Begriff "sondern Adl (Adel) gehabt"

lessing1

Neues Mitglied
Hallo,

ich kann diesen o.g. Begriff nicht einordnen. Er kommt in Dokumenten die im 19. Jh. geschrieben wurden und sich auf die Zeit 1100-1300 geschrieben wurden häufig vor (Beispiele s.u.)

Kann jemand den Begriff inhaltlich füllen.

Gruß
Lessing 1


Sammlung historischer schriften und urkunden: Geschöpt aus ... - Google Bücher-Ergebnisseite
Max Freyberg (Freiherr von.) - 1830
1428. hat vor Jahren sein sondern Adl gehabt, Otto Zannt 1288. lllem ut 6!iuz suu«, 1345. Er Vebergab sein Aiden den Zannt Herr Mrlchen von Abensperg, ...
books.google.de/books?id=Jl5HAAAAYAAJ...



Die Erloschenen und noch Blühenden Alt-Adelichen Bayrischen ... - Google Bücher-Ergebnisseite
<LI class="g knavi">Christoph von Stinglhaim - 1798 - 278 Seiten
Diese sollen ihren Namen von der Hofmacch Kagers bey Straubing gehabt haben , ain ander Kager ist bey Regenspurg , u. hat auch sein sondern Adl gehabt. ...
books.google.de/books?id=b7BEAAAAcAAJ...
 
Der Logik folgend würde ich sagen, dass der "sein sondern adl" gegen erblichen Adel steht, eventuell also z.B. Briefadel ist, der Ausdruck jedenfalls gesondert geadelt bedeutet.
 
Zurück
Oben