Berufsbezeichnungen

meiche

Neues Mitglied
Was sind Drittfröhner?
In einem Taufregister von 1831 ist die Bezeichnung/Beruf des Vaters - Drittfröhner.
Nirgendwo ist darüber was zu finden. Sicherlich ist es eine Bezeichnung eines Frohnbauers!
 
Ein Fröner ist jedenfalls einer der den Frondienst leistet. Leider kann ich dir nicht sagen, ob das Dritt- ein besonderes Abhängigkeitsverhältnis anzeigt (also dass der Drittfröner Frondienst für jemanden leistet, der wiederum Fron leisten muss) oder ob es sich um eine Dreiteilung des Frondienstes handelt.
 
Leider kann ich dir nicht sagen,

- 1) ob das Dritt- ein besonderes Abhängigkeitsverhältnis anzeigt (also dass der Drittfröner Frondienst für jemanden leistet, der wiederum Fron leisten muss)

- oder 2) ob es sich um eine Dreiteilung des Frondienstes handelt.

Ich denke, 1) ist richtig; kann es aber ebenfalls nicht beweisen. Eine Dreiteilung macht hier aber wenig Sinn.

Frondienst leistete man für seinen Herrn (dieser mag ein weltlicher oder ein geistlicher Herr(scher) gewesen sein (Landbesitzer, Grossgrundbesitzer) oder durch Ablass auch vermehrt geistliche Obrigkeit, wie z.B. Klöster. Vermutlich gab es damals eine Zwischenstufe (Zweitfröner = 'normaler' Fröner) und dann noch dessen Untertan (Drittfröner).
 
...also dass der Drittfröner Frondienst für jemanden leistet, der wiederum Fron leisten muss) ...
Der Gedanke könnte vielleicht tatsächlich weiterführen, obwohl ich immer noch etwas argwöhne, dass es ein Lesefehler sein könnte.
Fröner (und frönen) wurde auch nach Aufhebung der Leibeigenschaft noch gebraucht zur Bezeichnung von Tagelöhnern, z.B. im Dienst der Gemeinde beim Wegebau.

Auszug aus der Satzung der Bürgergenossenschaft Balzers, § 7
2) Sie haben zudem einen Frontag pro Jahr
zu leisten. Stellvertretung ist zulässig.
Womit ich nicht behaupten will, das Problem sei gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kenne ich den Ausdruck Fröhner auch nur für den Beamten der die Frohndienste einforderte und überwachte.
 
Zurück
Oben