Bayern und Österreicher - Wieviel haben sie gemeinsam?

Lili schrieb:
Und ich habe gehofft, das würde nicht auffallen.... Mir ist nämlich das hochdeutsche Wort nicht eingefallen.... :rofl: Bickerl sind diese Aufklebedinger für die Autobahnbenutzung in Österreich. Und Bickerl heißen sie, weil sie bicken, d.h. kleben. Pickel heißen bei uns dann übrigens Wimmerl :p


Vignetten ist der Fachausdruck für alle aus der sturmgewohnten nordischen Einöde. :idee:
 
Mercy schrieb:
Aber, aber; die wollen ein unabhängiges Bayern; mit Expansionsbestrebungen in welche Richtung auch immer, haben die wirklich nichts am Hut.
Nein, so hab ich das ja auch gar nicht gemeint. jacob-stein spricht ja auch nicht von einer Vereinigung bzw einem Anschluss Bayerns an Österreich, sondern von einer Zusammenführung Altbayerns und seiner "Ostmärker" über die EU hinaus und genau das will ja auch die BP. Zunächst die Separation von der Bundesrepublik und dann regionale Zusammenarbeit mit ausgewählten Regionen, z.B. mit dem Inntal oder mit Schwaben.

Lukrezia Borgia schrieb:
Vignetten ist der Fachausdruck für alle aus der sturmgewohnten nordischen Einöde.
Danke :bussi: diese Fremdsprachen auch immer.... :D
 
Naja auch in Wien und NÖ sagt man eher Bickerl - denk nur ans Parkbickerl, geschrieben wirds aber eindeutig mit P!
(Dafür sagen wir aber Salzburg - und nicht Saaaaaaaaaaaalzburg :rofl: )
 
LiaFil schrieb:
Aber die Bayern sind auf jeden Fall die sympathischten Deutschen...(wenn man das so primitiv verschachteln darf) :p :rofl:

Autsch, das tut weh ! :heul:

Oder liegt's vieleicht einfach nur dadran, dass ihr 2 Voelker euch gegenseitig versteht ?
Ich sprech die Sprache naemlich nicht, und somit kommt ein Urlaub in Bayern schon fast einem Urlaub in der Tuerkei gleich.
 
Rovere schrieb:
Naja auch in Wien und NÖ sagt man eher Bickerl - denk nur ans Parkbickerl, geschrieben wirds aber eindeutig mit P!
(Dafür sagen wir aber Salzburg - und nicht Saaaaaaaaaaaalzburg :rofl: )
Wer sagt denn Saaaaaaaaaaaalzburg? :kratz:

Ich höre immer nur Probleme bei Hallein, Dienten und Orten, die mit -au enden....
 
Das lange A in Salzburg sagt man in Wien den Stadtsalzburgern nach. Vielleicht bin ich da aber auch nur einem wasserkopfischen Vorurteil aufgessen - in diesem Fall :still:
 
Rovere schrieb:
Das lange A in Salzburg sagt man in Wien den Stadtsalzburgern nach. Vielleicht bin ich da aber auch nur einem wasserkopfischen Vorurteil aufgessen - in diesem Fall :still:
Oder ein paar Snobs, die verzweifelt versuchen, sich einen Hietzinger Akzent anzulernen. :rofl:
 
udaipur99 schrieb:
Autsch, das tut weh ! :heul:

Oder liegt's vieleicht einfach nur dadran, dass ihr 2 Voelker euch gegenseitig versteht ?
Ich sprech die Sprache naemlich nicht, und somit kommt ein Urlaub in Bayern schon fast einem Urlaub in der Tuerkei gleich.
Naja, dann komm halt nach Österreich, schlimmstenfalls sprichst halt Englisch :p
 
Rovere schrieb:
Naja, dann komm halt nach Österreich, schlimmstenfalls sprichst halt Englisch :p
Also in Salzburg war ich mal (schoen Stadt), und da ging es mit den Akzenten recht gut.
Wohingegen ich in Bayern oft nochmal nachfragen musste. Und da fragt man dann 5x nach, aber trotzdem sagen sie's immer wieder mit dem gleichen Moerderdialekt :(
 
Naja, mir ergings in Deutschland aber manchmal ähnlich - sei es fränkisch, snaken oder sächseln. Bei Nachfrage hats aber beim ersten Mal geklappt. Richtig originell ists aber in Südtirol oder manchen Tälern im Tiroler Oberland - dort können manche wirklich nicht Deutsch! Ich kannte da mal ein Mädel aus dem Oberinntal, irgendwo zwischen Landeck und Ischgl - es war unglaublich was für Laute da rauskamen, sie klang wie ein verkühlte Bulldogge (war aber sonst sehr nett)
 
Rovere schrieb:
Naja, mir ergings in Deutschland aber manchmal ähnlich - sei es fränkisch, snaken oder sächseln. Bei Nachfrage hats aber beim ersten Mal geklappt. Richtig originell ists aber in Südtirol oder manchen Tälern im Tiroler Oberland - dort können manche wirklich nicht Deutsch! Ich kannte da mal ein Mädel aus dem Oberinntal, irgendwo zwischen Landeck und Ischgl - es war unglaublich was für Laute da rauskamen, sie klang wie ein verkühlte Bulldogge (war aber sonst sehr nett)
Klar, Dialekte koennen ueberall sehr heftig ausfallen. Sogar als geborener Rheinlaender kann ich teilweise meinen ebenfalls rheinlaendischen Opa nicht verstehen.
Die Frage ist halt nur, ob man sich bemueht verstaendlich zu sprechen oder nicht. Ich will zwar jetzt nicht gegen die Bayern hetzen, aber die schlechte Erfahrung habe ich schon ein paar mal gemacht.
 
Na da muss ich jetzt aber eine Lanze für die Bewohner des Freistaates Bayern brechen. Egal wo ich in Bayern war - sei es in Altbayern, in Franken (Superleute :hoch: ) oder bei den Schwaben im Allgäu - die Menschen waren alle sehr, sehr sympathisch, hilfsbereit, entgegenkommend und freundlich. Ich hab mich unter blauweißem Himmel immer wohlgefühlt.
Die einzigen Unsympathler waren die neureichen Zuagroasten in München - wobei die zum Glück ja nicht die ganze Isarmetropole (eine Stadt die ich persönlich sehr mag) repräsentieren.

Bis jetzt habe ich (bis auf einige wenige unangenehme Erlebnisse in Berlin) in Deutschland nur die allerbesten Erfahrungen gemacht habe und aus diesem Grund reise ich auch gerne ins Nachbarland!
frei nach TV total schrieb:
Ich liebe teutsche Land
:bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rovere schrieb:
Na da muss ich jetzt aber eine Lanze für die Bewohner des Freistaates Bayern brechen. Egal wo ich in Bayern war - sei es in Altbayern, in Franken (Superleute :hoch: ) oder bei den Schwaben im Allgäu - die Menschen waren alle sehr, sehr sympathisch, hilfsbereit, entgegenkommend und freundlich. Ich hab mich unter blauweißem Himmel immer wohlgefühlt.
:bussi:


Dankeschön. Das Kompliment geb ich jetzt einfach aus Niederbayern an die Österreicher zurück. :bussi:
 
Zitat:"bis auf einige wenige unangenehme Erlebnisse in Berlin)"

wieso, Berliner sind doch nett und ehrlich!

Sagen dir ihre Meinung sofort und ungeschminkt!
 
askan schrieb:
Zitat:"bis auf einige wenige unangenehme Erlebnisse in Berlin)"

wieso, Berliner sind doch nett und ehrlich!

Sagen dir ihre Meinung sofort und ungeschminkt!
Also nett waren die Berliner auf jeden Fall - nur ist die Mentalität an der Spree doch etwas anders als an der Donau. Manchmal kam mir die Art etwas zu schnoddrig vor. Aber - auf die Gefahr hin mir jetzt Feinde zu machen - Berlin zählt trotz einiger wirklich großartigen Museen nicht zu meinen Lieblingsstädten. Hamburg z.B. finde ich viel, viel schöner.
 
Zurück
Oben