BGS

kommissarin

Mitglied
Liebe User,

mich bewegt schon lange die Frage, wie der BGS einzuordnen ist. Könnt Ihr mir helfen? Warum wurde er 1951 gegründet, wenn einige Jahre später fast 17000 Angehörige sowieso in die Bundeswehr übernommen wurden?

MfG
Kommissarin Gabi
 
mich bewegt schon lange die Frage, wie der BGS einzuordnen ist. Könnt Ihr mir helfen? Warum wurde er 1951 gegründet, wenn einige Jahre später fast 17000 Angehörige sowieso in die Bundeswehr übernommen wurden?
Wer wusste denn 1951, dass es einige Jahre später ein Bundeswehr geben würde?

Der BGS sicherte anfangs vornehmlich die innerdeutsche Grenze (Zonengrenze). Bis 1955 durfte die Bundesrepublik zwar keine Streitkräfte unterhalten, wollte aber eine eigene Grenzschutztruppe und eine Polizei auf Bundesebene aufbauen. Die alliierten Besatzungsmächte ließen aber zunächst nur eine Bereitschaftspolizei auf Länderebene zu. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges änderten sie ihre Politik und gestanden der Bundesrepublik zu, eine quasi-militärisch ausgerüstete Bundesgrenzschutztruppe aufzustellen, die im Falle eines Krieges vor allem bei inneren Unruhen eingreifen sollte. Die Gründung des BGS geht zurück auf Forderungen der alliierten Vereinigten Stabschefs vom 2. Mai und 17. Mai 1950 nach einer Wiederbewaffnung Westdeutschlands:
Bundesgrenzschutz ? Wikipedia
 
Wer wusste denn 1951, dass es einige Jahre später ein Bundeswehr geben würde?

Der BGS sicherte anfangs vornehmlich die innerdeutsche Grenze (Zonengrenze). Bis 1955 durfte die Bundesrepublik zwar keine Streitkräfte unterhalten, wollte aber eine eigene Grenzschutztruppe und eine Polizei auf Bundesebene aufbauen. Die alliierten Besatzungsmächte ließen aber zunächst nur eine Bereitschaftspolizei auf Länderebene zu. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges änderten sie ihre Politik und gestanden der Bundesrepublik zu, eine quasi-militärisch ausgerüstete Bundesgrenzschutztruppe aufzustellen, die im Falle eines Krieges vor allem bei inneren Unruhen eingreifen sollte. Die Gründung des BGS geht zurück auf Forderungen der alliierten Vereinigten Stabschefs vom 2. Mai und 17. Mai 1950 nach einer Wiederbewaffnung Westdeutschlands:
Bundesgrenzschutz ? Wikipedia

mercy Mercy,
da hätte ich wirklich auch allein drauf kommen können.
Danke!
 
Wer wusste denn 1951, dass es einige Jahre später ein Bundeswehr geben würde?


Na Schwerin zB

aus Wiki
Im Mai 1950 - fünf Jahre vor Gründung der neuen Bundeswehr - wurde Graf von Schwerin durch die Regierung Adenauer als Berater für Militär- und Sicherheitsfragen verpflichtet. Adenauer beauftragte ihn mit dem Vorhaben einer "mobilen Bundesgendarmerie" sowie mit der Bearbeitung von Fragen der Sicherheit der Behörden des Bundes und der Länder. Die Dienststelle Schwerin trug die Tarnbezeichnung Zentrale für Heimatdienst (ZfH).
Seit Beginn der Korea-Krise im Juni 1950 forderten vor allem die USA einen deutschen Verteidigungsbeitrag für Westeuropa, der den Plan einer Bundesgendarmerie als ineffektiv erscheinen ließ. So wurde die Dienststelle Schwerins zur ersten amtlichen Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland, die systematisch alle Fragen eines westdeutschen Militärbeitrages bearbeitete. Schwerin wurde von Adenauer mit der Vorbereitung der Expertenkonferenz vom 5. bis 9. Oktober 1950 beauftragt, diese fasste das Ergebnis einschlägiger Untersuchungen in der nach dem Tagungsort benannten "Himmeroder Denkschrift" zusammen, die grundlegende Planungsvorhaben für die spätere Bundeswehr formulierte. Schwerin selbst war nicht Mitglied der Expertenkonferenz. [Quelle: Bundesarchiv] Dies ist der erste Schritt zu einer deutschen Wiederbewaffnung unter Kontrolle der Westmächte. Schwerin kritisierte, dass Adenauers informelle Beratergruppe ehemaliger Generale ausgerechnet diejenigen Offiziere als Landesverräter diffamieren würden, die Widerstand gegen das NS−Regime geleistet hatten. Mit der Auflösung der Zentrale für Heimatdienst (ZfH) Ende Oktober 1950 wurde Schwerin von Konrad Adenauer im gegenseitigen Einvernehmen entlassen. Schwerin hatte gegen eindeutige Weisungen aus dem Bundeskanzleramt verstoßen und außerdem seine Dienststelle eigenmächtig vergrößert.(Quelle: Archiv der 116. Panzerdivision) Die Aufgaben der ZfH übernahm nun das Amt Blank.
 
Wenn man die ganze Biographie liest - feine Berater hatte Adenauer...

Graf von Schwerin ist mE sehr differenziert zu betrachten. Das hier
Gerhard Graf von Schwerin ? Wikipedia

gibt nur einen Bruchteil wieder.
"Schwerin wurde seines Postens in Aachen enthoben, weil er in die Evakuierung der Bevölkerung eingegriffen hatte. Vor ein Kriegsgericht wurde Schwerin nie gestellt. "

Die Bevölkerung wurde entgegen der Befehle evakuiert.

