Begriffklärung Zeus Syllanios/Athena Syllania

floxx78

Aktives Mitglied
Liebe Forengemeinde,

ich komme gerade bei einer Begriffsklärung nicht weiter (google spuckt nichts aus und ich bin zu faul für die Bib. :D).

Vielleicht kann mir jemand bei der Klärung der Frage helfen, was der Zusatz "Syllanios/Syllania" in Bezug auf die Gottheiten Zeus und Athena bedeutet. Es geht hier um die Gründungsgeschichte Spartas.

Vielen Dank schon mal!
 
Chaire,
guck doch mal bei Pausanias` Reisebeschreibung. Sparta ist im 3. Buch. Er neigt ja sehr zum Plappern. Deshalb steht da bestimmt eine Geschichte dazu drin. Zwecks Übersetzung des Begriffs empfehle ich ein Wörterbuch, vielleicht macht's Pausanias aber auch selbst und es Dir damit leicht. Kommt vor.
Grüßli
 
Chaire,
guck doch mal bei Pausanias` Reisebeschreibung. Sparta ist im 3. Buch. Er neigt ja sehr zum Plappern. Deshalb steht da bestimmt eine Geschichte dazu drin. Zwecks Übersetzung des Begriffs empfehle ich ein Wörterbuch, vielleicht macht's Pausanias aber auch selbst und es Dir damit leicht. Kommt vor.
Grüßli

Gut Idee! Hab´s mal hiermit Classical E-Text: PAUSANIAS, DESCRIPTION OF GREECE 3.1 - 13 und der Browsersuche versucht. War aber leider nicht erfolgreich - bis darauf, dass es mich auf die Idee gebracht hat, es könnte sich um einen schlichten Ortszusatz handeln. Macht das Sinn?
 
Noch'n Tip:
www.perseus.tufts.edu
hat eine gute Suchfunktion - kann man viele, viele griechische/lateinische Texte auf einmal durchsuchen lassen (auch in ihrer engl. Übersetzung). Sind die Einschlägigen wie Pausanias, Thukydides, Xenophon, Diodor, Artisoteles etc. etc. darunter
...gerade ging der Link nicht. Gestern gings noch...
Grüße
 
Also der kleine Pauli nennt bei Sillyon ( verschiedene Schreibungen des Namens mit y oder i, ll oder l) zwei Städte:
Einmal in Pampyhline, heutiges Asar Köy und eine Stadt in Lykien
 
Jetzt tut´s google doch:

Laut Mischa Meier ist in der Forschung nach wie vor ungeklärt, was sich hinter den Namen verbirgt. Meier bietet auch einen knappen Überblick über bisherige Deutungsversuche.

Meier, Mischa: Aristokraten und Damoden: Untersuchungen zur Inneren Entwicklung Spartas im 7. Jahrhundert V. Chr. Und zur politischen Funktionder Dichtung des Tyrtaios, Stuttgart 1998, S. 192.

Aristokraten und Damoden ... - Google Buchsuche
 
Zeus Syllanios bzw Athena Syllania kommen in der Rhetra vor, die Plutarch Lyk. überliefert hat. Interessanterweise übersetzt K.O. Müller, Die Dorier, diesen "Syllanios" mit "Hellanios", d.h. er liest (nach einer Konjektur) nicht sy- sondern he- , im Griechischen wohl nur durch einen Apostroph unterscheidbar. Vielleicht hilft das weiter?
 
Zurück
Oben