Bartholomäusnacht

K

Katharina_von_M

Gast
Hallo!!!
Ich muss ein Referat über das Thema "Bartholomäusnacht" halten.
Es soll ca 10-15 minuten dauern. Ich finde im Internet jedoch
immer nur "das gleiche". Bei mir ist es echt zu kurz. Wisst ihr selbst mehr, oder
könnt ihr mir sagen welche Links mein
Thema genauer beschreiben oder nähere Informationen über das Thema bieten?
Ich hoff ihr könnt mir ein bisschen helfen!!
DANKE!!!!
MfG
Corinna
 
Die französiche Königinmutter Katharina von Medici hatte, um ihre eigene Machtposition auszubauen, von Zeit zu Zeit die vom Hause Guise geführten französischen Katholiken gegen die Hugenotten, mit dem Haus Condé und Gaspard de Coligny an ihrer Spitze, ausgespielt. Da der zunehmende Einfluss Colignys auf ihre Sohn, den jungen und schwachen König Karl IX., ihren eigenen Ambitionen widersprach (besonders die Absicht Coligny, Frankreich mit den Niederlanden gegen Spanien zu verbünden), ließ sie deshalb im Einverständnis mit ihrem dritten Sohn Heinrich III., am 22. August 1572 einen Mordanschlag auf Coligny verüben, der jedoch missglückte.
Zur gleichen Zeit hatten sich tausende Hugenotten mit ihren Führern in Paris versammelt, um die Heirat zwischen dem hugenotottischen König Heinrich von Navarra (der spätere Heinrich IV.) und Margarete (der Tochter Katharinas) zu feiern. Die Heirat war arrangiert worden, um die beiden Religionsparteien zu versöhnen. Als die Hugenotten von dem Anschlag auf Coligny erfuhren, forderten sie eine Untersuchung des Vorfalls, wobei sie, wie es schien, auch vor einem Gegenschlag nicht zurückschreckten. Um die Aufdeckung des Komplotts zu verhindern, ordnete Katharina, nachdem sie die Zustimmung ihres Sohnes Karl IX. erzwungen hatte, die Ermordung der Hugentotten an. In Paris wurden nahezu alle anwesenden Hugenotten einschließlich Coligny ermordet, etwa an die 3.000 Menschen, in der Provinz fielen etwa 10.000 dem Blutbad zum Opfer. Heinrich von Navarra und Henri I. Condé konnten dem Massaker zwar entgehen, wurden aber gefangen genommen und mussten ihrem Glauben abschwören. Nach der Bartholomäusnacht (auch Pariser Bluthochzeit genannt) brach der Bürgerkrieg zwischen den Hugenotten und den Katholiken in Frankreich erneut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die große Stadt, die nur zur Hälfte Brot hat,
erleidet noch einen weiteren Schlag am Tag des heiligen Bartholomäus,
der sich in der Tiefe ihrer Seele einprägen wird.
Nîmes, La Rochelle, Genf und Montpellier, sowie Castres und Lyon, werden sich,
– Mars tritt dann in den Widder ein – bekämpfen.
Und das Ganze für eine Dame."


Nur um Germanicus Beitrag noch zu ergänzen :) :
Vor der Bartholomäusnacht: Nach dem Tod Franz' II. am 5.12. 1560 war Katharina bemüht, einen Bürgerkrieg zu verhindern. Daher vermittelte sie das Religionsgespräch von Poissy (1561) unter ihres Sohnes Vorsitz, Karls IX., um eine Vereinigung der Katholiken und Reformierten zu erreichen. Es brachte jedoch kein Ergebnis. Daraufhin erließ Katharina im Juli 1561 und im Januar 1562 zwei Edikte, durch die den Hugenotten gewisse Zugeständnisse gemacht wurden, die allerdings zeitlich befristet waren. Obwohl das Januaredikt den Rechtsstatus der französischen Reformierten grundsätzlich einschränkte, ist es als das erste Toleranzedikt Europas in die Geschichte eingegangen, da es verschiedene Bekenntnisse in ein- und demselben Staat indirekt anerkannte, was bisher als unvorstellbar galt. - Nachdem es Coligny (1519-72), seit 1552 Admiral von Frankreich und seit 1557 Anhänger des Calvinismus, gelungen war, Einfluß auf Karl IX. zu gewinnen, wurde K.v.M. zu seiner großen Gegenspielerin.
.
.
Die Bartholomäusnacht, auch Pariser Bluthochzeit genannt, bedeutete nicht die vollständige Unterdrückung der Hugenotten; sie führte vielmehr zum Wiederaufleben der Hugenottenkriege, die jetzt noch rücksichtsloser als bisher geführt wurden. Quelle

