Auswirkungen des Wirtschaftswunders v.a. in Bayern

flow

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

mein Thema für eine Präsentation ist "Wirtschaftsaufschwung und Gesellschaft in den 50er Jahren v.a. in Bayern".
Kein Problem dacht ich, und hab ein Handout erstellt und dazu eine Powerpoint Präsentation gebastelt.
Hier das Handout:
Wirtschaftsaufschwung und Gesellschaft in den 50er Jahren
Gründe und Auslöser:
  • Währungsreform: Einführung der Deutschen Mark
  • Soziale Maktwirtschaft
  • Marshallgelder
  • Hohe Motivation der Arbeiter
Auswirkungen:
  • Deutsche Industrieproduktion vervierfachte sich (in 6 Jahren entstanden 3 Millionen Arbeitsplätze)
  • Ab 1952: Mehr Export als Import; Export verzwölffachte sich bis 1960
  • Einkommen der Bürger stieg deutlich an
  • Fresswelle, Reisewelle, Motorisierungswelle, Bekleidungswelle, Wohnwelle
  • Ab 1960: 2. Wirtschaftsmacht hinter den USA
Schattenseiten:
  • Entstehung eines großen Kontrastes zwischen den armen und reichen Bürgern
  • Mit zunehmenden Wohlstand wurde Gott für die Bürger immer unwichtiger
Die Rolle der Frau:
Das gesellschaftliche Idealbild der Frau ist die Hausfrau
  • Während des Kriegs: Frauen in Industrie und Haushalt
  • Kriegsende: Trümmerfrauen
  • Ab 1950: Frauen zurück an den Herd
Folge: Die Frauen sind durch die erlittenen Erfahrungen und ihre Leistungen beim Wiederaufbau selbstständiger geworden.

Gab es ein „Wirtschaftswunder“?
Es war kein Wunder, sondern eine Verkettung von Ereignissen. Marshall-Plan-Hilfen, Währungsreform, Arbeitsfleiß und der Zufluss von ausländischem Kapital gerade in den Rohstoff- und Nahrungsmittelproduktionen, führten zu einer Beförderung der technischen Entwicklung, die die Rückstände durch das Kriegsgeschehen schnell kompensierten.
Dazu Habe ich in der Präsentation 2 lustige Werbevideos und ein paar Bilder von Trümmerfrauen wie sie gerade schuften eingebaut.

Gestern habe ich das Handout meiner Betreuerin gegeben und wurde erstmal ordentlich angeschnauzt. Die Punkte "Gründer und Auslöser" wurden komplett durch/weggestrichen, stattdessen soll ich mit "Merkmale des Wirtschaftswunders" anfangen. Doch leider weiss ich nicht was ich darunter verstehen soll, bzw wie ich nun einen geeigneten Einstieg finden soll.
Weiterhin ist der part mit "Gab es ein "Wirtschaftswunder"?" zu ungenau mit zu wenigen Details.

Würd mich freuen über ein paar Ideen von euch, ich weiss nun echt nicht was ich da machen soll.

Danke & Gruß

edit: Ich konnte irgendwie nur hier schreiben, im Bereich • Blockbildung und Kalter Krieg hatte ich keine Rechte...
 
Zu den Merkmalen des Wirtschaftswunders:
ein überdurchschnittlich langer und ununterbrochener Aufschwung
gute bis sehr gute Gewinnentwicklung verbunden mit einer hohen Investitionsbereitswchaft (sowohl eigen- als auch fremdfinanziert) nicht nur in Anlagen, auch in das Humankapital (schnell steigende Löhne während des Wirtschaftswunders)
nierdrige Arbeitslosigkeit bis hin zum Anwerben von Gastarbeitern und gleichzeitig sinkende Abwanderung aus Deutschland
Kosten- und Preisvorsprünge gegenüber dem Ausland (daher auch hohe Exportzahlen)
Innovationsfähigkeit
hohe Binnen- und Außennachfrage

