Barcelona im späten 14. Jh.

Dieses Thema im Forum "Krisenzeiten und Renaissance (14. - 15. Jhd.)" wurde erstellt von Gast, 1. Juli 2010.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo!
    Ich suche Literatur über Barcelona im späten 14. Jahrhundert, vor allem von 1391 (Judenverfolgung), aber auch ca. 10 bis 20 Jahre vorher. Kann mir hier jemand helfen?
     
  2. megatrend

    megatrend Aktives Mitglied

  3. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Felicitas von Aretin schreibt in einem Artikel in "fundiert" (Magazin der FU Berlin) über die Pest und die Judenverfolgungen 1348 in Barcelona. Das ist zwar nicht genau die gesuchte Zeit, hilft aber vielleicht dennoch ein wenig.
    In diesem Artikel über die Pest findest du vielleicht auch ein bisschen.
     
  4. jschmidt

    jschmidt Aktives Mitglied

  5. Gast

    Gast Gast

    Danke für eure Antworten! Da ist in Bezug auf die Juden schon einiges dabei, was mir weiter hilft! Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp bezüglich der Stadtgeschichte Barcelonas im späten 14. Jahrhundert - die politischen Verhältnisse, wichtige Personen usw.?
     
  6. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Unter Vorbehalt: Eine kleine Geschichte Kataloniens von Bernecker/Eßer/Kraus. Da natürlich immer wieder nur als Teil der katalonischen Geschichte, keine Stadtgeschichte.
     
  7. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Vielleicht bietet das Buch "Jews, Christian Society, and Royal Power in Medieval Barcelona - Traces the development of the Jewish community in Barcelona from 1050 to 1300 and its interactions with greater Catalan society and its rulers" von Elka Klein noch interessante Informationen, auch wenn der Zeitraum nicht ganz passt.
    Von derselben Autorin stammt auch der vielleicht auch informative Artikel "Barcelona," in "Medieval Jewish Civilization: An Encyclopedia" (New York: Routledge, 2003).
    Auch in dem Wiki-Artikel "Ancient Synagogue of Barcelona" und den dort aufgeführten Links scheinen mir für dich nützliche Infos zu stecken.
    Über verschiedene Massaker an Juden im 14. Jahrhundert, auch in Barcelona, berichtet der Artikel "History of the Jews in Spain" (dort gibt's auch weitere Literaturangaben).
    Auch Kayserling, Les Juifs ά Barcelona, in Revue Etudes Juives, xxviii. 109 et seq.;
    (und http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=278&letter=B&search=massacre 1391#ixzz0sjOQNMDM ) scheint Informatives zu beinhalten wie auch diese Seite der Jewish Encyclopedia.
    Dieser Artikel "THE 1391 POGROM IN SPAIN. SOCIAL CRISIS OR NOT?" von P. Wolf, 1971, muss gekauft werden, scheint aber auch für dich brauchbar.
    In dem Artikel "Ein Monument der Vertreibung und der Rückkehr" von Mary Kreutzer und Thomas Schmidinger über die alte Synagoge in Barcelona dürftest du ebenfalls fündig werden.
    Wenn du selber weitergoogelst unter der Stichwortkombination "Barcelona+1391+Pogrom(bzw. Massaker)" wirst du bestimmt noch andere hilfreiche Informationen finden.

     
    1 Person gefällt das.
  8. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  9. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    In Ildefonso Falcones Roman "Die Kathedrale des Meeres"(Scherz Verl. 2007), der im 14. Jh. in Barcelona spielt und historisch ziemlich zuverlässig sein soll - ohne Gewähr - findest du vielleicht Informationen, die dir weiterhelfen. Eine Rezension findest du hier.
     
  10. Gast

    Gast Gast

    Danke noch einmal für eure Antworten!
    @ Klaus P.: Habe das Buch schon einmal gelesen, das hatte ich ganz vergessen!
     

Diese Seite empfehlen