Barcelona im späten 14. Jh.

G

Gast

Gast
Hallo!
Ich suche Literatur über Barcelona im späten 14. Jahrhundert, vor allem von 1391 (Judenverfolgung), aber auch ca. 10 bis 20 Jahre vorher. Kann mir hier jemand helfen?
 
Danke für eure Antworten! Da ist in Bezug auf die Juden schon einiges dabei, was mir weiter hilft! Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp bezüglich der Stadtgeschichte Barcelonas im späten 14. Jahrhundert - die politischen Verhältnisse, wichtige Personen usw.?
 
Unter Vorbehalt: Eine kleine Geschichte Kataloniens von Bernecker/Eßer/Kraus. Da natürlich immer wieder nur als Teil der katalonischen Geschichte, keine Stadtgeschichte.
 
Vielleicht bietet das Buch "Jews, Christian Society, and Royal Power in Medieval Barcelona - Traces the development of the Jewish community in Barcelona from 1050 to 1300 and its interactions with greater Catalan society and its rulers" von Elka Klein noch interessante Informationen, auch wenn der Zeitraum nicht ganz passt.
Von derselben Autorin stammt auch der vielleicht auch informative Artikel "Barcelona," in "Medieval Jewish Civilization: An Encyclopedia" (New York: Routledge, 2003).
Auch in dem Wiki-Artikel "Ancient Synagogue of Barcelona" und den dort aufgeführten Links scheinen mir für dich nützliche Infos zu stecken.
Über verschiedene Massaker an Juden im 14. Jahrhundert, auch in Barcelona, berichtet der Artikel "History of the Jews in Spain" (dort gibt's auch weitere Literaturangaben).
Auch Kayserling, Les Juifs ά Barcelona, in Revue Etudes Juives, xxviii. 109 et seq.;
(und http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=278&letter=B&search=massacre 1391#ixzz0sjOQNMDM ) scheint Informatives zu beinhalten wie auch diese Seite der Jewish Encyclopedia.
Dieser Artikel "THE 1391 POGROM IN SPAIN. SOCIAL CRISIS OR NOT?" von P. Wolf, 1971, muss gekauft werden, scheint aber auch für dich brauchbar.
In dem Artikel "Ein Monument der Vertreibung und der Rückkehr" von Mary Kreutzer und Thomas Schmidinger über die alte Synagoge in Barcelona dürftest du ebenfalls fündig werden.
Wenn du selber weitergoogelst unter der Stichwortkombination "Barcelona+1391+Pogrom(bzw. Massaker)" wirst du bestimmt noch andere hilfreiche Informationen finden.

 
...Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp bezüglich der Stadtgeschichte Barcelonas im späten 14. Jahrhundert - die politischen Verhältnisse, wichtige Personen usw.?

In Ildefonso Falcones Roman "Die Kathedrale des Meeres"(Scherz Verl. 2007), der im 14. Jh. in Barcelona spielt und historisch ziemlich zuverlässig sein soll - ohne Gewähr - findest du vielleicht Informationen, die dir weiterhelfen. Eine Rezension findest du hier.
 
Danke noch einmal für eure Antworten!
@ Klaus P.: Habe das Buch schon einmal gelesen, das hatte ich ganz vergessen!
 
Zurück
Oben