"Die Aachener Leitung der NSDAP hatte sich bereits abgesetzt. Generalleutnant Gerhard Graf von Schwerin, mit seiner 116. Panzer-Division Windhund zur Verteidigung herbeigerufen, verfügte eigenmächtig, »daß ab sofort die ziel- und planlose Evakuierung eingestellt« werde. In einem Brief an die Amerikaner bat Schwerin um die Schonung der Bevölkerung. Der Brief wurde abgefangen, Schwerin des Hochverrats bezichtigt und verhaftet; er kam aber glimpflich davon und wurde nach Italien abkommandiert. Als »Retter von Aachen« gilt er vielen bis heute, eine Straße ist nach ihm benannt."
»Wir haben es geschafft!«: Sie war die erste deutsche Großstadt, die fiel: Heute vor 60 Jahren nahmen die Amerikaner Aachen ein – die letzten Tage des »Dritten Reiches« hatten begonnen Von Martin Herzog | Nachrichten auf ZEIT ONLINE
 
Ganz OT:

Schwerin, Manteuffel, Ahlfen, Grolmann, Richthofen, Blücher usw. usf. (siehe auch Fontanes Begräbnis-Gedicht)
es begegnen einem vom Großen Kurfürsten bis 1945 ständig die selben Namen.

Hat jemand Ahnung inwiefern die Träger dieser Namen sich auch heute in Militärkreisen herumtreiben?
 
Ganz OT:

Schwerin, Manteuffel, Ahlfen, Grolmann, Richthofen, Blücher usw. usf. (siehe auch Fontanes Begräbnis-Gedicht)
es begegnen einem vom Großen Kurfürsten bis 1945 ständig die selben Namen.

Hat jemand Ahnung inwiefern die Träger dieser Namen sich auch heute in Militärkreisen herumtreiben?

Ferdinand von Richthofen ist der Chef des Militärhistorischen Museums in Dresden.
 
Die Gründung des BGS geht zurück auf Forderungen der alliierten Vereinigten Stabschefs vom 2. Mai und 17. Mai 1950 nach einer Wiederbewaffnung Westdeutschlands:
Bundesgrenzschutz ? Wikipedia

Da die SMAD bereits 1948 ca. 10.000 Mann Grenzpolizei aufstellte, kann man
auch die BGS -Gründung als die allierte Antwort darauf verstehen.

1952 firmierten diese Grenzpolizeieinheiten zur Kasernierten Volkspolizei -KVP
um -quasi bereits ein Militärverband mit Infanteriewaffen , Schützenpanzern.
Ich weiss atm nicht , inwieweit die KVP noch stärkemässig aufgestockt
wurde - jedoch war es von ihr dann 1956 nur ein kleiner Schritt bis zur
Nationalen Volksarmeee.
 
Da die SMAD bereits 1948 ca. 10.000 Mann Grenzpolizei aufstellte, kann man
auch die BGS -Gründung als die allierte Antwort darauf verstehen.

1952 firmierten diese Grenzpolizeieinheiten zur Kasernierten Volkspolizei -KVP
um -quasi bereits ein Militärverband mit Infanteriewaffen , Schützenpanzern.
Ich weiss atm nicht , inwieweit die KVP noch stärkemässig aufgestockt
wurde - jedoch war es von ihr dann 1956 nur ein kleiner Schritt bis zur
Nationalen Volksarmeee.

70.000 Mann hatten die, gar nicht viel weniger als dann umfirmiert als NVA
 
Da die SMAD bereits 1948 ca. 10.000 Mann Grenzpolizei aufstellte, kann man
auch die BGS -Gründung als die allierte Antwort darauf verstehen.

1952 firmierten diese Grenzpolizeieinheiten zur Kasernierten Volkspolizei -KVP
um -quasi bereits ein Militärverband mit Infanteriewaffen , Schützenpanzern.
Ich weiss atm nicht , inwieweit die KVP noch stärkemässig aufgestockt
wurde - jedoch war es von ihr dann 1956 nur ein kleiner Schritt bis zur
Nationalen Volksarmeee.

1946 wurde die Deutsche Grenzpolizei (DGP) in der sowjetischen Besatzungszone gegründet.
Kurz vor Gründung der NVA am 1. Dezember 1955 übernahm die DGP die Grenzsicherung vollständig in Eigenregie ohne sowjetische Armeeverbände.
Gleich nach dem Mauerbau 1961 wurden aus der DGP kurzzeitig die NVA-Grenztruppen und schliesslich die Grenztruppen der DDR.

Der rechtliche Status der DDR-Grenztruppen zwischen 1961 bis 1973 erschliesst sich mir nicht ganz. Gleich nach dem Mauerbau 1961 wurde die DGP der NVA als Grenztruppen der NVA unterstellt. Dies hielt gerade mal einen Monat, da man diese angeblich gleich wieder ausgegliederte, um Abrüstungsverhandlungsmasse der NVA zu verringern. Bei Wikipedia unter "Grenztruppen der DDR" steht allerdings was anderes:
Von 1961 bis 1973 waren die Grenztruppen offiziell Bestandteil der NVA, später nur noch faktisch. Der Einsatz bzw. die Stationierung einer deutschen militärischen Truppe in Ost-Berlin, hier der Grenztruppen an der Berliner Mauer, widersprach dem Vier-Mächte-Status der Stadt
 
Zurück
Oben