Bilderinterpretation von der Krönung Napoleons

Hallo :winke:

Mir ist bei dem Betrachten des Bildes aufgefallen das der Geistliche hinter Napoleon an seinem Ohr ein deutsches Ritterkreuz trägt, aber irgendwie passt das nicht in meinen Augen oder liege ich da falsch?

Grüße
 
Napoléon Bonaparte - Wikipedia

Wenn du schon die Kaiserkrönung nimmst darfst du den Konflikt infolgedessen mit dem Papst nicht auslassen
Er krönte sich ja selbst, obwohl das nach meines Wissens mit dem Pontifex abgesprochen war.


Das Kreuz ist doch auf die Robe aufgenäht oder ? Und wieso würde das nicht passen ?


Lg Balduin
 
Der im Krönungsornat ist Napoleon, es ist ja schließlich seine Krönung in Notre Dame. Die Herren links sind wichtige Würdenträger des Kaiserreiches, die zuvor dazu ernannt wurden. Im Hintergrund sind Familienangehörige von Napoleon zu erkennen. Sitzend hinter Napoleon ist deutlich erkennbar Paps Pius VII. dargestellt. (David malte auch ein Porträt dieses Papstes: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Jacques-Louis_David_018.jpg )

Es gibt eigentlich viele Porträts von Napoleon im Krönungsornat, dabei ist vielleicht das berühmteste dieses von Gerard: Napoleon's Coronation as Emperor of the French (Zweites von oben)
 
emm ja ich brauche aber ein bild auf dem er nicht seine frau zur kaiserin krönt, sondern sich selbst.
Hat da jemand ein solches bild? Wäre sehr nett wenn ihr einen link angeben könntet

mfg dre
 
Das Kreuz ist doch auf die Robe aufgenäht oder ? Und wieso würde das nicht passen ?
Ich verstehe dem Zusammenhang nicht, vllt. stehe ich gerade auf der Leitung, zwischen Napoleon, frz. Kaiser und dem deutschen Ritterkreuz. Mal ganz plump gesagt: Was sucht der Geistliche mit dem deutschen Ritterkreuz bei dem französischen Kaiser.

Grüße
 
Also sollte doch jemanden ein solches gemälde, welches meinen anforderungen entspricht, gesehen haben, so bitte ich denjenigen mir dieses bild oder auch den link des bildes zuzuschicken.

Danke
Dre4

Übrigens das mit dem kreuz verstehe ich auch net so ganz
 
Ich verstehe dem Zusammenhang nicht, vllt. stehe ich gerade auf der Leitung, zwischen Napoleon, frz. Kaiser und dem deutschen Ritterkreuz. Mal ganz plump gesagt: Was sucht der Geistliche mit dem deutschen Ritterkreuz bei dem französischen Kaiser.
Der "Geistliche" ist der Papst und die schwarzen Kreuze sind auf seiner Kleidung, wohl hier eine Stola. Wer sagt denn, dass es deutsche Ritterkreuze sind außer Dir?:grübel:
 
Der "Geistliche" ist der Papst und die schwarzen Kreuze sind auf seiner Kleidung, wohl hier eine Stola. Wer sagt denn, dass es deutsche Ritterkreuze sind außer Dir?:grübel:
Niemand, jedenfalls nicht in meiner Gegenwart ;).
Aber was soll es denn sonst darstellen, mir sind keine weiteren solcher Kreuze bekannt.

Grüße
 
Napoleon ist NIE gekrönt worden. Er ist aus der katholischen Kirche 1804 EXKOMMUNIZIERT worden - damals ein TODESURTEIL.
icon8.gif


Er hielte den Pabst GEFANGEN, und wollte gekrönt werden. Der Pabst machte nicht mit. 1806 bedrohte er Heiligen Römischen Kaiser Franz 2, und erzwang ihn die Gesetze des Heiligen Römischen Reiches aufzuheben, und danach abzudanken.

Dabei, nach 1006 Jahren, kam das "Heilige Reich" zu Ende.

Jetzt wollte er erneuert vesuchen, gekrönt zu werden. Maler David machte sogar eine Skizze, worin Napoleon sich selbst krönt. Aber das endgültige Gemälde fertigte er nie an.

Weil es kein Spektakel gab, indem der Pabst das Zutun verweigerte, entschied er sich díe eigene Ehefrau Josèphine selbst zu krönen. So gab es etwas zu sehen.

Aber das bild ist eine Fälschung. David abeitete Napoleons Brüder und Mutter ein, die nie anwesend waren. Mit seine Hand weiht Pabst Pius die Herrschaft Napoleons ein. Das ist auch nicht passiert. Der Pabst hat einfach nicht mitgemacht, aber war machtlos, die Fälschungen zu hindern.

"Der Gewinner schreibt Geschichte", sagte Napoleon. Er hat tatsächlich Geschichte geschrieben.
icon7.gif


Das Bild heißt "Die Einweihung Napoléons und die Krönung Josèphines".

Charles Douglas Wehner
 
Aber das bild ist eine Fälschung.

Charles Douglas Wehner

Nun, ja, das Bild mag historische Vorgänge falsch darstellen, unstrittig ist hingegen, es ist ein Original.

Es mag Fragen aufwerfen, dass Letizia Bonaparte auf dem Bild ihren Platz bekam, Lucien und Jérôme und auch Fouché hingegen in der Darstellung fehlen aber das ändert nichts, dass dieses Bild mit immerhin fast 10 m Breite und über 6 m Höhe ein Original ist.

Sicherlich ist das Bild Ausdruck politischer Propaganda und grandioser Selbstdarstellung aber immer noch ein Original.

David malte es von 1805 bis 1807, welcher Fälscher würde sich diese Zeit nehmen?

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben