Außenpolitik im Nationalsozialismus

J

Jaz86

Gast
Hallo, Ich schreibe in Geshcichte mein Abi unter anderem über das Thema Außenpolitik im Nationalsozialismus. Nun weiß ich scho eine menge darüber würde aber gerne noch einige Quellen haben die genau dies Thema thematisieren. Kennt jemand ein Internetportal welches dies anbietet? Links?
oder evtl. auch gute Bücher oder andere Medien?
Vielen Dank
 
Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildung hat u.a. ein Buch veröffentlicht, in dem sich ein Aufsatz zu den Anfängen der NS-Außenpolitik befindet, den ich für ausgesprochen interessant halte:

Rainer F. Schmidt, "Struktur, Rahmenbedingungen und Praxis der nationalsozialistischen Außenpolitik in ihren Anfängen (1933/34)" in: Die Anfänge der Braunen Barbarei, Bayerische Landeszentrale für politische Bildung, München, 2004.
 
Wie immer in diesen Fällen, empfehle ich Hofer, Walther: Der Nationalsozialismus. Dokumente 1939 - 1945.
 
Jaz86 schrieb:
... Thema Außenpolitik im Nationalsozialismus. Nun weiß ich scho eine menge darüber würde aber gerne noch einige Quellen haben die genau dies Thema thematisieren...

Es bieten sich als Einstieg/Überblick immer an:
http://www.shoa.de/content/category/4/108/144/
http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/aussenpolitik/index.html
http://www.bpb.de/publikationen/06170038261947504027993510359889,0,0,IZPB_266_Nationalsozialistische_Au%DFenpolitik%3A_der_Weg_in_den_Krieg_050402.html
und als Quellensammlung z.B.
Kühnl, Reinhard: Der deutsche Faschismus in Quellen und Dokumenten, Köln (PapyRossa) 2000
 
Ich empfehle folgende Bücher:

Marie-Luise Recker, Die Aussenpolitik des Dritten Reiches, 1990. Die ersten 50 Seiten dieses Buches enthalten eine Gesamtdarstellung der Außenpolitik des Dritten Reiches.

Wer mehr zu diesem Theme lesen will, wird in Klaus Hildebrands Gesamtdarstellung der Außenpolitik des Deutschen Reiches (1871-1945) fündig: Klaus Hildebrand, Das vergangene Reich, 1995. Im Vierten Teil dieses Buches ("Der Fluch des Dogmas: Hitlers Diktatur 1933-1945") kann man sich auf 280 Seiten über die Motive und Hintergründe der Außenpolitik des Dritten Reiches informieren.
 
Zurück
Oben