Bevölkerungsstatistik Palästina 19. und 20. Jhd.

beorna

Aktives Mitglied
An unsere Fachleute in moderner Geschichte:
Hat irgendjemand verläßliche Zahlen über die Religionsgruppen in Palästina (nur bezogen auf das heutige Israel) im 19. und 20. Jahrhundert? Ich finde im Internet nur Seiten von denen mich ein Davidstern oder die Palästinenserflagge anstrahlt. Über deren Objektivität bin ich mir da nicht sicher!
Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn ich mich recht entsinne, findest Du osmanische und britische Bevölkerungsstatistiken bei Bernard Wasserstein: Jerusalem. Kampf um die hl. Stadt. München 2002. Das Buch ist dabei gleichzeitig lesbar geschrieben.
 
HA!
Ist mir grad wieder eingefallen, eine seriöse Untersuchung ist diese hier:
The Population of Palestine ... - Google Book Search
Musst mal schauen, wo dieses Buch mit seinen Daten herangezogen wird. Falls du es nicht per Fernleihe besorgen kannst. (Oder Amazonvorschau? Oder Zitate in Foren?)

Vielleicht ist diese Liste seriös?
Ottoman Palestine, 1800-1914 ... - Google Book Search
Israelische Uni, ist der Autor anerkannt? Oder sucht er Legitimation für Siedlungspolitik?
Ich habe es nicht gecheckt, sollte nur ein Beispiel sein, wo McCarthy zitiert wird, den Zusammenhang und die Seriosität musste dir halt selber erlesen.

:winke:
 
beorna, noch ein Nachtrag: In diesem Thread findet sich noch eine Literaturempfehlung, auf die ich gerade durch PN Aufmerksam gemacht wurde: http://www.geschichtsforum.de/f42/juden-im-osmanischen-reich-22762/ und zwar: The Jews of the Ottoman Empire Von Avigdor Levy. siehe dazu auch: Geschichte Palästinas: Von der ... - Google Buchsuche das gleiche auf englisch mit anderen einsehbaren Seiten: A History of Palestine: From the ... - Google Buchsuche und Exploring Ottoman and Turkish History - Google Book Search
 
Zurück
Oben