Bauern Alltagsleben....

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von tricktickler, 26. Januar 2007.

  1. Hallo ich brauche hilfe für ein Referat im geschichtsunterricht, ich brauche infos über: Arbeitsaufteilung der Bauern und Frauen, Rechte der Frauen und Bauern. Wäre net wenn mir jemand aushelfen könnte. Am besten wäre ein online Link, bücher bitte nur als 2temöglichkeit angeben. Danke.

    MfG Tricktickler
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Um Bücher wirst du wahrscheindlich nicht herumkommen, denn es ist nicht alles auf dem Netz.

    Hier mal ein paar Links:

    http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D17470-1-1.php

    http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D16370.php?PHPSESSID=0df8cefc154880636889fcc1c65560b3

    http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1276

    Dann doch noch zwei Bücher:

    Hans Werner Goetz, Europa im frühen Mittelalter 500 - 1050
    hier vor allem das Kapitel Gesellschaft und Wirtschaft S. 160 - 207

    Hartmut Boockmann, Einführung in die Geschichte des Mittelalters
     
  3. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

  4. Gast

    Gast Gast

    Referat: Alltag eines Bauern im MA

    Hallo ,
    Ich soll für die Schule mit Freunden ein Referat halten über Bauern im Mittelalter.
    Und ich hab die Spalte Alltag eines Bauern im MA (13Jh.).
    Ich suche nun schon den ganzen tag im I-Net nach Infos, habe aber leider keine gefunden.
    Wär' voll cool wen mir jemand helfen könnte.
    Danke im voraus.
     
  5. florian17160

    florian17160 unvergessen

    Dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Beispiele. Wenn du bei suchen "Alltag im Mittelalter"
    eingibst, findest du viel.
    zB http://www.geschichtsforum.de/f77/diskussion-um-das-vorurteil-dunkles-mittelalter-18167/

    Das ist off topic. Mir fiehl eben spontan das Märchen, "Der kleine und der grosse Klaus" ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2008
  6. Hurvinek

    Hurvinek Gast

  7. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Eigentlich muss er/sie sogar nur zum unteren Seitenende scrollen.
     
  8. Hurvinek

    Hurvinek Gast

    Eigentlich...
    Aber dem Frager sei verziehen, da man bei einer Threaderöffnung nicht bis ganz runter scrollt.
     
  9. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Selbstverständlich. Schon aus technischen Gründen.
     
  10. Gast

    Gast Gast

    thx

    Süß, dass ihr über meine Intelligenz diskutiert.
    Hat mir echt geholfen. Danke.
     
  11. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Bist Du sicher, dass Du im richtigen Thread oder gar Forum bist? Hier diskutiert niemand über Deine Intelligenz.
     
  12. Hurvinek

    Hurvinek Gast

    Bitte, ich habe dir gern in Sachen weitergehende Links zu deiner inhaltlichen Frage geholfen.
     

Diese Seite empfehlen