Beweggründe Englands für den Erwerb von Kolonien

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Peter123, 25. Januar 2020.

  1. Peter123

    Peter123 Gast

    Hi, ich wollte mal fragen ob hier jemand eine Internetseite oder ein gutes Buch über dieses thema weiß.
     
  2. Shinigami

    Shinigami Aktives Mitglied

    Da wäre wichtig, für welche kolonien und welche Zeit du dich im Detail interessierst.
     
  3. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    Das Thema Kolonialismus bzw. Imperialismus ist ein breites Feld. Sinnvoll ist es, die Entwicklung im Kontext der europäischen Expansion zu begreifen. Zum einen, um den wirtschaftlichen Aspekt zu verstehen, die europäische Konfliktsituation und auch den "zivilisatorischen" Aspekt, der ein Argument für die Richtigkeit der "Überlegenheit" des Weißen war und für seine Rolle als Kolonialmacht.

    Insge4amt ist die Entwicklung eingebunden in den "Aufstieg des Westens" und auch der Rolle von "King Cotton".

    Letztlich gibt es eine Vielzahl an Studien zu einzelnen Regionen des Empire wie vor allem auch zu Indien. Allerdings fast alles in Englisch. (vgl, die Frage von Shinigami)

    Egerton, Hugh Edward (2018): A short history of British colonial policy (1922). London: Routledge
    Hobsbawm, Eric John; ( 1989): Das imperiale Zeitalter. 1875-1914. Frankfurt/Main, New York: Campus Verl.
    Kennedy, Paul M. (1978): Aufstieg und Verfall der britischen Seemacht. Herford: Mittler.
    Kennedy, Paul M. (1994): Aufstieg und Fall der großen Mächte. Ökonomischer Wandel und militärischer Konflikt von 1500 bis 2000. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl.
    Münkler, Herfried (2016): Imperien. Die Logik der Weltherrschaft - vom Alten Rom bis zu den Vereinigten Staaten. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verl.
    Osterhammel, Jürgen (2013): Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts. München: Beck.
    Reinhard, Wolfgang (2018): Die Unterwerfung der Welt. Eine Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015. München: Verlag C.H. Beck
    Smith, Woodruff D. (1982): European imperialism in the nineteenth and twentieth centuries. Chicago: Nelson-Hall.
     

Diese Seite empfehlen