Biedermeier, Vormärz, Restauration

L

LoQuiero

Gast
Hallo!
Ist nur eine ganz kleine Frage, die ich habe, das, was ich bis jetzt gelesen habe, aber aber sehr verwirrend, daher: Bezeichnen die drei o.g. Begriffe genau die gleiche Epoche oder stehen sie für versch. Bereiche (z.B. Literatur etc.) in dieser Epoche?
Ach ja, by the way: Was hat es mit dem Jungen Deutschland auf sich? Ich hab das nicht so ganz verstanden :(.

Danke für Antworten!
LG
LoQuiero
 
Restauration

Hallo! Ich hab eine Frage zur Restauration: und zwar den genauen Zeitverlauf:

Verlief die Restaurationszeit von dem Zeitpunkt des Wiener Kongresses bis zu großen deutschen Revolution 1848?
Ereignisse:
- Wartburgfest
- Karlsbader Beschlüsse
- ...

Ist das so korrekt?

Grüße
Nils
 
Den Mord an Kotzebue würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen. Steht bei Wikipedia im Zusammenhang mit den Karlsbader Beschlüssen.
 
Also ist Vormärz = Restauration?

Nein! Restauration ist die Wiederherstellung der Zustände vor der frz. Revolution und den napoleonischen Kriegen (bzw. der Anspruch darauf).

Der Vormärz ist der Zeitraum zwischen 1815 und 1848 in welchem u.a. (aber nicht nur) die restaurativen Kräfte wirken. Vormärz kann aber auch die Literatur dieses Zeitraums meinen.
 
Hallo Gast,

kurz gesagt - Restauration bedeutet einfach die Wiederherstellung der vorherigen Zustände und Wiedereinsetzung und Bestätigung der alten Dynastien.

Gruß............
 
In Frankreich wird zudem zwischen Restauration (1815-1850) sowie der Julimonarchie (Bürgerkönigtum 1830-1848) unterschieden. Letztere versuchte grob gesagt Monarchie und Revolution in einem konstitutionellen Rahmen zu verbinden, scheiterte letztlich aber auch.
 
In Frankreich wird zudem zwischen Restauration (1815-1850) sowie der Julimonarchie (Bürgerkönigtum 1830-1848) unterschieden. Letztere versuchte grob gesagt Monarchie und Revolution in einem konstitutionellen Rahmen zu verbinden, scheiterte letztlich aber auch.
Hatte dasselbe nicht auch Louis XVIII vorgehabt?

http://www.geschichtsforum.de/f16/restauration-legitimit-t-solidarit-t-wiener-kongress-25536/
Hier steht ein bisschen was dazu.

OT:
Zum Tod verurteilt hat den Sand (Mörder Kotzebues) der Vater des Laufraderfinders Drais.
Was auch zu erheblichen Anfeindungen des Sohnes führte.
Ich hoffe aber, das taten keine Kunstfreunde. Immerhin war Kotzebue wohl der führende und erfolgreichste Dramatiker seiner Zeit.

Interessant wäre einmal zu erfahren wie hoch denn der Anteil der Leute war, welche den Mord befürworteten und wie hoch derjenige der normalen Leute war, welche ihn als das verurteilten, was er war: ein hinterhältiger Mord aus sonderbaren Motiven (wo mir die Agumente ausgehen, nehme ich eben Gewalt).
 
Interessant wäre einmal zu erfahren wie hoch denn der Anteil der Leute war, welche den Mord befürworteten und wie hoch derjenige der normalen Leute war, welche ihn als das verurteilten, was er war: ein hinterhältiger Mord aus sonderbaren Motiven (wo mir die Agumente ausgehen, nehme ich eben Gewalt).


Mail doch mal kurz der Noelle-Neumann in Allensbach, vielleicht hat sie was=)
 
Zusammenhang von Vormärz,JungesDeutschland und Biedermeier

Hey guten Abend,
ich hätte da mal eine Frage und zwar:

Wie hängen Vormärz, Junges Deutschland und Biedermeier genau zusammen?
Also was verbindet die?
Und was genau ist Biedermeier?

Also Vormärz ist ja der historische Zeitabschnitt zwischen dem Ende des Wieder Kongresses 1815 und der Märzrevolution 1848/1849. Und dies ist die politsche Restaurationsphase, also sie wollten die Wiederherstellung des alten politischen Systems erreichen.

Ist das so richtig gesagt? Oder gibt es dazu noch wichtige Ergänzungen

So und Junges Deutschland ist der Name für eine literarische Bewegung in der Zeit des Vormärz von 1830-1835 als deren schriften verboten wurden. Sie wollten soziale Gerechtigkeit und demokratische Freiheitsrechte. Und das ist ein Gegenstrom zur Restauration.

Stimmt das? Oder gibt es hier auch wichtige Ergänzungen????


So nun bin ich für´s erste fertig^^
würde mich über antworten freuen
 
Also was verbindet die?
Das teilweise Abdecken des gleichen Zeitraums.

Und was genau ist Biedermeier?
Eine kulturgeschichtliche Epochenbezeichnung

Also Vormärz ist ja der historische Zeitabschnitt zwischen dem Ende des Wieder Kongresses 1815 und der Märzrevolution 1848/1849. Und dies ist die politsche Restaurationsphase, also sie wollten die Wiederherstellung des alten politischen Systems erreichen.

Ist das so richtig gesagt? Oder gibt es dazu noch wichtige Ergänzungen
Grob passt das. Ich würde allerdings den Begriff "Restauration" noch näher erläutern.

So und Junges Deutschland ist der Name für eine literarische Bewegung in der Zeit des Vormärz von 1830-1835 als deren schriften verboten wurden.
Auch sehr grob, aber ja.

Sie wollten soziale Gerechtigkeit und demokratische Freiheitsrechte. Und das ist ein Gegenstrom zur Restauration.
Richtige Fährte, solltest du aber auch genauer beschreiben.

Zur Vertiefung:
Biedermeier ? Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Junges_Deutschland_(Literatur)
Vormärz ? Wikipedia
 
Biedermeier ist eine Epoche von 1815 bis 1848, wird auf Kunst, Baustil, Musik angewendet. Biedermeier ist vor allem bürgerlich-oberschichtlich geprägt:
Biedermeier ? Wikipedia

Vormärz ist eher im politischen Sinne ein Zeitabschnitt, wo sich liberales Gedankengut in Bevölkerungskreisen ausbreitete
Vormärz ? Wikipedia

Junges Deutschland ist politisch-liberal Literatur im Zusammenhang mit dem Vormärz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Junges_Deutschland_(Literatur)

Du musst es so verstehen: auf der einen Seite gab es eine bürgerliche Gesellschaft, die die Biedermeierkultur lebte. Auf der anderen Seite gab es die politische Vormärz-Bewegung und die Junges-Deutschland-Literatur. Man könnte also hier von zwei Parallelgesellschaften reden, die nebeneinander existiert haben.

Unter Restauration versteht man das Wiederherstellen der alten Regimes, poltischen Verhältnisse.

Bemerkung: in der Schweiz war die Revolution von 1848 erfolgreich, in Deutschland eben nicht.

Bemerkung2: oops, Lili war da kurz zuvor, aber deswegen lösche ich meinen Beitrag nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben