Bilder von Keltischen Waffen ?

Dieses Thema im Forum "Die Kelten" wurde erstellt von Klimi, 18. Dezember 2007.

  1. Klimi

    Klimi Neues Mitglied

    Gibt es irgendwo im Internet Bilder von authentischen keltischen Waffen und/oder Rüstungen der La Tene Zeit ?
     
  2. Mark77

    Mark77 Gast

  3. Secundus

    Secundus Aktives Mitglied

  4. Klimi

    Klimi Neues Mitglied

    Danke vielmals, jetzt wäre nur noch interessant zu wissen wie Griff und Parierstange ausgesehen haben. :anbetung::anbetung::anbetung:
     
  5. Jürgen

    Jürgen Neues Mitglied

    Nach Ansicht der Bilder über die Funde von LaTene-Klingen kann der Griff nicht viel anders ausgesehen haben als ein Feilenheft von heute.

    In manchen-, bei Weitem nicht in allen Fällen, wurde der Griffdorn länger gemacht als der Schwertgriff und dann umgebördelt um das Herausrutschen der Klinge im Kampf zu verhindern.

    Auch der Knauf am Ende des Griffes ist zu dieser Zeit offenbar noch nicht ausgebildet.

    Die LaTene Schwerter sind, von der Bauweise her, vorwiegend Hiebwaffen, zum Durchstoßen von Panzerungen ungeeignet. (Die Klingen zu breit, das Heft zu kurz und ohne Knauf.)

    Eine Parierstange kannte man damals noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007
  6. Klimi

    Klimi Neues Mitglied

    Ein LaTene Schwert war sozusagen also ein Sax ?
     
  7. Secundus

    Secundus Aktives Mitglied

  8. Klimi

    Klimi Neues Mitglied

    Ok alles klar, noch mals vielen Dank für eure Hilfe.
     
  9. Haerangil

    Haerangil Aktives Mitglied

    ich hab´bei "typischen La Téne Schwertern" irgendwie immer diese mittellangen mit anthropomorphem Griff im Kopf...


    ich meine das müsste zur mittleren LaTéne gewesen sein und sich in der Spätlaténe ausgelaufen haben.

    hat jemand dazu mal ein Beispiel?
     
  10. Mark77

    Mark77 Gast

    anthropomorpher Griff? recht stilistisch und detailierter:

    [Quelle: (1+2) archaeoforum.de / (3) fotos-reiseberichte.de]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2008

Diese Seite empfehlen