Berber-Religiöses Zeichen-Fatmas Hand

G

Gast

Gast
Von meinem Tunesien Urlaub habe ich einen Anhänger mit Fatmas (Hamsa) Hand mitgebracht.
In Tunesien sagt man, dass das nicht unbedingt ein Zeichen des Islams ist, sondern schon von den Berbern viel früher benutzt wurde.
Nach ausführlicher Recherche konnte ich jedoch nicht herausfinden, ob die Berber diesen Talisman gegen den bösen Blick vor der Islamisierung hatten, oder ob es erst dadurch übernommen wurde.
Bzw. warum heisst es dann Fatmas Hand, wenn es vor der Einführung des Islams (Fatimiden) bereits existierte?

Für eure Antworten bin ich euch dankbar,
die Entwicklung der Berber ist ein spannendes aber auch komplexes Thema!!!

Danke,
Susanne
 
Bzw. warum heisst es dann Fatmas Hand, wenn es vor der Einführung des Islams (Fatimiden) bereits existierte?

Entschuldige, wenn ich Dir nicht auf die eigentliche Frage antworte (dazu werde ich gleich auch ein paar Worte verlieren, aber die werden nicht ausreichen, Deine Frage zu beantworten).

Tunesien ist seit dem 7. Jahrhundert islamisiert, und zwar vom sunnitischen Islam. Die Fāṭimiden waren aber eine ismaelitisch-shi'itische Dynastie, welche erst im 10. Jahrhundert in Tunesien Fuß fassen konnte.

Die Hand der Fāṭima kenne ich auch aus dem Nahen Osten, und auch dort durchaus im sunnitischen Kontext. Ob die Berber sie wirklich schon vor der Einführung des Islam kannten?
 
Also eine Hand als Anhänger und Glücksbringer? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Allerdings war es bereits im Römischen Reich nicht unüblich, Votivgaben in Gestalt einer Hand in Tempeln zu hinterlegen.
 
Zurück
Oben