Besondere Leistung Roman Herzog

K

Kiwistylter

Gast
Hi Leute,

Ich muss bald ein Referat über den Präsidenten Roman Herzog halten und brauche dafür eine besondere Leistung von ihm.

Könnt ihr mir helfen?

Danke
 
Als Verfassungsgerichtspräsident wird Herzog schon so einiges geleistet haben, meines bescheidenen Wissens in Rechtsfragen nach muss ein Mensch der zum Richter berufen wird, vorher schon die Professur innegehabt haben, was eine dauerhafte wissenschaftliche Tätigkeit voraussetzt. Insofern dürfte es von Roman Herzog sicherlich in diesem Bereich besondere Leistungen geben.

Wenn dir aber ein Geschichts- oder Politiklehrer die Aufgabe gegeben hat, die besondere Leistung Roman Herzogs herauszustellen, wird er mit einiger Sicherheit die vielbeachtete sogenannte Berliner Rede im Auge haben. Die würde ich mir an deiner Stelle mal vornehmen und analysieren.
 
Und das einskommanull Abi zu Zeiten als Bayern längst Zentralabi hatte und noch nix war mit Abwählen usw. ist auch eine außergewöhnliche Leistung.
 
"Ruck-Rede"; wegen was anderem wird der nicht in Erinnerung bleiben, und auch das reicht gerade so für ne Fußnote inna "Geschichte der Deutschen"...
 
Und das einskommanull Abi zu Zeiten als Bayern längst Zentralabi hatte und noch nix war mit Abwählen usw. ist auch eine außergewöhnliche Leistung.


Nicht nur das: 1980 legte er (damals war er Kultusminister von Baden-Württemberg) anonym noch einmal das Latein-Abitur ab. Wieder mit der Note 1,0.
Aber das nur am Rande.

Wo Herzog sich einen Namen gemacht hat, ist in Juristenkreisen eindeutig: Er ist Mitherausgeber des wohl bekanntesten Grundgesetzkommentars „Maunz-Dürig-Herzog“ , der auch als "Bibel des deutschen Staats- und Verfassungsrechts" gilt.
 
Nicht nur das: 1980 legte er (damals war er Kultusminister von Baden-Württemberg) anonym noch einmal das Latein-Abitur ab. Wieder mit der Note 1,0.
Aber das nur am Rande.

Ich kann mich erinnern.
Wobei er, glaube ich zumindest, noch Kultminister hieß.
Und in der Villa Rustica in Hechingen-Stein war er mal offiziell.
Wo man zZ händeringend wieder solch einen wohlwollenden Förderer in einem hohen Regierungsamt sucht.

Aber das wird dem Anfrage wenig nützen.
 
Seine "Ruck-Rede" war als Politiker wirklich das bleibendste Ereignis, aber wohl ohne nennenswerte Wirkung zu zeigen. Ich konnte damals nur die Schultern zucken, als ich davon hörte. Der Mann war mir zu blass geblieben.

Dabei geht aber leicht sein übriges Wirken (aus der Zeit vor seiner Bundespräsidentschaft) unter, von dem einiges bereits angeklungen ist. Immerhin war er nicht nur Politiker, sondern auch ein engagierter Jurist der immer über seinen "Tellerrand" zu blicken bereit war. Leicht unter geht auch, dass er sich in gewisser Weise auch mit Geschichte befasst hat. Fiel mir doch vor Jahren einmal eines seiner Bücher zufällig in die Hände:
Staaten der Frühzeit. Ursprünge und Herrschaftsformen, 1988

Außerdem ist er weiterhin aktiv und verfasst Schriften mit einem gewissen Anspruch. Ein wenig repräsentatives Exemplar eines "bundesdeutschen Politikers"
 
Zurück
Oben