Autoren und Publikum im Barock?

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von pupser, 24. Februar 2008.

  1. pupser

    pupser Neues Mitglied

    Hi,

    ich muss ein Referat über Autoren und Publikum im Barock halten.
    Finde aber in google eigentlich nichts passendes! :(
    Wäre über Links, Buchtipps, etc. dankbar ...
    Kleine Gedankenstöße was da reinkönnte natürlich auch gerne :)
    Über Autoren hab ich schon teilweise was, aber Publikum noch nichts ...:grübel:
    Schonmal ein fettes Dankeschön!

    mfg
    pupser
     
  2. Helma

    Helma Mitglied

    Lass uns doch bitte mal wissen, was Du über Autoren hast. Dann können wir vielleicht was zum Publikum dieser Autoren sagen.

    Von einem weiss ich, dass er auch heute noch, vielleicht besser: "heute wieder", ein begeistertes Publikum hat.

    Sebastian Sailer - Wikipedia
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  3. pupser

    pupser Neues Mitglied

    Hi

    Hatte da an die Bekannsten gedacht: Opiz, Hoffmannswaldau, Gryphius
    Noch ein paar "leitfragen" zum Publikum: Wer hat Lyrik gelesen, für wen (Adlige, Volk), Warum, oder hat man überhaupt, Gedichte, Sonette gelesen?
    Habe da aber nicht wirklich was gefunden ...
    Der Sebstian Sailer ist sehr gut vor allem weil ich aus dieser Gegend komme, sozusagen "Regionalgeschichte" :)
    Danke!
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Grimmelshausen fehlt auch noch in der Liste. Und statt mit Google würde ich es unbedingt mit literaturwissenschaftlichen Büchern versuchen. Und wenn es nur eine Literaturgeschichte ist.
     
  5. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Allgemeine Literaturgeschichten:
    Metzlers Deutsche Literatur Geschichte. Von den Anfängen bis zur Gegenwart.
    Kindlers Hauptwerke der deutschen Literatur.

    Speziell zu Barockliteratur (eigentlich noch spezieller Schelmenroman):
    Matthias Bauer: Der Schelmenroman. Stuttgart, Weimar 1994.
    Erhart-Wandschneider, Claudia: Das Gelächter der Schelmen. Frankfurt/Main 1995.
    Heidenreich, Helmut (Hg.): Pikarische Welt. Schriften zum europäischen Schelmenroman. Darmstadt 1969.
    Küenzlen, Franziska: Verwandlungen eines Esels. [SIZE=-1]Apuleius Metamorphosen im frühen 16. Jahrhundert. Heidelberg 2005. [/SIZE]



    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  6. pupser

    pupser Neues Mitglied

    Danke! Mal schaun ob das mein Bücherrei hat :)
     

Diese Seite empfehlen