Auswirkungen Hitlers (Zeitraum 1945-2005)

Fan of History

Neues Mitglied
Ich muss mit einer Freundin ein Referat über Hitler und seine Folgen bis zum heutigen Tag halten. Leider finde ich im Internet keine Seite, die mir darüber Auskunft geben kann! Wär echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!:yes:
 
Glaub ich gerne, dass man da wenig findet. Wer vergibt denn solche Referate? Da wird vieles zur reinen Spekulation.

Aber: Teilung Deutschlands, besonderes Verhältnis Deutschland - Israel, Entschädigungsforderungen ... das sind Stichworte, die evtl. weiter helfen.
 
Noch ein Tip: Der "Kalte Krieg" ist gewiss auch eine direkte Auswirkung von Hitlers Kampfansage gegenüber Kommunisten/der sozialist. internationale mit seiner Schutzmacht UDSSR. Die ersten jahre der NS-herrschaft war ja der "Ausmerzung des Kommunismus in Deutschland" gewidmet, danach war für ihn (H.) die Zeit der Waffen angesagt.
Ganz ähnlich haben ja auch die USA nach Ende des 2. WK in der sogen. McCarthy-Ära kommunistisches Denken (auch angebliches) erfolgreich unterdrückt und/oder vertrieben (wenn auch -bitte kein Missverstehen- nicht mit jener mörderischen Konsequenz wie im NS-Staat) und das historische Zitat "Der Kalte Krieg war die Verlängerung des 2. Weltkriegs" ist oft kolportiert worden..

machts gut! :winke:
 
autobahnen, volkswagen (resp. der spätere käfer)...

du kannst da schon x sachen aufzählen.
aber das meiste wäre wohl früher oder später auch ohne hitler geschehen/eingeführt worden.

der weltanschauliche gegensatz zwischen kommunismus und kapitalismus wäre wohl kaum 50 und mehr jahre ohne spannungen verlaufen, wäre hitler nicht an die macht gelangt.
 
Meister schrieb:
autobahnen, volkswagen (resp. der spätere käfer)...

du kannst da schon x sachen aufzählen.
aber das meiste wäre wohl früher oder später auch ohne hitler geschehen/eingeführt worden.

der weltanschauliche gegensatz zwischen kommunismus und kapitalismus wäre wohl kaum 50 und mehr jahre ohne spannungen verlaufen, wäre hitler nicht an die macht gelangt.

Autobahnen waren keine Erfindung von Hilter. Die wurden schon vor den Nazis gebaut.

Die erste Autobahn war die Avus in Berlin, diese wurde zwischen 1912 und 1921 gebaut. Konrad Adenauer ließ von 1929-32 die Autobahn Köln-Bonn bauen.
 
okay, hat ´was.
das auto an sich hat er aber ja auch nicht erfunden.

sollte auch mehr darauf hinweisen, dass es eben schwer zu sagen ist, was es ohne hitler nicht/nicht in dem ausmass gäbe.
 
Eine der größten Auswirkung durch den von Hitler provozierten Krieg wird der enorme Gebeitsverlust Deutschlands und die Vertreibung von 14 Millionen Menschen aus Osteuropa gewesen sein. :S
 
So kann man natürlich auch 60 Jahre nach dem 2. Weltkrieg blöd im Internet fragen. Wie wäre es mit dem Referat: deutscher Nationalsozialismus bis 1945 und seine Folgen bis heute?
 
Fan of History schrieb:
Ich muss mit einer Freundin ein Referat über Hitler und seine Folgen bis zum heutigen Tag halten. Leider finde ich im Internet keine Seite, die mir darüber Auskunft geben kann! Wär echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!:yes:


Kultureller -geistiger Kahlschlag über Generationen.
Das Internet kann euch das Bücherlesen nicht ersetzten. Mein Vorschlag zum Referatsthema : "Ursache und Wirkung des Nationalsozialismus ". Das ist aber kein Fast-Food Thema. :S
 
Zurück
Oben