bevölkerungszahlen

G

Gast

Gast
Hallo!
Ich habe eine recht seltsame Hausaufgabe und leider kann ich dazu nichts genaues im Internet finden...Ihr seit also meine letzte Rettung!!!
Ich brauche Statistiken, Diagramme oder einige Zahlen zum Thema Bevölkerung in der Stadt / auf dem Land von 1900, 1930, 1960, 1990, 2007. Die genauen Bevölkerungszahlen habe ich rausgefunden, aber wieviel % der Bevölkerung in der Stadt bzw. auf dem Land gelebt haben das war irgendwie nicht rauszufinden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich Informationen dazu finden kann. Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus!

Tschüssi sagt Iv
 
hallo, meinst du die weltbevölkerung oder die bevölkerungszahlen in deutschland?:grübel:

bei der weltbevölkerung kannst du ja mal bei wiki unter" bevölkerungsentwicklung" nachschauen,

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

ansonsten gibts hier bestimmt noch ein paar tips von den spezialisten.:yes:
 
Hallo!

Sorry, das habe ich vergessen...ich meine die Bevölkerung in Deutschland...leider habe ich auch bei wiki darüber nichts so genaues gefunden...jedenfalls nichts, was die Bevölkerungszahlen in der Stadt und auf dem Land betrifft.

Bye bye Iv
 
Ja, da war ich schon...daher habe ich die gesamt Bevölkerungszahlen...aber mehr war da nicht zu finden...
 
Unter Ursis Hinweis findest Du die Zahlen der BRD.

Bevölkerung im Vergleich 1900 - 1933 im Deutschen Reich:

Gesamt 50,626 Mio - 66,032 Mio.
ländliche Bevölkerung (Gemeinden < 2000 Einwohner) 22,230 Mio - 21,625 Mio.
städtische Bevölkerung (Gem. > 2000) 28,396 Mio. - 44,407 Mio.


Aufteilung der städtichen Bevölkerung:

2000 - 5000 EW ("Landstädte"): 6,184 Mio. - 7,082 Mio.
5000 - 20.000 (Kleinstädte): 6,846 Mio. - 8,819 Mio.
20.000 - 100.000 (Mittelstädte): 6,655 Mio. - 8,575 Mio.
100.000+ (Großstädte): 8,711 Mio. - 19,931 Mio.

Zahlen für 1930 werden nicht angegeben (mangels Erhebung?). Daher habe ich 1933 ausgewählt. Die Angaben entstammen den Statistischen Jahrbüchern für das Deutsche Reich, Quelle: Länderrat des Amerikanischen Besatzungsgebietes, Statistisches Handbuch für Deutschland 1928-1944, von 1949.

P.S. inwieweit jetzt die Gebietsverluste nach dem Versailler Vertrag 1919 noch Einfluß haben, kann ich nicht übersehen. Ich vermute, die 1900er - Angabe ist bezogen auf den Gebietsstand des Deutschen Reiches 1919, also vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben