Ba und Ka

Mme Taussaud schrieb:
Hatten die Ägypter Kas?????????:grübel:
Der Ka war nach dem Glauben der alten Ägypter die dem Menschen innewohnende Lebenskraft, die teilweise als eigenständige Wesenheit dargestellt wurde.
Eine besondere Bedeutung hatte der Ka nach dem Tode; ein Verstorbener ging zu seinem Ka, um sich im Jenseits mit seiner Lebenskraft zu vereinigen. Bei der Mumifizierung der Leichen beließen die alten Ägypter das Herz im Körper, denn dieses galt als Sitz des Ka, hierhin sollte er zurückkehren. Die Zerstörung des toten Körpers galt als großes Unglück, denn ein Weiterleben war dadurch unmöglich geworden; der Ka streifte in diesem Falle ruhelos umher.

Mit Geistern, wie es der Titel dieses Threads scheinbar nahelegt, hat dieser Glauben allerdings äußerst wenig zu tun.
 
Was ich noch nie richtig begriffen habe, ist der Unterschied zwischen Ka und Ba. Könnte das noch jemand erläutern?
 
Andronikos schrieb:
Was ich noch nie richtig begriffen habe, ist der Unterschied zwischen Ka und Ba. Könnte das noch jemand erläutern?
Der Ba ist ein weiterer Aspekt der menschlichen Person im Glauben der alten Ägypter. Am ehesten kommt der Ba vielleicht unserer Vorstellung von der Seele nahe.

Der Ba trennt sich im Tode vom Menschen, um tagsüber der Sonne am Himmel zu folgen; nachts vereint er sich in der Unterwelt wieder mit dem Körper.

Um dem Unterschied zwischen Ka und Ba gerecht zu werden, ist es am einfachsten, den Ka als Lebenskraft und den Ba als Seele zu betrachten. Beide Begriffe umreißen die altägyptischen religiösen Vorstellungen jedoch nicht genau genug.


Mme Taussaud schrieb:
Danke Kirlon , das mit den Geistern tut mir leid ich wusste nicht wie ich es nennen sollte.
Gern geschehen.
Für die Idee mit den Geistern brauchst du dich im Übrigen nicht zu entschuldigen. Ich wollte nicht kritisieren, sondern nur richtigstellen.
 
korrekte Antwort von Kirlon, was man ohne die komplexen Zusammenhänge der ägyptischen Dies-und Jenseitsvorstellungen zu kennen, so sagen kann.

Als Ergänzung eine kurze Begriffserklärung aus:"Das Ägyptische Totenbuch" von Albert Champdor:

BA: geistige, todüberdauernde Kraft des Menschen. In Grabmalereien und im Totenbuch wird die Ba-Seele in Vogelgestalt wiedergegeben. Der Ba ist auch die sichtbare Erscheinungsform der Götter.
KA: Lebenskraft, die den Menschen als eine art Doppelgänger begleitet und nach seinem Tode weiterexistiert.
 
Zurück
Oben