Beginn und Ende der französischen Revolution

NoZero

Mitglied
Ich weiss, dass es viele Anfänge und auch viele Enden einer Revolution gibt.
aber welches Ereignis definiert eigentlich den Schluss und den Anfang der franz. Revolution ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Franzosen begehen am 14. Juli den Jahrestag der Revolution, das war der Sturm auf die Bastille. Natürlich bricht eine Revolution nicht plötzlich aus, sondern es muss schon gären, bis dann ein kleines oder großes Ereignis zur Revolution führt. Das Ende der Frz. Revolution wird meistens mit der Absetzung des Direktoriums am 10. November 1799 durch Napoleon, oder mit der Kaiserkrönung Napoleons 1804 datiert.
 
El Quijote schrieb:
Das Ende der Frz. Revolution wird meistens mit der Absetzung des Direktoriums am 10. November 1799 durch Napoleon, oder mit der Kaiserkrönung Napoleons 1804 datiert.

Wieder andere sehen die Revolution erst mit der Schlacht von Waterloo und dem Wiener Kongreß 1815 endgültig beendet, wodurch die absolutistische Restauration in Europa (außer Frankreich) eingeleitet wird und die revolutionären Gedanken als besiegt galten. Aus Sicht der Restauration ist 1815 das bestimmenden Datum. Wie man sieht es eher eine Interpretationsfrage.
 
Der symbolträchtige 14. Juli 1789 sollte mit der Erstürmung der Bastille als Beginn der Revolution gelten. Dabei ist klar, dass - wie oben schon bemerkt - zahlreiche innenpolitische und wirtschaftliche Fehlentwicklungen das revolutioäre Fundament erheblich früher legten.

Das Ende der Revolution wird vielfach mit dem 15. Dezember 1799 verknüpft, an dem Napoleon anlässlich der Vorlage einer neuen Verfassung die Revolution förmlich für beendet erklärte. Er sagte in einer Proklamation der Konsuln an das französische Volk:

"Franzosen, eine Verfassung wird euch vorgelegt. Sie beseitigt die Ungewissheiten der provisorischen Regierung in Bezug auf die auswärtigen Beziehungen, die Lage im Innern und die militärische Situation ... Die von ihr eingesetzten Gewalten werden stark und dauerhaft sein, wie es für die Garantie der Bürgerrechte und der Staatsinteressen unabdingbar ist.
Bürger, die Revolution ist auf die sie auslösenden Prinzipien zurückgeführt und damit beendet."
(nach: Geschichte in Quellen, Amerikanische und Französische Revolution, München 1981, S. 538)

Wenn man strukturgeschichtlich an die Sache herangeht, würde ich allerdings die Revolution mit dem Wiener Kongress enden lassen, der die Leitbegriffe "Restauration" und "Legitimität" an seine Fahnen heftete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die französische Revolution wird in mehrere verschiedene Revolutionen bzw. Phasen eingeteilt. Die berüchtigte Erstürmung der Bastille (ein wertloses Gebäude, das nicht einmal gestürmt wurde, sondern kapitulierte) gehört zur bürgerlichen Revolution.

Vorher gab es die "Revolution der Generalstände", als der 3. Stand und Freunde aus den anderen Ständen die Generalständeversammlung verließen und eine Nationalversammlung mit dem Ziel, eine neue Verfassung zu schaffen, gründeten. Der "Ballhausschwur" dürfte da das wichtige Datum sein: 20. Juni 1789
 
Natürlich gibt es verschiedene Ansätze, die Französische Revolution aufzugliedern. So lassen sich z.B. drei Hauptphasen erkennen, nämlich die Errichtung der konstitutionellen Monarchie 1789-92, die Konventsherrschaft der Girondisten und Jakobiner 1792-94 mit der "Terreur" in der zweiten Hälfte sowie die "bürgerliche Republik" 1794-99, seit 1795 unter dem Direktorium.

Obwohl die Bastille - wie allseits bekannt - nur eine kleine Besatzung und kaum Gefangene aufwies, war sie doch für die Bevölkerung ein Zeichenl der Zwangsherrschaft und hatte somit symbolische Bedeutung. Deshalb würde ich weder die Eröffnung der Generalstände noch den Ballhausschwur als Datum des Ausbruchs ansehen, sondern nach wie vor ganz traditionell die so genannte "Erstürmung" der Bastille. Es sei jedoch zugegeben, dass Generalstände oder Ballhausschwur mit gleicher Berechtigung in Anspruch genommen werden können.
 
Auszug aus der Wikipedia:

"Obschon keine bedeutenden Gefangenen befreit wurden und die militärische Bedeutung des Sieges über die aus Veteranen und Invaliden bestehende Wachmannschaft gering war, wurde der Sturm auf die Bastille in der Folge zum Mythos und zu einem einschneidenden Ereignis verklärt, was sicherlich auf die hohe Symbolwirkung eines Sieges über den Despotismus zurückzuführen ist.


So ist zum Beispiel der 14. Juli noch heute der Nationalfeiertag in Frankreich, allerdings nicht wegen des Sturmes auf die Bastille, sondern vor allem wegen des am 1. Jahrestag der Revolution gefeierten Föderationsfestes, als der König und Vertreter aller Stände und aller Departements einen feierlichen Treueeid auf die Nation leisteten."

Von daher denke ich, dass der Sturm auf die Bastille sehr überschätzt wird ... es ist fraglich, ob:
- die Menschen das damals schon als Zeichen der Befreiung von der Zwangsherrschaft sahen
- heutige Historiker mit dem Wissen den Sturm als einen entscheidenden Punkt der Revolution sehen sollten

Natürlich, für das franz. Bewusstsein bedeutet er einiges, aber ich denke, dass das erst in den Jahrzehnten danach so kam - von daher würde ich aus heutiger Sicht und aus der Sicht des Jahres 1789 den Sturm gar nicht so groß werten.
 
Papa_Leo schrieb:
...Von daher denke ich, dass der Sturm auf die Bastille sehr überschätzt wird ... es ist fraglich, ob:
- die Menschen das damals schon als Zeichen der Befreiung von der Zwangsherrschaft sahen
- heutige Historiker mit dem Wissen den Sturm als einen entscheidenden Punkt der Revolution sehen sollten

.

Hat der aufkommende Sturm zur Bastille nicht auch mit Neckers Entlassung zu tun, welche von breiten Schichten der Bevölkerung als aristokr. Reaktion verstanden wurde ?
 
Arcimboldo schrieb:
Hat der aufkommende Sturm zur Bastille nicht auch mit Neckers Entlassung zu tun, welche von breiten Schichten der Bevölkerung als aristokr. Reaktion verstanden wurde ?

Ja --- aber der Sturm auf die Bastille war EINE Reaktion darauf. Es ging auch nicht darum, dass die Bastille als Symbol der Unterdrückung gesehen wurde, man wollte an die dortigen Munitionsvorräte.
 
Wann wurde die Französische Revolution beendet? 1799 oder doch 1795

Hallo, beschäftige mich gerade mit der Frage, wann die Französische Revolution nun beendet wurde- durch Napoleon? Oder doch schon 1795 (nicht nur aus deutscher Sicht). Oder ist sie bís heute nicht beendet, wie einige Geschichtswissenschaftler meinen.
Für 1795 spricht der Basler Frieden, das Ende der Jakobinerherrschaft. Für noch nicht beendet zum Beispiel das Vichy- Regime, dass verschiedene Dinge, die seit 1789 erreicht wurden, rückgängig machen wollte.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Einer meiner Geschichtslehrer vertrat sogar die Auffassung, die Revolution habe von 1789 - 1815 gedauert.

Begründung:
Die Regierungszeit Napoleons setzt in den Bereichen Staat, Recht, Gesellschaft die Umwälzungen und dramatischen Veränderungen der Anfangsjahre der Revolution fort. Seine Gesetzgebung war ebenso revolutionär wie die administrativen Maßnahmen. Seine Kriege können als erste Versuch in der Weltgeschichte gewertet werden, die Revolution und ihre Errungenschaften zu exportieren.

Eine Revolution bezeichnet einen radikalen und meist, jedoch nicht immer gewalttätigen Umsturz der bestehenden politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse. All dies hat sich bis 1815 hingezogen.

Erst mit Napoleons Niederlage und Absetzung war die "Umwälzung" (das deutsche Wort für Revolution) beendet.

Soweit mein Geschichtslehrer...

Grüße,

Jacobum
 
Meiner Meinung nach hat Napoleons Selbstkrönung die Revolution beendigt.
Immerhin ist man wieder am Anfang angekommen -- einen neuen absoluten Herscher!

Ich möchte mal gerne wissen, wann ihr denn den Beginn der frz. Rev. ansetzt?
Beim Sturm auf die Bastille oder am 20.06.1789 als der 3. Stand sich zur Nationalversammlung erklärt (mein persönlicher Favorit, weil da mein Geburtstag ist!)?

Ich freu mich auf eure Meinung!
 
Hallo,
also ich habe mich für das Jahr 1795 entschieden, weil ab diesem Zeitpunkt nicht viel Neues passiert und man sogar wieder (im Bereich der Verfassung zum Beispiel) vor die Zustände von 1789 geht.

Beginnen tut sie für mich am 20.6!
 
ekket schrieb:
Meiner Meinung nach hat Napoleons Selbstkrönung die

Ich möchte mal gerne wissen, wann ihr denn den Beginn der frz. Rev. ansetzt?
Beim Sturm auf die Bastille oder am 20.06.1789 als der 3. Stand sich zur Nationalversammlung erklärt (mein persönlicher Favorit, weil da mein Geburtstag ist!)?

Ich freu mich auf eure Meinung!


Für mich ist der Sturm auf die Bastille der Beginn, also der 14.07.1789. :winke:
 
Für mich ist der Beginn der Revolution auch der 20.6.1789.

Und als beendet sehe ich sie am 13. Dezember 1799 als man die Consulatsverfassung Napoleons verabschiedet hat. Denn ab diesem Zeitpunkt war Napoleon eine Art Diktator Frankreichs. Die Selbstkrönung 1804 war dann, meiner Meinung nach, das Sahnehäubchen.
 
Jean-Marc Labat schrieb:
Napoleon ist der Sohn der Revolution...

Wieso der Sohn? Er hat doch alles wieder rückgängig gemacht. Er war doch wieder ein absolutistischer Herrscher. Allerdings konnte er nur so weit kommen, weil die Revolution ihm mehr Rechte brachte und auch das Chaos in dem er sich beweisen konnte. Aber trotzdem...
 
Beginn: Ganz klar die Abspaltung des 3. Standes von der Ständeversammlung! Der Sturm auf die Bastille war da mehr so ne Mob-Aktion..

Ende: Meines Erachtens 1815, da die Festigung der Errungenschaften der Revolution wie zum Beispiel des Code Zivil durch Napoleon bis zu diesem Zeitpunkt in Europa andauerte. Also endet die Revolution für mich mit dem Ende Napoleons.
 
Sturm auf die Bastille - Nationalfeiertag?

Wir behandeln grad das Thema Französische Revolution und mir stellt sich die Frage warum der Sturm auf die Bastille zum Nationalfeiertag erklärt wurde???
 
Zurück
Oben