" war, gibt es hier fälle wo Deutsche Soldaten der Wehrmacht oder SS auch Landeseigenes Kulturgut für eigene Zwecke versteckt haben oder später verkauft haben, obwohl sie den Befehl hatten es einfach Auszulagern damit es nicht dem Luftkrieg zum Opfer fällt.

Ich bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe ;)

MfG,
Ringkrieger
 
Zurück
Oben