Auswirkungen des Civil War auf die Gesellschaft, Politik und Wirtschaft in den USA

G

Gillibald

Gast
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe schon einiges interessantes gelesen hier im Forum.

Seid einiger Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg und habe mich deshalb entschieden das Thema Civil War - Folgen für die Zukunft Amerikas für meine Facharbeit zu wählen.

Dabei will ich auf Wirtschaftliche Entwicklung eingehen. Die im Süden zuerst ja nur sehr schwer möglich war da vieles zerstört wurde.

Des Weiteren habe ich mir gedacht das ich kurz auf die Rechte der Schwarzen in den Südstaaten eingehe ( Wahlrecht, Eingliederung in die Gesellschaft, Raum zum Leben)

Die Gesellschaftliche Entwicklung soll natürlich auch eine Rolle spielen. In wieweit sich das Denken der Leute im Land verändert hat und ob sie an dem Krieg gewachsen sind.

Zum Schluss wäre da noch die Politik. Welche Auswirkungen Lincolns Tod hatte. Und welche politische Entwicklung das Land gemacht hat nach dem Krieg. Wobei die Schwarzen des Südens sicherlich auch eine Rolle spielen.

Nun würde ich gerne wissen ob ihr ein paar Ideen habt welche Dinge ich behandeln könnte da das Thema ja doch sehr weitläufig ist. Vieleicht habt ihr euch ja schonmal mit einigen Dingen näher beschäftigt.

Meine bisherigen Quellen sind: "Nach dem Sturm" von Marcus Junkelmann, "Für die Freiheit sterben" und diverse Internetseiten wie MagazinUSA.com, Wikipedia

Ich würde mich auf eure Hilfe freuen:)
 
ein paar Anregungen

Hallo Gillibald,

ich kann sehr die TV-Dokumentation The Civil War von Kenn Burns empfehlen, die hat 9 Teile und geht auch immer auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der USA ein. Ich glaube es gibt auch ein Buch dazu.

In der Einschätzung der amerikanischen Historiker in dieser Dokumentation hat der Bürgerkrieg aus den USA aus einer Ansammlung von Staaten eine Nation geformt. Auch die Memoiren von Ulysses S. Grant haben nach dessen Präsidentschaft zur Wesensfindung der USA beigetragen.

Wirtschaftlich ist für die Nordstaaten z. B. zu erwähnen, dass es in den Fischer Orten in Maine nach dem Krieg die Fischerei zum Erliegen gekommen ist, da die Männer weg waren. Die Rückkehrer sind dann lieber in die Industrie gegangen und die Orte entwickelten sich zum Feriendomizilen für die Neu-England-Elite.

Gesellschaftlich ist ach interessant, dass der Civil War der erste Krieg war, der ausführlich auf Fotos dokumentiert wurde, und so den Krieg praktisch zum ersten Mal der Civil-Bevölkerung in Ausstellungen in seiner Grausamkeit nahe gebracht wurde. Das haben sich auch die Südstaaten in Ihrer Taktik zu Nutze gemacht, da sie wüßten, dass sie den Krieg militärisch nicht gewinnen konnten.

Das sind die Punkte, die mir noch von der Dokumentation einfallen.
 
Zurück
Oben