Beziehungen Deutschland-Großbritannien 1890-1914

Interessant ist auch, das nach der saublöden Krüger Depesche, die Times und der Dailey Telegraph ein Bündnis mit Frankreich und Russland anmahnten. Also den Mächten, die während des Burenkrieges England gegenüber eine kritische, ich möchte sogar fast sagen kritischer als Deutschland, eingenommen hatten. Und es wurde in den Zeitungsartikeln dann ventiliert, das der Frankfurter Frieden von 1871 rückgängig gemacht werden kann. Es wurde auch deutlich, das England für Marokko bei Frankreich fast alles erreichen könne.
 
Die Engländer jedenfalls haben das Krüger Telegramm als kriegerischen Heroldsruf verstanden.
In Kopenhagen wurde schon angefragt, ob man in einem Krieg gegen Deutschland mitmachen würde. Tokio wurde gebeten, die bestellten Schlachtsschiffe der Royal Navy zu überlassen; selbstverständlich gegen Bezahlung.
Die Lage war ernst zu nehmen. Und das durch die Blödheit und inkompetent Einmischen von Wilhelm II. .
 
Zurück
Oben