Katharina von Medici
Reformation in Frankreich 1562 - 1598

Gruß
Cassandra
 
Da gibt es doch auch noch den Historiker Schiller; Interpretation und Quelle zugleich:

Der Unwille, den diese eben so unnütze als beispiellose Grausamkeit erweckte, führte dem Protestantismus mehr Bekenner zu, als der inquisitorische Eifer der Geistlichkeit würgen konnte. Mit jedem Tage wuchs der Anhang der Neuerer, besonders seitdem in Genf Calvin mit einem neuen Religionssystem aufgetreten war und durch seine Schrift vom christlichen Unterricht die schwankenden Lehrmeinungen fixiert, dem ganzen Gottesdienst eine mehr regelmäßige Gestalt gegeben und die unter sich selbst nicht recht einigen Glieder seiner Kirche unter einer bestimmten Glaubensformel vereinigt hatte. In kurzem gelang es der strengeren und einfacheren Religion des französischen Apostels, bei seinen Landsleuten Luthern selbst zu verdrängen, und seine Lehre fand eine desto günstigere Aufnahme, je mehr sie von Mysterien und lästigen Gebräuchen gereinigt war, und je mehr sie es der lutherischen an Entfernung vom Papstthum zuvorthat.

Diese Sprache, welch ein Genuss.

http://gutenberg.spiegel.de/schiller/hugenot/hugenot.htm
 
Hallo alle zusammen!
Weiß jemand interessante Links oder Bücher, die den geschichlichen Verlauf der zur Bartholomäusnacht geführt hat, aufzeigen???
Gut wäre auch noch eine zeitgenössische und eine heutige Beurteilung der Bartholomäusnacht.Muss meine Facharbeit darüber schreiben und würde mich über Beiträge sehr freuen.
Also schonmal Danke im Vorraus!
 
Doch die Literaturhinweise bei wikipedia sind ganz okay.Es sind aber zielmich viele und ich kann mir schlecht alle besorgen.Und ich wollte wissen, ob jemand ein Buch weiß in welchen die genauen zusammenhänge/verstrickungen mit den niederlanden, den hugenotten und katharina von medici genau erklärt werden.Und wichtig wäre wie gesagt ein Beurteilung der bartholomäusnacht aus heutiger Sicht und aus damaliger Sicht.
Mfg
 
Hallo,

die Biographie "Katherina von Medici oder die schwarze Koenigin" von Jean Orieux halte ich dafuer recht brauchbar.

Gruss
Daniel
 
Wenn Du das Ganze mal aus der Warte eines künstlerischen Auseinandesetzung betrachten willst, dann rate ich zu Patrice Chéreaus Film "Die Bartholomäusnacht" oder zu Meyerbeers Oper "Die Hugenotten", beides sehr lohnend.
 
Und wichtig wäre wie gesagt ein Beurteilung der Bartholomäusnacht aus heutiger Sicht und aus damaliger Sicht.

Es erschiene mir für Deine FA sinnvoller, wenn Du die Ereignisse der Bartholomäusnacht aus heutiger Sicht selber beurteilst. Du sollst ja auch Eigenleistungen zustande bringen, die über die Neuzusammenstellung bekannter Fakten und Bewertungen hinaus geht.
 
Vielen Dank für eure Hilfen schon mal. Was mich stört ist, dass die meisten bücher über die Bartholomäusnacht Romane sind, und in diesen ist ja das geschichtliche ja nur verschleiert enthalten und ich will auch nicht mehrere hundert seiten lesen.Ein Film wäre vielleicht echt lohnenswert. Dennoch bräuchte ich ein Geschichts- oder Sachbuch, das dieses Ereignis auf dem geschichtlichen Hintergrund wieder spiegelt.
 
Eigentlich gibt es dazu doch einiges an Literatur, aber eben wohl eher über Fernleihe zu bestellen.

In dem von mir empfohlenen Buch wird darauf hingewiesen, dass in der franz. Geschichtswissenschaft in letzter Zeit wieder häufiger die Bartholomäusnacht Gegenstand von Untersuchungen und daher auch Publikationen war.

