Bestattung im antiken Griechenland

Galadriel

Neues Mitglied
Hallo, liebe Geschichtsfreaks,
Im Zusammenhang mit der Besprechung von Sophokles' "Antigone" kam die Frage auf, welche Bestattungssitten im antiken Griechenland vorherrschten (bei der oberen sozialen Schicht). Gab es Feuerbestattung? Särge? Gruften? Grabbeigaben? Oder gab es verschiedene Formen nebeneinander?
Falls sich jemand zufällig damit auskennt, wäre es schön, wenn Ihr mir einen Tip(p) geben könntet....
Mit lieben Grüßen und Dank im Voraus,
Galadriel
 
Bestattungssitten:
In der Antike waren sowohl Brand- als auch Körperbestattungen in Gebrauch, deren Signifikanz zeitlichen Schwankungen unterworfen ist. Nach der mykenischen Bronzezeit, in der die Körperbestattung vorherrschte, vollzieht sich mit dem Übergang zur protogeometrischen Epoche (~1000 v. Chr.) ein Wandel zur Kremation des Leichnams. Die Körperbestatung wird jedoch nicht vollständig verdrängt, gewinnt aber erst in hadrianischer Zeit wieder zunehmend an Bedeutung. Bezüglich der Brandbestattung ist festzuhalten, dass sie die erheblich kostenintensivere Bestattungsform war, so dass gerade Menschen der niederen sozialen Schichten auch in der Zeit unverbrannt bestattet wurden, als die Kremation gerade en vogue war.

Grabformen:
Es gibt grundsätzlich Einzel- und Mehrfachbestattungen, z.B. in Kammer-, Schacht, Kisten- oder Sarkopharggräbern.

Grabsema:
- Geometrische und früharchaische Epoche: einfache Steinmale oder große, z.T. monumentale tönerne Vasen; daneben als Grabbau auch Grabhügel (tumuli) der Adelsgeschlechter, z.B. in Athen (Kerameikos)
- im 6. Jh. v. Chr.: Kouroi und Korai, reliefierte Stelen
- Ende des 6. Jh. v. Chr. kein Aufstellung mehr von Grabsemata in Attika (evtl. Zusammenhang mit dem Gräberluxusgesetz des Kleisthenes)
- um 430/20 v. Chr. Wiederaufleben der Semata, Höhepunkt im Verlauf des 4. Jh. v. Chr. (z.B. Grabreliefs und monumentale Marmorgefäße)
- Ende des 4. Jh. v. Chr. abermaliges Gräberluxusgesetz (Demetrios von Phaleron)

Literatur:
D. C. Kurtz - J. Boardman, Greek Burial Customs (London 1971)
M. Parker Pearson, The archaeology of death and burial (Stroud 1999)

Hoffe, es hilft dir.
 
Bestattungen im antiken Griechenland

Vielen Dank, Aqualifer für die prompte und ausführliche Antwort! Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Galadriel
 
Zurück
Oben