Gab es das Wirtschaftswunder?
Von der Grundaussage her, möchte ich dir hier definitv widersprechen. Das Wirtschaftswunder ist deshalb ein "Wunder", weil die Ausgangslage absolut katastrophal war: Eine enorme Anzahl Deutscher war im Krieg gestorben oder noch in Kriegsgefangenschaft. Viele Wissenschaftler und Forscher wurden nach dem Krieg aufgrund ihrer Nazivergangenheit werst mal weggesprerrt. Die Infrastruktur, Wohnungen und Energieversorgung war zerstört und wichtige deutsche Versorgungsgebiete waren verloren. Zudem hat Deutschland mit dem verlorenen Krieg auch alle Patente und Schutzbriefe sowie das gesamte Auslandsvermögen verloren. Unter den Gesichtspunkten würde ich persönlich jetzt schon von einem Wunder sprechen....

Noch einige grundsätzliche Anmerkungen meinersteits:
Die Allierten waren grundsätzlich nicht an einem schnellen wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands interessiert. Schließlich wurde auch die Währungsreform um drei Jahre hinausgezögert...

Die Rolle des Marshallplans und die daraus erhaltenen Gelder ist definitv nicht so bedeutend für das deutsche Wirtschaftswunder wie du es in deinem Handout darstellst. Der Marshallplan gewährte zwar Geldmittel, allerdings zum größten Teil Kredite und nicht wie in anderen Ländern reine Zuschüsse. Hinzu kam, dass Deutschland verhältnismäßig wenig Gelder aus dem Marshallplan erhielt und die anderen - stärker unterstützen Nation trotzdem wirtschaftlich überholte. Viel wichtiger war in diesm Zusammenhang die Gründung der OEEC
Die "hohe Motivation der Arbeiter" passt auch irgendwie nicht so recht. Schließlich wurde diese "Motivation" eher erzwungen. Schließlich gab es nur marginale Sozialleistungen, die Leute mussten also in die Arbeit um zu Essen und das anfangs auch noch zu einem äußerst geringem Lohn (die Gewinne wurden erst später anteilig an die Arbeiter weitergegeben).

Außerdem unterschlägst du die eigentlichen Schattenseiten des Wirtschaftswunders komplett. Der erste Punkt ist fast richtig. Zwar bildet sich eine neue Geldschicht, aber auch der Wohlstand der breiten Bevölkerung stieg in bisher unbekannte Höhen! (Wie sonst würdest du eine Reise- oder Motorisierungswelle erklären wollen?) Deinen zweiten Punkt kannst auch streichen, ich sehe da ehrlichgesagt keinen signifikanten Zusammenhang.

Welche Werbevideos zeigst du denn? Ich bin mir jetzt nämlich auch nicht so sicher ob die da so wirklich reinpassen....
 
:)

Hallo Lili!

Danke schonmal für deinen Beitrag.

Ich werde mein Handout gleich mal überarbeiten.

Zum "Wunder":
Meine Betreuerin hat bereits gesagt, dass es _kein_ Wunder war, und dass sie auch möchte dass ich das mit einbringe.

Videos zeig ich von diesem Video die zweite und dritte Werbung:
YouTube - Werbung der 50er und 60er - Teil 1

Wo kann ich den Bilder o.ä. vorallem von München finden? Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Flow,

zur Präsentation: In "soziale Marktwirtschaft" fehlt ein R.

Was die Auswirkungen angeht: Ich finde Aussagen wie "... verdreifachte/ vervierfachte/ ver... sich" immer zum Gähnen langweilig und schalte sofort ab, sobald sich derlei häuft. Da es vielleicht einigen deiner Zuhörer ähnlich geht, würde ich die Zahlen wirklich auf das Allernötigste beschränken und statt dessen Beispiele bringen, z.B. ein Foto von irgendjemandem, der damals in Italien im Urlaub war. Das war ja etwas ganz Neues und hat es vorher in dieser Form nicht gegeben, zumindest nicht für die einfache Bevölkerung.