Empfohlen werden immer wieder die Werke von Klaus Malettke, der ein deutscher Kenner der franz. Geschichte ist.
"Soziale und politische Konflikte im Frankreich des Ancien regime" Berlin 1982 - hierin "Die Bartholomäusnacht als sozialer Konflikt"
Scheinbar wurde es 1998 nochmals aufgelegt:
Amazon.de: Soziale und politische Konflikte im Frankreich des Ancien regime: Bücher: Klaus Malettke

Wirklich gute Dokus, ich denke mal das meinst Du mit Filmen, welche den gesamten Religionskonflikt von den ersten Verfolgungen unter Francois I bis zum Finale in den Religionskriegen unter Charles IX und dann Henri IV und Louis XIII darstellen, kenne ich nicht.
 
Also ich mache das ja für meine Facharbeit.Ich schreibe sie mal falls das hilft:"Erläutern Sie Ursachen und Verlauf der Bartholomäusnacht und beurteilen Sie diese aus zeitgenössischer und moderner Perspektive"
Mit den Ursachen und dem Verlauf komme ich soweit zu Recht.Das größte Problem sind die beiden Beurteilungen.
Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Bemühungen
 
Mit den Ursachen und dem Verlauf komme ich soweit zu Recht.Das größte Problem sind die beiden Beurteilungen.
Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Bemühungen
Dabei wird in dem von mir bereits wärmstens empfohlenen Buch (siehe Beitrag vom 12.11.2007) unterstrichen:
"Viele Fragen im Zusammenhang mit der "Bartholomäusnacht" ... sind noch offen."
Rainer Babel: "Karl IX." S. 115

Babel betont mehrfach, dass auch die Ursachen des Religionskonfliktes und viele Vorgänge vor und nach der Bartholomäusnacht nicht gänzlich geklärt wären. Er sagt auch, dass auch Katholiken während der Massaker starben und stellt die Ereignisse als chaotisch dar. Wenngleich der König die Verantwortung für das Abschlachten übernahm, weiß man heute, dass er nur unter Bedrängung einer begrenzten Tötung der Reformierten in Paris zustimmte, wobei sein eigentlicher Wunsch gerecht den Mordanschlag an Coligny aufzuklären, deutlich für eine Auffassung spricht, dass er keinesfalls leicht zu dem Auftrag zum Mord der protestantischen Führer zu überzeugen war.

Das Urteil der damaligen Zeit unterscheidet sich natürlich zwischen der Einschätzung der Hugenotten, welche die Massaker als Prüfung ansahen, welche bewies, dass auch durch den Mord der Protestantismus in Frankreich nicht tot zu bekommen war einerseits und der Beurteilung bspw. extremer Katoliken andererseits. Babel spricht in seiner Biographie Karl IX. von lebhaften Glückwünschen für die Massaker an den Protestanten und anschließenden Hinrichtungen eines Teils der engeren Umgebung Colignys durch den Papst und Spanien, welche ohnehin die radikalen katholischen Kräfte in Frankreich unterstützten.
 
Babel spricht in seiner Biographie Karl IX. von lebhaften Glückwünschen für die Massaker an den Protestanten und anschließenden Hinrichtungen eines Teils der engeren Umgebung Colignys durch den Papst und Spanien, welche ohnehin die radikalen katholischen Kräfte in Frankreich unterstützten.

Dass der erzkatholische und fanatische Philipp II. jubelte, war ja klar, immerhin hat Coligny mit seinen Truppen die Niederlande gegen ihn unterstützt und versucht, auch Karl IX zur Hilfe zu bewegen, besser konnte es für ihn nicht laufen.

Und dass der Papst ein Te Deum anstimmte, wird niemand verwundern.

Gruß....
 
Na siehste, wieder was dazugelernt.

erzkatholisch ist gleich stockkatholisch - aber das ist natürlich auch kein Ausdruck aus dem Duden - vielleicht kennst Du strengkatholisch.

Schließlich ist der Zweite Philipp ein Großenkel der beiden katholischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon.

Gruß......
 
Die Bartholomäusnacht

Hallo, ich muss ein Referat über die französischen Religionskriege - Schwerpunkt: Die Bartholomäusnacht - halten.
Der Wikipedia-Artikel fasst das in meinen Augen recht schön zusammen. Aber ihr kennt ja das Problem bei Wikipedia. Deswegen wäre es schön, wenn mir jemand, der sich mit dem Thema auskennt, etwas zu dem Wahrheitsgehalt des Artikels zur Bartholomäusnacht sagen könnte.

Bartholomäusnacht ? Wikipedia

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.:)
 
Zurück
Oben