Außenpolitik - Einteilung in Phasen

prolimit

Mitglied
Ich möchte mich mal an einer Einteilung in Phasen der Außerpolitik der Republik von Weimar versuchen:

1919-1922 Außenpolitische Isolation ( Durchbruch: Rapallo )
1919-1923 Revisionspolitik / Verweigerungspolitik: Revision des Versailler Vertrags im Vordergrund
Mai 1921 bis November 1922 Revisionspolitik mit dem Schwerpunkt der Erfüllungspolitik
1923-1929 Stresemann Verständnispolitik
 
Tut mir leid, aber damit kann ich gar nichts anfangen. Erstens laufen die Phasen bei Dir z.T. gleichzeitig ab - wie kann gleichzeitig Revisionspolitik / Verweigerungspolitik und außenpolitische Isolation vorhanden sein?

Die Begriffe "Revisionspolitik" und "Erfüllungspolitik" (Mai 1921 bis November 1922) scheinen sich gar nicht zu vertragen. Entweder ich bemühe mich, den Versailler Vertrag zu revidieren, oder ich erfülle die Forderungen der Siegern .... beides gleichzeitig scheint sich für mich auszuschließen.

Ganz davon abgesehen halte ich den Begriff "Erfüllungspolitik" für falsch und einen Propagandabegriff der Rechten in der Weimarer Zeit.
 
Ich kann nach meiner Recherche keine propagandistischen Zusammenhänge mit der Bezeichnung "Erfüllungspolitik" erkennen. Bitte überprüfe das.

Meine Quellen, in denen von "Erfüllungspolitik" gesprochen wird:

Zimmermann, Ludwig "Deutsche Außenpolitik in der Ära der Weimarer Republik"
erschienen im Musterschmidt Verlag Göttingen 1958

Krüger, Peter "Die Aussenpolitik der Republik von Weimar" erschienen "Wissenschaftliche Buchgesellschaft" Darmstadt 1985

Krüger, Peter " Versailles" erschienen im dtv 1986 München


Auch Stresemann war gewissermaßen eine Revisionist, weil er sich allen Auflagen des Versailler Vertrags nicht beugen wollte und mit anderen Möglichkeiten versuchte Lösungen auszuloten. Die Revisionspolitik zieht sich von diplomatischer Außenpolitik bis zur aggressiven Außenpolitik Hitlers in der Zeit zwischen den Kriegen. Deswegen können sich diese Phasen auch überschneiden.
 
Mir ist jedoch ein Fehler unterlaufen, es handelt sich beim Punkt "1919-1923 Revisionspolitik / Verweigerungspolitik: Revision des Versailler Vertrags im Vordergrund" nur um eine Verweigerung von 1919-1921!
 
Zurück
Oben