Deswegen hatte wohl auch das Programm "Kraft durch Freude" der Nazis solchen Erfolg, denn wer konnte es sich denn leisten bzw. wem wäre es eingefallen, einfach selber in Urlaub zu fahren? Aber zurück zu den 50er Jahren.

Eine Sache fällt mir noch ein, die du gar nicht genannt hast. Und zwar wurde in Deutschland durch den Krieg ja auch einiges an Industrieanlagen zerstört, also musste man das neu bauen. Zunächst einmal war das ein Nachteil, klar, dass die Fabrik kaputt war. Aber dann wurde es zu einem Vorteil, denn man hatte nun neue und moderne Produktionsanlagen. Die Konkurrenz im Ausland produzierte weiter mit den Anlagen von vor dem Krieg ...

Wo du dazu Informationen finden kannst, weiß ich nicht. Ich habe das nur mal zufällig irgendwo gelesen. Aber es macht Sinn, finde ich.

Ach ja, und was die Werbung angeht: Geh doch einfach mal über einen Flohmarkt bzw. schau bei eBay. Du findest bestimmt noch ein paar Zeitschriften aus den 50er/60er Jahren und kannst eine schöne Werbung als Beispiel bringen.

Ich finde ohnehin,dass die Werbung mit zum Interessantesten in alten Zeitschriften gehört, z.B. die Werbung für die ersten Handys Marke Ziegelstein :D, für uralte Computer, für Plattenspieler, für Walkmans, etc. Einfach klasse. Auch die Werbung für Lufthansa-Flüge in die USA, für "nur" DM 1995,- ist interessant. Die habe ich in einer Zeitung aus den frühen 80er Jahren gefunden.

Also, normalerweise ist das ein Gang über den Flohmarkt, und für ein oder zwei Euro hast du ein geniales Beispiel.

Schöne Grüße

Petra
 
Zum "Wunder":
Meine Betreuerin hat bereits gesagt, dass es _kein_ Wunder war, und dass sie auch möchte dass ich das mit einbringe.
Kannst die Dame mal hier vorbeischicken :D
Frag sie doch bitte mal, ob sie das erste deutsche Wirtschaftswunder für eins hält, wenn ja, dann kannst du das erste mit dem zweiten vergleichen und daraus ableiten warum zweiteres nach Meinung deiner Lehrkraft keins war. (sorry mal, ist ja echt schrecklich, wie ihr Meinungen so vorgegeben bekommt, aber genug OT)

flow schrieb:
Videos zeig ich von diesem Video die zweite und dritte Werbung:
YouTube - Werbung der 50er und 60er - Teil 1
an welcher Stelle willst denn die Werbung einbinden?

flow schrieb:
Wo kann ich den Bilder o.ä. vorallem von München finden? Hat jemand eine Idee?
Bist du aus München? Wenn ja, dann schau mal ins Stadtmuseum am Jakobsplatz. Am besten gleich morgen, da ist freier Eintritt ;)
 
Ich bin ja normal schon so einer, der gerne diskutiert, aber sie ist eine der alten, uneinsichtigen und subjektiven Lehrbeauftragten, die sagt "ich hab das studiert, ich hab recht" :D

Ich werde die Videos nach den Auswirkungen (bei Fresswelle etc) zeigen.

Nach München komm ich leider nicht so leicht, sonst würde ich da morgen hinfahren :yes:
 
Ich werde die Videos nach den Auswirkungen (bei Fresswelle etc) zeigen.
Ok, da passts rein.

flow schrieb:
Nach München komm ich leider nicht so leicht, sonst würde ich da morgen hinfahren :yes:
Schade, das Internet ist nämlich nicht so sonderlich ergibig... Hier mal ein paar Links mit Bildern:
1_2_Unterrichtsmaterial
muenchen.de -
Ausstellung zur ''Münchner Illustrierten'' ''Uns geht’s doch wirklich prima!“ - München - sueddeutsche.de
 
Zurück
Oben